Stairville LED Par 36 COB 12W

  • Hallo zusammen


    Hier ein kleiner Testbericht zum genannten LED Par. Die technischen Daten sind gemäss Hersteller:


    - Leuchtmittel: 12W vierfach COB-LED
    - Abstrahlwinkel: 60°
    - Gewicht: 0.980 kg
    - Leistungsaufnahme: 12W
    - Länge mit Bügel: 33cm
    - Breite mit Bügelschraube: ca. 18cm


    Ich habe vier Stück gekauft, um in einem Raum mit ca. 2.5m Deckenhöhe, weissen Wänden und weisser Decke ein wenig buntes Grundlicht zu haben.


    Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, das Blech scheint dicker zu sein, als es sonst bei preiswerten LED-Pars oft der Fall ist. Die Bügel scheinen auch sehr robust zu sein und ich denke nicht, dass man die schnell verbiegt. Die Schraube zur Arretierung der Bügel lässt sich gut anziehen und lösen.
    Wie sieht, fehlt eine Farbfilterrahmenhalterung. Das hat den Vorteil, dass eine Schwachstelle weniger vorhanden ist, dafür den Nachteil, dass man im Fall der Fälle eine Folie (z.B. Diffusionsfilter) nur mit Gebastel anbringen könnte.
    Das Netzkabel ist mit ca. 80cm Länge eher kurz.


    Der Par lässt sich in verschiedenen Modi betreiben; DMX (4 Kanal, 6 Kanal oder 8 Kanal), Fade (7 verschiedene Farbfades), Colorchange (aprupte Farbwechsel) und auch eine feste Farbe kann zugewiesen werden. Im Standalone Modus kann man die Helligkeit und die Geschwindigkeit definieren.


    Den Modus kann man über 4 Tasten auf der Geräterückseite wählen. Wenn man die Logik der Standalone-Bedienung verstanden hat, lässt sich das Gerät einfach einstellen.


    Erfreulicherweise liegt dem Par sogar ein ausführliches Manual bei in Deutsch und in Englisch. Ausserdem kann man das PDF herunterladen.



    Beim Einsatz ist der Par für die Grösse erfreulich hell und macht schöne Farben. Da er sehr breit abstrahlt, kann man mit 4 Stück schon eine grosse Fläche in Farbe tauchen. Im Fade-Modus muss man aufpassen, dass sich die Farben auf der bestrahlten Fläche nicht dauernd mischen, sonst bleibt das Licht langweilig weiss.


    Aufgrund der Grösse, des Abstrahlwinkels und der Helligkeit sehe ich diese Pars für Grundlicht in eher kleinen Räumen oder für Farbakzente für kleinere Bühnen. Auf kurze Distanzen lassen sich grosse Flächen beleuchten.


    Für den genannten Raum sind die kleinen Scheinwerfer ideal – helle Oberflächen verleihen den Farben mehr Glanz und Kraft.
    Bei Gelegenheit werde ich auch mal schauen, wie sich diese Par 36 auf grösseren Bühnen schlagen.

    Der Ton macht die Musik.