Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

  • Was Pioneer und Gilette gemeinsam haben…brauche mal Unterstützung
    Servus mit einander,
    einige hier kennen mich ja schon eine ganze Weile, andere noch nicht.
    Daher mal vorweg, ich gehöre noch zur alte DJ-Riege, die schon vor der CD Musik gemacht haben. Mein erster Mixer hatte noch nen Nadelanzeige und KEINEN Einzelkanal-EQ.
    Ich war einer der ersten die den DJM 500 hatten und war lange glücklich damit. Das war ich mit einem Rodec allerdings auch.
    Seit Jahren pflege ich eine große Sammlung an Vinyl und bin im Grunde neueren Dingen auch aufgeschlossen. (Soweit das in meinem fortgeschrittenen Alter eben geht)
    Jetzt kommen also immer mehr DJs nach (und das ist auch ok so). Den SL1210 findet man immer seltener, dafür aber einen CD Player.
    Also gut dacht´ ich mir, dann schauen wir mal, was es da so auf dem Markt gibt. Mal abgesehen davon, dass ein Table-Top CD mehr kostet als so manches gut funktionierende Auto, komme ich da nicht mehr mit.
    Ständig neue Nummern 1000 MK3; 2000NX,900;950, 900NX…usw
    Jede Woche bald nen neues Gerät? Vergleicht man die Möglichkeiten sind die Unterschiede marginal. Das erinnert mich an die Rasiermesser. Ständig ein neues System, und der doofe Griff den man gekauft hat passt nicht mehr. Im Grunde bleibt es nur ein Rasierer.
    WTF sind die Geräte so teuer? Habe mir einen 900er herbestellt und muss sagen. Ich habe in all den Jahren nicht so viel Billigplastik für so teuer Geld gesehen.
    Gut ich bin alt und rechne daher noch in DM. Aber mal ehrlich, ich finde keine Argumente die für solche Geräte sprechen. Helft mir mal, doch welche zu finden. (Nicht Markenhypebegründet).
    Vergleicht man Rider aktueller DJs, so haben die in der Regel immer den Neuesten drauf…super
    Heißt das ich kaufe alle 3 Monate nen neuen Player als Rentail-Unternehmen? Oder gibt es da einen typischen Standard?

  • Wir haben viel gemeinsam. Ich wurde damals auch kritisch beobachtet, als ich als einer der ersten DJM500 Besitzer damit unterwegs war. Etwa bis und mit DJM 600 / 3000 und CDJ 800 / 1000 konnte ich noch hinter Pioneer stehen.


    Dann wurden in meinen Augen die Fortschritte immer kleiner (der DJM500 war immerhin ein Meilenstein bezüglich Benutzerfreundlichkeit eines DJ-Mixers) und die Preissprünge immer grösser. Auch die Unterschiede zwischen den Modellen empfinde ich als reine Geldmache - man spart sich wichtige Features, die das Gerät technisch gesehen kaum verändern, auf für teurere Modelle.


    Persönlich benutze ich schon länger keine Pioneer Geräte mehr und kaufe auch keine mehr, wenn sie nicht gefordert und bezahlt werden.


    Zum Glück gibt es inzwischen immer mehr DJs, die ihre eigene Peripherie mitbringen (Controller und co.).


    Ich könnte mir vorstellen, dass Pioneer früher oder später ab der eigenen Arroganz stolpert und von einem Mitbewerber überholt wird.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich nutze schon seit einer längeren Zeit einen DJ-X-1500 von Denon als Mixer.
    Der tut was er soll und kann aus meiner Sicht alles was ein Mixer können muss, aber man findet solch ein Gerät auf keinem Rider. Ein DJ, der nach mir dran war meinte er könne damit nicht auflegen.
    NANU? Meine Frage "Brot kann schimmeln und Du?", fand er wenig witzig.


    Bei den CD Playern versteh ich es gar nicht mehr. Ich dachte die CD sei tot.
    Nen USB Stick, ne SD Karte sind doch die umfangreicheren Speichermedien.

  • Zitat

    Ständig neue Nummern 800mk 1--2, 850, 1000 MK1-3; 2000NX, 900; 950, 900NX … usw
    .... Ich habe in all den Jahren nicht so viel Billigplastik für so teuer Geld gesehen.

    Stimmt, das hab ich vor ca. 1 Jahr auch schonmal bemeckert hier.
    Letzten Herbst musste ich dann mal (anstatt der manchmal zugemieteten CDJ 800 mk2) 2 Stück 900er zumieten, nämlich bei einem anderen Kollegen.
    he-he, der 900er wiegt ja quasi garnix. Beim Öffnen des Case und Stellen auf Selbiges kam es mir vor - als hätte ich nur ne Plastik-Atrappe in der Hand. :P


    Irgendwelche Nexus-2000 Teile hatte ich vor 3--4 Jahren mal bei irgendeinem DJ gesehen, der hatte die auch nur zugemietet.
    .Das mit dem tollen großen Display seh ich bei bestimmten Musikrichtungen und echtem DJing (nicht nur vor-fabrzierte Studio-Songs abspielen) ja mittlerweile ein.
    .Aber mit dem langen Display und den Einsteckmöglichkeiten für diverse Speicher-karten (USB-2, CF-Cart, ...) sollte doch hoffentlich das Ende der ständigen Veränderungen erreicht sein.


    Denkste! ... bis zu dem Tag, an dem die Computer-Industrie schon wieder ein neues Speicher-System/Medium auf den Markt schmeißt. :roll:
    Doch das ist nur einer der Gründe für dieses Tempo der "Innovationen".
    OT:
    He-he, Ihr kennt den VW T VII noch nicht ? Und im elektrisch angetriebenen iT braucht Ihr nichtmal an Bord zu sein, der fährt auch ohne mensch.


    Soweit ist man ja im Audio / Broadcast / DJ- und Studio-Bereich seit Jahren, der DJ könnte zur Gallions-Figur verkommen, der nur noch als Darsteller da oben rumhampelt, während die Mix-Automatik perfekte Übergänge zaubert.
    Die Entwicklung immer neuer Digital-Mischpulte wird auch dahin gehen, irgendwann OHNE "Schallereignis-Sortierer + Pult-Schrauber" auszukommen.
    Wer dies durch 3-jährigen Pultwechsel noch unterstützt, macht sich in einigen Jahren selber überflüssig.
    Quasi wie die (Auto)Piloten im Cockpit.


    *12.03.17 Edit Mod h&d: fremdes Bild entfernt*

  • Tjaa. Willkommen in der modernen Veranstaltungstechnik. Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, es gibt auch im Bereich Lichttechnik oder Videotechnik immer kürzere Amortisierungszeiträume.


    Die Tontechnik ist relativ konstant, zumindest bei Lautsprechern. Ne alte Meyer Sound UPA hat heute noch durchaus ihre Berechtigung. Bei Pulten sieht´s schon anders aus. Auch hier wirds inzwischen Digital...
    Lichttechnik noch schlimmer: Alle 2 Jahre kann ein größerer Verleiher seine Wackellampen verschrotten und neue Kaufen. Nicht weil sie defekt sind, sondern weil es keine Nachfrage mehr dafür gibt. Wer will heute noch MAC 2000 schleppen? Überall sind Sharpys oder neue LED Wackellampen.


    Bei den DJs ist´s ähnlich. Die Standards sind halt von Rodec / DJM500 mit SL1210Mk2 auf DJM900 mit zwei bis vier CDJ2000 (Nexus) gewandelt. Als DJ nutzt man die Recordbox Funktion am PC/Mac und kann so seine Massen von Audiofiles handhaben. (es reicht heute leider nicht mehr nur einen Koffer mit CDs mit zu schleppen) Um einfach Plug&Play von Club zu Club Touren zu können, setzt halt jeder die CDJ2000 voraus. Bei der Mietpreisfindung sollte man dann natürlich die Amortisierungszeit von 3 Jahren einplanen, statt 8-10 Jahre wie beim DJM500 + SL1210Mk2.


    Hab die Dinger selbst im Verleih, die Kunden zahlen die Preise und ich komme gut damit klar.
    Es kommt bei mir teilweise vor, dass ich zuerst auf Veranstaltung A Musik mache und dann am gleichen Abend noch zu Veranstaltung B oder sogar C muss... Ich ziehe nur meinen USB Stick aus dem CDJ2000NXS Player und fahre zur nächsten VA. Einfacher geht´s nicht. Und inzwischen stehen zu 95% der Veranstaltungen hier im Umkreis die CDJ2000.


    Edit: Der Direktvergleich zwischen CDJ1000Mk2 und CDJ2000Nxs ist von der Haptik her nicht wirklich anders. Das Jogweel war schon damals so Wackelig und das Plastik ist heute noch genau so wie damals. (heute in Hochglanzlack statt früher nur Grau)

  • Zitat

    Ich ziehe nur meinen USB Stick aus dem CDJ2000NXS Player und fahre zur nächsten VA. Einfacher geht´s nicht. Und inzwischen stehen zu 95% der Veranstaltungen hier im Umkreis die CDJ2000.


    Dann nutzt Du aber eigentlich einen USB Player und nicht nen CD-Player, der auch USB macht. Das meinte ich doch. Ich brauch auch noch ein paar Zusatzgeräte (Control, Maschine, etc, weil DJ kreativer geworden ist (bei mir jedenfalls)) beim Auflegen. CDs? Die bekomme ich ja noch nicht mal mehr so einfach gebrannt, weil z.B. mein Notebook gar kein Laufwerk mehr drin hat.


    Wozu dann also dieser teure Preis. Für ein paar Billigplastikknöpfe und ne nun bald 35 Jahre alte Technologie? Ein buntes Display kostet keine 10 Euro mehr inkl. Ansteuerung.

  • Und hier der CDJ 2000 ohne CD und MP3 und schnickschnack
    http://pioneerdj.com/english/products/turntable/
    :grin:


    Ernsthaft, :grin:
    für nen MP3 Player noch runde (1600.- DM!) Das hat ja noch nicht mal zur Zeit der Neuentwicklung ein Bildplattenspieler gekostet. 1975 kalkulierte Telefunken damit, so ein Gerät für unter 1500 DM an den Markt zu bringen.


    Kam auch von Pioneer: https://www.youtube.com/watch?v=f8u0W2u6KZc
    und kostete Ende der 80er auch so um die 1500 DM.


    Wenn ich mich nicht verkalkuliert habe, ist gemessen an der Kaufkraft, das ein Preis von heute ca. 1200 Euro. Merkt ihr was? :lol:

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Dann nutzt Du aber eigentlich einen USB Player und nicht nen CD-Player, der auch USB macht. Das meinte ich doch. Ich brauch auch noch ein paar Zusatzgeräte (Control, Maschine, etc, weil DJ kreativer geworden ist (bei mir jedenfalls)) beim Auflegen.


    Ja, sozusagen nutze ich die USB / SD Funktion. Kollegen legen aber noch viel mit CDs auf. Das Feeling ist noch etwas besser bei der Tracksuche. Außerdem siehts wenigstens ein bisschen nach was aus, so die aussage vom Kollegen.
    Die DJs die mit irgendwelchen Midi Spielzeug ankommen und noch zwei extra Meter an Bütec für ihre Controller und Laptops brauchen....ich weiß nicht. Die Rekordbox Software gibt´s Gratis im Netz, so kann sich jeder aufs Musik machen mit den Pioneer Setup vorbereiten. Da ist es Überflüssig noch diverse Controller etc. mitzuschleppen. Vorallem wenn es ein extrem überbezahlter DJ von irgendeiner Agentur ist, der dann nur mit einer 99€ Console ankommt :roll:

  • Zitat

    Vorallem wenn es ein extrem überbezahlter DJ von irgendeiner Agentur ist, der dann nur mit einer 99€ Console ankommt :roll:


    Tja, das find ich schon wieder geil. :D
    Das zeigt nämlich ganz deutlich, dass nicht die Technik und/oder Marke eines Mixers den DJ in seinem Wert bestimmt, sondern seine Fähigkeit Massen zu bewegen (in die Lokation, damit Geld verdient werden kann).


    https://www.youtube.com/watch?v=6aRYNyYvZ-g

  • Der Typ hat ja DJM und CDJ NEXUS gefordert und kommt dann mit seiner 99€ Console an!!! hab mich da ggf falsch ausgedrückt.


    Zu dem "Künstler" aus dem Video... den hätte ich nach 2 min von der Bühne geschmissen.

  • Naja auch der hat sein Klientel.
    ..
    DJs die das beste Material wollen, kenne ich zu genüge.
    Und laut muss es sein. Können kaum nen Übergang, haben kein Gespühr für Musik und Publikum und wollen das mit Technik und Lautstärke kompensieren. Und dann am besten mit Youtubefiles ankommen.


    Die sind für mich aber kein Maßstab.


    Verstehe ich das also richtig, dass im Moment der CDJ 900 State of the Art ist? Oder muss es ein 2000er sein?
    Was ist mit dem 1000er MK3?

  • State of the Art ist CDJ2000 bzw. der CDJ2000Nexus mit DJM800 oder DJM900.


    Wer neben den CDJs mit dem Laptop Musik macht, wird die Soundkarte im DJM900 lieben. Ist wirklich Plug&Play und ich hatte bisher noch keine Latenzprobleme oder Schwierigkeiten. Nutze also mein DJM900 auch mal alleine mit dem Laptop und einer Traktor X1 für Hochzeiten oder Kleinveranstaltungen

  • Ich denke, dass aus der Ecke des Computer-DJing ein enormer Druck in Sachen Innovation kommt, der zu einer schnellen Alterung von "normaler" DJ-Hardware führt. Updates sind ja nur bedingt auf ein solches Gerät übertragbar. Spätestens mit der nächsten großen Innovation muss auch die Hardware erneuert werden. Über die fragwürdige Preispolitik von P. kann man natürlich vortrefflich diskutieren - ist die Sparte mittlerweile aus den roten Zahlen raus?


    Sonst hilft nur die eiskalte Kalkulation, ob Mieten oder Kaufen billiger ist.

  • Unabhängig vom Wertverlust in schneller Zeit und dem hohen Preis der Geräte möchte ich auch einmal mitteilen, das das technische Innenleben der Geräte absolute wegwerftechnik ist.


    Ich hatte die Tage einen 2000er Player zur reparatur, Netzwerkdose ausgerissen.
    Billiger geht es nicht.
    Der RJ45 Stecker ist lediglich auf einer SMD Platine mit seinen Drähten verlötet. Es gibt weder Rastbolzen noch verlötete Haltebolzen, noch ist die Netzwerkdose in irgendeiner Form mit dem Gehäuse verschraubt oder verbunden.
    Das heißt ein Haarris auf der Platine oder ein rausreißen der Buchse ist vorprogrammiert.


    Und dafür zahlt man weit über 1000€ und schmunzelt über die Qualität von Behringergeräten ?????


    Als Tontechniker schüttelt man den Kopf wenn kein Neutrik auf den Buchsen steht und geht weiter..lol...

  • Ich gebe mir das schon lange nicht mehr. Wir haben fünf CDJ 200 und drei CDJ 800MK2, mehr gibt es bei uns nicht und mehr ist auch noch nie wirklich benötigt worden. Mischpulte von Urei und ein Vestax mit USB Soundkarte intern. Für unsere Jobs und unser Klientel ist das vollkommen ausreichend und verdient Geld.
    Es gab bis jetzt vielleicht 5 Veranstaltungen bzw. 2 DJs die der Faulheit zuliebe ihr Vorprogramm auf nem USB Stick hatten und deswegen die Player moniert haben und ich habe beiden gesagt es ist kaum mehr Aufwand das als MP3 auf CD zu brennen, dann kann man es in den Koffer zu den anderen CDs stecken und das können alle unsere Player. Ich kaufe keine neuen Player damit die Herren ihren USB Stick einstecken können um Hintergrundmusik zu dudeln, das steht in keinem Verhältnis. Ersetzt wird erst wenn die Produkte ableben und ersetzt werden müssen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich kann die Preispolitik von Pio auch nicht so ganz nachvollziehen. Auf den Bühnen sieht man fast nur noch die 2000er Nexus. Mit 900er Mixer dahinter...
    Aufgrund der Bedienbarkeit ist meistens auch ein Rechner mit dabei.


    Die All in One Controller DDJ SX bzw. SZ kosten nur ein Bruchteil und bieten die selben (und sogar noch mehr) Funktionen.


    Ich habe so das Gefühl das die CDJ mittelfristig aussterben werden. Glaube nicht das nach dem 2000 NXS noch was kommt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Pio wird garantiert noch so lange wie möglich auf dieser Welle reiten und die Kuh melken, bis sie nix mehr hergibt. Nach dem Erfolg der 2000er Serie (war ja sehr clever, noch die NX hinterher zu schieben), wird sicher noch ein Nachfolger kommen, der ein noch schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat. Vielleicht kommen noch ein paar kleinere Modelle, in denen man die Features des 2000ers in ein weniger schickes Gehäuse steckt.


    Solange die Geräte sich als Standards durchsetzen, geht es so weiter...

    Der Ton macht die Musik.