Auslöten: Frage an die Lötkolben Virtuosen

  • Ich muss bei einem Class D Amp die IGBTs vom Netzteil tauschen. Die sind liegend, mit Kühlfahne und Platine flächig verlötet. Wie bekomme ich die ab? Werkzeugtechnisch ist alles da, was mit Löten zu tun hat (inkl Smd Rework Station)
    Soll ich da mit einem Aggro-Lötkolben ran (>100w, eher für Regenrinnen geeignet:-) )
    ich frag lieber vorher bevor ich ein Loch in der Platine habe. Oder rausfräsen?


    Bisher war ich da mit meinem Profi-Entlötkolben dran und habe mind 3 gramm Lot abgepumpt, aber das Lot zwischen Kühlfahne und Platine bekomme ich so einfach nicht weg...


    Ideen? Erfahrungen?

  • Von was reden wir hier, TO-220 Gehäuse, noch größer oder SMD?
    Zuerst lötet man die Beinchen aus, oder zwickt sie ab, klar!
    SMD geht problemlos mit einem 25 Watt-Kolben mit breiter Spitze, wenn man zwischen Kühlkörper und Platine erhitzt, eventuell noch etwas frische Zinn dazu (oder Flussmittel) damit alles schön zu fließen beginnt. Dann nicht mehr mit der Pumpe schlürfen, sondern mit einem Skalpell, oder sonstigem dünnem Werkzeug vorsichige hebeln, damit es "Abstand" zur Platine gibt.


    Größeren, bedrahteten IGBT rückt man nach gleicher Methode mit mehr Watt zu Leibe - dabei gilt immer: Lieber in kurzer Zeit, viel Hitze einsetzen, als Ewigkeiten mit zu schwachem Kolben auf der Platine rumschmurgeln, dann lösen sich die Leiterbahnen ab und es wird unlustig :P


    Es ist eine Unsitte der Hersteller, Hitze produzierende Bauteile nicht mehr auf Kühlkörper zu schrauben (tlw. Handarbeit, aufwändig), sondern mit Zinnpaste auf Kupferflächen zu pappen und durch die Infrarotlötung zu schicken (geht automatisch).
    Es soll ja heute auch niemand mehr was reparieren (können), lieber nach der Garantie neu kaufen :evil:


    Wünsche viel Erfolg beim Kolben schwingen :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!