Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

  • Hallo Leute,


    Pioneer ist ein großes Thema.


    Ich finde die Dinger von der Qualität auch schlecht, wir hatten damals Denon und die Player waren aus Metall das war noch Qualität.
    Da wir viele fremde Dj haben hatten wir damals Probleme mit unserm Pult, dann hatten wir die Schnautze voll und haben uns Pioneer geholt :cry: .


    Da wir viel in der Elektro szene unterwegs sind kommst du nicht drum herum Pioneer zu holen.
    Die Nachfrage von Pioneer ist einfach riesen groß.
    Und das nächste Problem ist man muss immer auf dem neusten Stand bleiben. :(
    Zum Beispiel hatten wir DJM 800 und wo der 900 raus kam ging das ganz schnell und alle schreien danach.


    Es ist wie es ist. :wink:

  • Dito - Nachfrage nach Pioneer enorm. Jeder der was "auf sich hält" hat/arbeitet mit 2000er Nexus...Bedienungskonzept ist allerdings auch gut und die Haptik (Druckpunkte) eben schon besser als bei Denon. Gummitasten gehen einfach nicht...aber die Qualität von Pioneer ist definitiv gemessen am Preis absolut unterirdisch!!! Leider gibt es viel zu wenig ernstzunehmende Konkurrenzprodukte...Denon hin oder her - bei der Haptik waren die schon immer bescheiden. ADJ und Numark sind leider nicht ridertauglich und einfach nicht so intuitiv wie Pioneer. Das alte Problem also...


    Wenn jemand mal eine funktionierende Idee hat, raus damit. Ich bin für alles offen :grin:


  • ...da passen auch noch die Klingen von vor 30 Jahren rein :)



    ...um was ging's hier genau ? :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Der Ausgang war. :wink:
    Gilette
    Herstellung 3-4 ct. Verkaufspreis pro Stück 3-4 Euro (Faktor 100 !!!)
    Innovation: 1-8 Klingen in 115 Jahren. Toll!


    Pioneer wahrscheinlich Faktor 50.
    Innovation....nicht wirklich.


    Gemeinsamkeit. Ständig neue Modelle und hoffnungslos überteuert.

  • Ist das Problem wirklich so groß? Im Vgl. zur Beschallungs- und Beleuchtungstechnik benötigt man für DJ-Technik doch ein kleines budget. Und so viele DJ-Geräte braucht auch nur derjenige, der sie auch stark einsetzen kann.


    Früher brauchte man zwei CDJ 1000 Mk 3 und nen DJM 800 für zusammen 3 Mille. Dieses Geld hat der DJ nach 6 Gigs wieder reingespielt. Heute muss man ca. 4,5 Mille ausgeben bzw. im EK ja einiges weniger. Dann sind es halt 10 Auftritte. Wer mit nem Pioneer DDJ SZ & Serato für unter 2 Mille arbeiten kann, schaffts mit der Hälfte an Gigs.


    Vergleicht das mal mit der Amortisation einer umfangreichen exklusiven PA oder auch Lichtinstallation.

  • du vermietest 2x CDJ2000 + 1x DJM900 für 450€? Deine Kunden hätte ich gerne. Bei uns geht das Set für 120 - 150€ raus. Also muss dsa zeug ~35 mal auf die Straße und darf bis dahin auch nicht im Service gewesen sein.

  • Mein senf:


    Pioneer hat es im Marketing einfach richtig gemacht - die haben erfolgreich "Meinungsmacher" an Bord geholt, also DJs, die Ihre Geräte nutzen und an denen sich dann andere orientieren. Die Präsentartion der Geräte ist IMHO immer gut gemacht..


    In der Qualität der Geräte sehe ich ebenfalls keinen großen Wettbewerbsvorteil. Viele Pioneermixer, vor allem 700er, 750er und die 600er und 500er klingen um Welten schlechter als Konkurrenzprodukte (A&H, Rane, Ecler, Urei, etc.. dieser Ära). Wir hatten über die Jahre alle möglichen Fabrikate im Verleih, die durch die Bank besser klangen als die Pioneer Pulte, obwohl preislich oft günstiger. Die Verarbeitung ist bei Pioneer wirklich nicht berühmt, wie viele hier schon angemerkt haben. Die Preispolitik für Ersatzteile ist teilweise uneverschämt, der interne Aufbau oft eine Katastrophe - Service an den Geräten ist bei mancher anscheinend winzigen Kleinigkeit oft ein riesen Aufriss und aufwändig. Natürlich lassen sich auch bei anderen Herstellern Beispiele für verbaute Geräte finden - bei Pioneer scheint das aber fast System zu haben - gerade bei den Preisen der Geräte würde man anderes erwarten. Die verbauten Zutaten sind meist auch nicht sonderlich hochwertig (wenn auch ausreichend). Wo andere noble Fader, gekapselte Potis etc.. verbauen, hat Pioneer oft die 08/15 ALPS Fader drin, mechanisch extrem dusselig gemachte Potis... Das geht alles weit besser... Ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum Pioneer in den Pulten keine Erdung vorsieht, die "fliegen" elektrisch alle in der Luft.


    Zugegeben macht Pioneer nicht alles falsch, natürlich kann man mit den Geräten gut arbeiten, inzwischen klingen sie auch anständig, die Effekte und Features sind schon ok, der Aufbau auch und wenn sie eine totale Katastrohpe wären, hätten sie sich auf dem Markt auch nicht durchgesetzt.. "Schrott" wäre also definitiv nicht angebracht, eher "auch nich besser als andere, aber weiter verbreitet und meist teurer)... Aber unterm Strich sehe ich die Pioneer Geräte nicht als innovativer, wertiger, langlebiger, besser klingend als viele Mitbewerber - dafür aber in der Regel weit teurer..


    Um aber fair zu bleiben: Rane zum Beispiel macht auch nicht aaaaaallllles richtig und hat auch Pulte, die nicht wirklich billig sind :) (Die machen aber auch viel richtig..)


    zegi:
    Ich hab noch Schränke voll mit alten Denon DN-.... Doppel CD Playern... Da darf ich gar nich dran denken, was das mal gekostet hat und was es heute noch wert ist (obwohl der Nutzwert dieser Geräte ja unbestritten noch da ist - die würden bei jeder Chart-Disco/konserven VA locker ausreichen... ).

  • Hallo,


    Wir haben noch die CDJ-1000MKIII als Backup. Früher konnten wir altersbedingt nicht einsteigen. Damals noch ein DJM 800 der aber mittlerweilen abgerockt ist und zum Schrottpreis auf Ebay versenkt wurde. Im gegensatz zu unseren CDJ 2000NXS muss ich sagen, war der 1000er schon ein stück massiver und wirkte Hochwertiger. Das Jogwheel von Pioneer ist da so ne sache... Wirkt im Lager total Grintig, Aufm Job muss ich sagen (wenn musik läuft) fasst sich das ganz anders an, weil man wahrscheinlich das knirschende Plastikgeräusch nicht mehr hört :grin:


    Die CDJ 850 die wir für Semipro jobs haben sind dagegen allerdings ein absoluter Graus :oops: Hab selten so ein windig überteuertes Stück Plastik gesehen, Trotz Cases geht an der Seite schon der Lack ab..Absolut nicht roadtauglich. USB war bei einem schon hin und zurzeit macht einer mit dem Laufwerk probleme....



    Missen würd ich die Nexus aber nichtmehr wollen. War lange mit 1210er und Timecode unterwegs..aber seit wir die 2000er angeschafft haben benutz ich eigentlich nur noch diese. im HID mode einfach unglaublich bequem beim Aufbauen.... :grin:


    Die Preisphilosophie is natürlich ein anderes Thema...Bei den CD Playern haben wir einfach mal in den Saueren Apfel gebissen. Vermieten sich allerdings auch gut und der Kunde Zahlt ohne Muh und Mäh.


    Beim Mischpult bin ich allerdings stur geblieben. Den Aufpreis zum 900 Nexus im gegensatz zum 850er hab ich nicht eingesehen. 90% der Kunden die den 900er im Rider haben Antworten auf meine Rückfrage ob der 850er auch in ordnung ist mit "Geht auch". Bei den andern 10% leih ich das Teil hald vom Kollegen.


    für Dorffeste und co hab ich den 700er...da durfte ich aber schon fader und einen XLR Tauschen...obwohl er deutlich seltener als der 850er unterwegs ist :roll:


    lg

  • Zitat von "Heini"

    du vermietest 2x CDJ2000 + 1x DJM900 für 450€? Deine Kunden hätte ich gerne. Bei uns geht das Set für 120 - 150€ raus. Also muss dsa zeug ~35 mal auf die Straße und darf bis dahin auch nicht im Service gewesen sein.


    Dieses Set geht bei uns auch für Fr. 180.- raus das sind ca. € 165.- netto.
    Die neue Gerätegeneration beim Erscheinen möglichst bald einkaufen und nach 3 Jahren wenn der Produktezyklus durch ist direkt wieder raus damit. Mehr als ca. 35 - 40% vom Neupreis musste ich so nie abschreiben. Und das hat man doch in einem Jahr bereits eingespielt.


    Ich diskutiere mit keinem DJ über den Rider, der DJ oder seine Agentur bestellt, ich liefere das geforderte und der Veranstalter bezahlt....


    Gruss
    Andi

  • Ich sehe die Investition auf dem Land in diese Technik als grundsätzlich schwierig - erstens sind die Mietanfragen um 50-60% geringer, zweitens die Notwendigkeit (ja, ich weiß, nicht diskutieren) nicht gegeben und drittens, die Produktzyklen meiner Meinung nach viel zu kurz. Wer will denn heute noch einen CDJ 2000? Selbst der CDJ Nxs ist schon wieder altes Eisen. XDJ oder Konsolen sind angesagt, und die haben die meisten DJs eh selbst...also in dem Bereich (vorallem auf dem Land) sehe ich wenige Möglichkeiten Geld damit zu verdienen.

  • Ob man damit Kohle mach oder nicht, hängt doch vom eigenen Kundenstamm ab. Wenn das Ding im Monat 4-6 mal raus geht, müsste die Rechnung locker aufgehen. Wenn man es 6-8 mal im Jahr raus gibt, mietet man besser zu.


    Die Nachfrage für DJ-Peripherien hat bei mir dramatisch abgenommen. Wenn überhaupt, wird hier und dort ein Mixer gemietet (CH1 = contoller DJ, CH2 = ipad, mik für Durchsagen). Meist reicht da mein Numark C2 Mixer, der öfters raus geht als der DJM700.


    Mir ist es allerdings sehr recht, denn gerade die DJ-Peripherie geht oft kaputt (bierdusche oder mal mit Kopfhörer weglaufen). Und wenn sie mal aussteigt, ist der Kunde weg...

    Der Ton macht die Musik.

  • Wegen der Lamellen?


    Das ist soooo Retro! Das bekommste doch seit den 90ern kaum vermietet.
    Wenn das einer sieht glaubt er doch bestimmt Du hast Deine PA aus den 80ern ausgemottet. (Ich hatte so was mal mit HT Linse)

  • Was Pioneer da geritten hat, weiss ich auch nicht. Manche Dinge sehen aus wie "schlecht geklaut", andere sind .. naja...



    Über den Sinn will ich mich gar nich auslassen, aber sowohl Machart und "Wahl der Mittel" erinnern mehr an "Selbstbau vor Dekaden"....

  • Ich schmeiß mich weg. Das hatte ich gar nicht gesehen. :lol: (<-Heulend vor Lachen!) Das ist ja wirklich 80er!
    Ich würde es moderner gestalten:
    http://www.monacor.com/de-de/i…-washlights/cube-630-led/
    Hier die Strahler raus und CP-22 von Beyma reinbauen und dann kann man den Hochton bequem per DMX ausrichten! :lol:


    Thank you! You made my day!!

  • Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Ich schmeiß mich weg. Das hatte ich gar nicht gesehen. :lol: (<-Heulend vor Lachen!) Das ist ja wirklich 80er!
    Ich würde es moderner gestalten:
    http://www.monacor.com/de-de/i…-washlights/cube-630-led/
    Hier die Strahler raus und CP-22 von Beyma reinbauen und dann kann man den Hochton bequem per DMX ausrichten! :lol:


    Thank you! You made my day!!


    ...lach' nich' - gibt's schon...
    --> https://www.k-array.com/en/concert/kw8.html


    ...und das nicht erst seit dem 1.4. ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Komme grad vom Messegelände wegen Freiburger-Marathon. In Zusammenhang mit Sängerin gefiehle mir "atomisiert" statt "monitorisiert" besser. :twisted:


    Wieder mal unterirdisch, was manche so zum Besten geben.