Kaufberatung Verstärker

  • Hallo zusammen!


    Ich heiße Jan und komme aus NRW!
    Ich habe schon viel Interessantes aus diesem Forum entnommen, nun habe ich mich registriert um die ein oder andere (dumme :) ) Frage stellen zu können.


    Ich habe viel Spaß an technischen Geräten, auch wenn ich mich eher mit Oldtimern und Verbrennungsmotoren beschäftige.
    Mit dem Thema "PA" habe ich mich nach und nach etwas vertraut gemacht.


    Genutzt wird meine bisherige Ausrüstung z.B. für Geburtstage, Silvester und sonstige Partys (Also Pop, Rock,...)
    Vor kurzem habe ich mein bisherigen Lautsprecher-Satz verkauft und mir folgendes zugelegt:


    -Zeck AS 15/3PX mit 400W RMS und 8 Ohm. Der Frequenzbereich läuft von 20 bis 20000 Hz.
    Ich habe sie aus erster Hand gekauft, der Neupreis lag 1993 bei 3420DM.


    Da ich ggf. plane mir auf die Dauer ein zweites Paar dieser Lautsprecher (oder 15/3PL) zuzulegen suche ich eine passende Endstufe.
    Bislang nutze ich eine T.Amp E800 :? , diese könnte ich dann weiterhin für meine kleinen Hohner-Tops nutzen.


    Budget: 500 Euro
    Es dürfte auch etwas gebrauchtes sein. Grob geschaut habe ich schon, wären folgende Endstufen für meine Anwendung das richtige?:
    PSE SM 2000
    EV 1212


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße,
    Jan

  • In dem angepeilten Budget gibt sich das rein technisch alles nicht viel.
    Du wirst innert der nächsten Woche etwa 30-40 Angebote erhalten, direkt, via PN oder mittels mehr oder weniger offen kaschiertem Hinweis auf Gebraucht-Portale.


    Such Dir da was raus, was sich einigermassen erreichen lässt, im Sinne einer Autostunde Fahrt.
    Ankucken, ausprobieren, Preis verhandeln.

  • Ohne konkrete Empfehlung - ich gebe zu bedenken bei der Verstärkerauswahl, daß die 400W bei den Zeck so eine Art Sollbruchstelle sind. Die darin verbauten EV-Chassis (gerade im Bass) vertragen genau das, was drauf steht und mit ein paar Watt mehr (wie heute oft üblich) gibt's nicht nur einfach ein bisserl mehr "Wums" sondern gleich eine defekte Pappe.


    AFAIK steckt da ein EV-15er mit 200W max drin - die restlichen 200W verteilen sich also auf MT und HT.


    Also entweder konservativ mit den Watten umgehen oder wissen was man tut.

  • Danke für eure Antworten!


    Dann freuen ich mich schonmal auf die vermutlich kommenden Angebote :)


    Ja, es ist ein 15er EV verbaut, PHL-MT und ich meine ein Beyma-HT.
    Habe ich schon mehrfach gelesen, dass der EV nicht viel abkann, daher war ich bisher im Betrieb auch vorsichtig.
    Bass-technisch auch nicht der Brüller, da fehlt es an Druck :roll:


    Nachdem du es jetzt auch noch geschrieben hast kommt mir die Idee mit 2 zusätzlichen Subs. Dann würde ich mir das Geld für die zusätzliche Endstufe jetzt erstmal sparen, die T.Amp macht ja ihren Dienst.


    Als Budget hätte ich dann etwa 1000 Euro, nicht das meiste :oops:
    Seit ich die JBL SP 128 in einem Club gehört habe schaue ich immer wieder mal, bislang habe ich aber noch nichts gefunden.
    Auch kann ich nicht einschätzen ob meine Zeck-Tops da annährend mitkämen :roll:


    Nja, ich lese mich dann mal ein was es alles so im Sub Bereich gibt!


    Gruß Jan

  • Mit Subs wiederum könntest Du das Problem bekommen, daß, bei falscher Trennung der 15er nicht mehr genug Hub macht für seine eigene Kühlung und dann nicht mechanischer sondern an thermischer Überlast stirbt.


    Die 15/3er sind auf ihre Art tolle Kisten - aber halt für Full-Range vorgesehen. Das können sie und sollen sie auch. Die waren halt als Stand-Alone-Kisten konzipiert und das sollte man auch so halten. Sprich also idealerweise nicht bei 120 der 150Hz trennen und prügeln (ok, da wird auch irgendwann der MT und HT nicht mehr mitmachen) sondern - tja, tief halt. Und dann gewinnst Du durch den zusätzlchen Sub kaum was.


    'nen Blubber-Infra könnte man ggf. noch druntersetzen, so daß die 15er trotzdem noch ihren Bass-Bereich abbekommen, ob das dann noch schön tut ist was anderes.

  • Hallo Marce,


    was meinst du mit "Blubber-Infra" ? Auf die schnelle konnte Google mir auch nicht helfen :)
    Also gewinne ich durch zusätzliche Subs praktisch nichts, weil die 15/3er vereinfacht gesagt nicht "teamfähig" sind?


    Wie wäre es denn, wenn ich die Subs auf eine passende Frequenz trenne und die Tops Fullrange laufen lassen? Ggf. könnte man die Zecks ja auch noch über ein extra Mischpult laufen lassen, um die Tiefen etwas zurückzunehmen um so einen hohen Pegel (HT+MT) zu erhalten, ohne den Bass besonderes zu beanspruchen.


    Oder dumme Amateur-Idee? :lol:


    Gruß Jan

  • ... ich dachte daß Marken-Namen in einem Forum wie diesem grundsätzlich den echten Personen hinter dieser Marke (Geschäftsführer, Lautsprecher-Entwickler, Öffentlichkeitsarbeit, Chef der Qualitätssicherung, o.Ä.) vorbehalten sind.
    Das hatte ich mal vor Jahren irgendwo in den Forums-Regeln gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Meines Wissens gibt es diesen Entwickler oder ehemaligen Geschäftsführer der Marke ZECK noch, hatte vor mehreren Jahren (mind. 7 Jahre) kurzzeitig mal Kontakt zwecks Reparatur-Kram oder so ...


    :arrow: Der Name "Zeck-Freak" würde zumindest (nur) auf eine Leidenschaft hindeuten, ohne bei anderen Forums-Lesern den Eindruck des Marken-Inhabers zu erwecken.


    Wenn sich bei Neuanmeldung Ende 2014 jemand "Zeck" nennt, dann würde/könnte/möchte er mutmaßlich bevorzugt Komponenten der Marke ZECK kaufen.
    Manche Sachen (insbesondere die zuletzt gebauten Serien) waren ja wirklich von guter Qualität, wie z.B. die PT-Serie der Amps.
    Ausnahme hierbei: die Fuse-Sicherung wäre an der Geräte-Rückseite erheblich besser platziert.
    Mir ist diese damals (in all den Jahren) nur 1x durchgeschossen, da musste das ganze Rack auseiander gebaut werden und der Gehäusedeckel ab ...
    Zum Glück war noch ne Reserve-Endstufe dabei.
    Aber klanglich und von den Kühlungs-Eigenschaften + Lüfter-Geräusche ist die PT-Serie wirklich sehr gut.
    Weiterhin hatte ich damals 4 Stück ZECK ASP 12/2 die waren auch nicht schlecht.
    Nur etwas umständlich zu reparieren, wegen den Gehäuse-Ecken, die bei Gitter-Entfernung vorher auch abgeschraubt werden müssen.


    Nungut, wenns ZECK sein soll, dem Ziel sei hiermit entsprochen:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=search&site=search&key=ZECK


    Angebote hab ich jetzt keine, wenn man mal von einer Umbau-Empfehlung (Austausch der 15" Chassis gegen was Stärkeres von JBL oder FANE) absieht.
    http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf


    Da der Themenstarter hier sowieso nach weiteren Teilen zur Erweiterung seiner Anlage sucht (zunächst Endstufe, später weitere Kisten), ist das Platzieren von Gebraucht-Angeboten in diesem Fall jetzt nicht sooo sträflich, wie Kollege Mechwerkandi vor mehreren Wochen (teilweiße zurecht) in zwei anderen Beratungs-Themen kritisierte.


    Das Reconen der alten 200 W Chassis hoch zur 15B Proline-Version ist ebenfalls sehr ratsam.
    Aber EV-Reconen überlässt man nur erfahrenen Betrieben, ich kenn da Mehrere, die das sehr gut machen.

  • Hallo Waldschrat99!


    Da hast du etwas für mich sehr interessantes eingebracht, ein Upgrade auf EV15B wäre natürlich interessant, oder gar ein komplett anderer 15".
    Mir persönlich wären die jetzigen 15er zum Neuaufbau zu schade, da sie noch vollständig funktionieren. Da sollte ich mir dann am besten durchgebrannte Chassis besorgen und zum EV 15B aufbauen lassen.


    Bei einem Umbau auf JBL oder Fane hätte ich Bedenken, dass die Frequenweiche der Zecks die gestiegene Leistung nicht lange mitmacht, oder ist dem nicht so?


    Gruß Jan

  • Ob die Frequenzweiche die Leistung mitmacht ist das kleinste Problem - sie passt dann einfach nicht mehr und das System klingt hinterher wie ein Mülleimer.

  • Mit Umbau diverser 15"/1" hab ich schon seit mehreren Jahren ein bissel eigene selbst gemachte Erfahrungen, sowohl Schlechte und auch gute bis sehr Gute.
    Anlass war grundsätzlich die Tatsache, daß die Kisten nicht meinen Erwartungen entsprachen.


    # Omni ... PAS-Serie: --> auf BEYMA 15G-400 --> FANE Sovereign 15-600 LF --> OBERTON 15B-450, --> 18SOUND 15w700 - und diverse Passivweichen ausprobiert.
    # the.box PA-500P (gute alte Serie, passiv) : --> auf EVM 15B proline, --> RCF L15P-520
    # the.box PA-502A (neue Serie, aktiv/selfpowered) --> EVM 15B proline --> OBERTON 15B-450 (Sonder-Anfertigung längerer Spezialschrauben erforderlich!!)
    # und andere ...
    :arrow: Ergebnisse meiner Test-Versuche beim Chassis- und ggf. Weichen-Tausch würden jetzt den Rahmen sprengen.


    Denn das Vor-Urteil, daß 15" Chassis in Verbindung mit 1" HT-Treibern einen Badewannen-Frequenzgang machen würden, ist völliger Schwachsinn.
    EVM 15B Proline klingt völlig anders, als z.B. RCF L15P-200AK, um mal ein extrem-Unterschied zu verdeutlichen.
    Es kommt ganz auf die Eigenschaften des Chassis, also Zusammenspiels von Pappe, Magnet, Schwingspule, Zentrierspinne, ... also auf den Antrieb an.
    Die meisten Mitleser hier wissen das schon lange, aber vielleicht ist das für Dich (Themenstarter) noch etwas neu.



    Nur in 4 + 2 Fällen (von mehreren umgebauten Boxen-Typen) hatte ich die Passivweiche gegen deutlich Bessere ausgetauscht.
    Ansonsten hab ich die Auswahl der 15" Chassis so oft getauscht, gewechselt, getestet und angehört, bis ich und der Kunde wirklich sehr zufrieden waren.


    Das hat mit professioneller Boxen-Entwicklung nix zu tun :oops: , denn ich denke NICHT, daß hierfür >10 verschiedene Chassis abwechselnd ins Gehäuse geschraubt werden.
    Da ich aber nicht ansatzweiße die Mess-Möglichkeiten habe (im Vergleich zu einer beliebigen Lautsprecher-Schmiede), keinen schalltoten Raum habe und auch keine Passivweichen selbst entwickeln kann, hab ich eben (nur im Falle diverser 15"/1" Kisten) Chassis und gute/variabel jump-bare Passivweichen rumprobiert.


    Erst NACH all den Jahren gelegentlicher Umbauten hab ich mich an einen sehr guten gewerblichen Lautsprecher-Entwickler zwecks Hilfe gewendet.


    JA, für das investierte Geld (divewrse Chassis) hätte ich auch auf dem Gebrauchtmarkt ein Rudel gutklingende Boxen kaufen können.
    Aber durch eigene Erfahrungen lernt man eben am Besten.... :wink:


    Nunja, übrig von mehreren Umbauten der letzten Jahre sind eben jetzt noch 2 Paare 15" Chassis.
    Speziell die FANE Sovereign LF hatte ich aufgrund einer Forums-Empfehlung angeschafft, aber obere Mitten kann das Ding bei 3 HZ Trennung (MONACOR DN-1218 oder so ähnlich) nur schlecht.
    Daher jetzt OBERTON Chassis.
    Bei Deinen 3-Wege-Boxen haste ja einen Mitteltöner, der macht das.
    Wichtig bei Umbauten ist ein guter Wirkungsgrad des Chassis im Vergleich zum original verbauten EV.
    Die JBL würden (nach meiner Ansicht) in Deinen Kisten bessere Ergebnisse abliefern, als das FANE LF.
    Die gehen zwar nicht soo tief runter, aber hierfür gibs Subwoofer und aktive Weichen.


    In meinen ZECK ASP 1202 waren damals 12" von JBL drinne, welche, das hab ich vergessen, da schon vor 8--12 Jahren verkauft.


    Will sagen:
    ZECK hatte sowohl RCF, EV, JBL, PHL, BEYMA, ... und weitere Hersteller verbaut.


    Anmerkung:
    Ab übermorgen bin ich für ca. 2--3 Wochen auf Reise und mutmaßlich ²³ Leute finden das super-plus-gut. :grin:


    Leider hat sich auf der Tour-Strecke Heilbronn bis Südthürringen niemand gefunden, der es profesionell drauf hat (oder gewillt ist) für mich 2 gute 18" BR-Kisten nach Muster komplett neu-aufzubauen.
    ... meine Fresse, Ihr seid genauso faul ich ich. :( :lol:

  • Die 15" EV stammen aus einer Zeit, in der bei der Lautsprecherkonfiguration noch andere Prämissen herrschten.
    Verstärkerleistungen < 200W waren selten, die Pappen leicht, relativ hohe Eigenresonanz, alles eher auf Wirkungsgrad getrimmt. Das brachte einen eigenen Klangeindruck mit, aber das ist ja auch schon festgestellt worden.
    Zweckmässigerweise lässt man das System da, wo es hingehört. Und das ist der Clubgig mit kleinem Besteck, Gesang, akustische Instrumente, der Jazzkeller, der aus der 802 Äera entwachsen ist.
    Das können sie gut, verglichen mit vielen heutigen Systemen sogar richtig gut.


    Von allen anderen Anfechtungen sollte man da besser die Finger lassen...

  • Zitat von &quot;marce&quot;

    Ohne konkrete Empfehlung - ich gebe zu bedenken bei der Verstärkerauswahl, daß die 400W bei den Zeck so eine Art Sollbruchstelle sind. Die darin verbauten EV-Chassis (gerade im Bass) vertragen genau das, was drauf steht und mit ein paar Watt mehr (wie heute oft üblich) gibt's nicht nur einfach ein bisserl mehr "Wums" sondern gleich eine defekte Pappe.


    AFAIK steckt da ein EV-15er mit 200W max drin - die restlichen 200W verteilen sich also auf MT und HT.


    Also entweder konservativ mit den Watten umgehen oder wissen was man tut.


    Unfug....


    Wenn bei Zeck 400W RMS draufsteht, dann kann die Box auch 400W
    Ich fahr meine PAS 15/3 mit 600W RMS an 8 Ohm und seit 15 Jahren spielen die Dinger ohne defekt...
    Ja es kommt auch vor das am Amp mal eine rote Clip-Lampe angeht...
    Die Zecken sind so ziemlich das unverwüstlichste was ich jemals in den Fingern hatte ;)


    Empfehlung von mir: Ein Amp mit 450-600W RMS


    gut wenn du dann natürlich dauerhaft "rot" fährst, dann kann es durchaus zu einem defekt kommen, aber das klingt dann auch nicht mehr schön...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ich würde eine Zeck Endstufe nehmen... (dann Hat man ein schönes Set)
    Such mal in den Ebä Kleinanzeigen nach Zeck PT oder CA.
    Die CA Amps sind zuverlässig und erstaunlich wertstabil.
    Wenn auch die Party PA Fraktion gleich wegen Gewicht motzt, ich wette eine CA spielt
    Digital Netzteil Amps, welche die doppelte Leistung von der Zeck haben sollen, einfach an
    die Wand.

  • Anschaffung von 18" Subwoofern ist durchaus sinnvoll, ich hatte in meinem 1. Beitrag hier einen Link zu ZECK-Subwoofern eines Gebrauchtportals.


    @ Forums-Mitglied Zeck: Betreff deutlich mehr Kick aus Deinen 15/3 Boxen:
    So, der Waldschrad99 hat jetzt von der Monatelangen üblen KriegsMedien-Propaganda die Schnauze obervoll und verschärft seine drastischen Sanktionen gegen die USA.
    Konkret:
    2 Stück JBL 2032H (wurden im Sommer/Herbst 2014 von erfahrener Fachwerkstatt professionell recont und noch nie benutzt) werden jetzt zum absoluten Schleuder-preis weit unter Wert verschärbelt.
    http://www.jblpro.com/pub/technote/jblpro_alpha.pdf
    http://www.quoka.de/musik-equi…a131649019/jbl-2032h.html
    Das ist zwar ein finanzieller Verlust, aber immernoch besser als das was Mordamerika mit uns vorhat ... nachdem jetzt die Kriegserklärung HR 5859 unterzeichnet wurde.
    Angebote willkommen. Die Chassis liegen bereits sehr gut verpackt im Lager, können sofort abgeschickt werden.


    Zeitliche Anmerkung:
    Bin ab 22.12. bis ca. 17.01.2015 ohne Internet. Nee, nicht im orangefarbenen Haft-Anzug, sondern auf Tour. 8)

  • Moin Moin!


    Also geworden ist es jetzt eine PSE SM2000.
    Etwas überdimensioniert, aber solange man mit Verstand bei der Sache ist :wink:
    So habe ich die Möglichkeit, für eine langfristige Anschaffung von Subwoofern bereits die passende Endstufe zu besitzen.
    Die 15/3 belasse ich Orginal, ich habe Bedenken das der Klang nichtmehr passt wenn andere Chassis verbaut werden :?


    Die Endstufe läuft soweit einwandfrei, gereinigt habe ich sie schon von innen (Lüfter ausgebaut, mit wenig Druck über die Platinen gepustet...).


    Sollte man die Endstufe einmal von fachkundiger Hand überprüfen lassen, wenn man noch langfristig Spaß daran haben möchte :?:
    Stichwort "Reparaturtimer": Sollten bestimmte Bauteile dabei erneuert werden?


    Gruß Jan

  • Zitat von &quot;Zeck&quot;


    Stichwort "Reparaturtimer": Sollten bestimmte Bauteile dabei erneuert werden?


    Kaum.
    Zumal sich eine Verschleissgrenze kaum definieren lässt.


    Meine älteste Endstufe war eine K&H SB 280 aus den 1960er Jahren, die tat immer noch einwandfrei. Damit ist jetzt irgend ein HIFI Freak glücklich.
    Die Lüfter/Filter reinigen, ist klar. Wenn das Ding ohnehin offen, anschließen und einen Bongo-Test machen.
    Wenn dann etwas auffällt, ab zum Service.