Class D Artefakte am Ausgang:schädlich für speaker?

  • Hallo
    Ich habe eine defekte iNuke zum Leben erweckt. Bei der Lastmessung ist mir ein konstantes 400kHz, 2Vpp Signal am Ausgang aufgefallen, was mich nicht wirklich wundert bei (Billig) Class D.
    Frage: Was machen die angeschlossenen Speaker damit? Ok-wandeln in Schall findet wohl nicht statt, aber was passiert im Speaker mit der elektrischen Energie? Warum nicht mit einem einfachen RC Glied blocken? Oder bleibt das in den Kabeln hängen (DAS habe ich jetzt nicht nachgemessen)

  • Bei einem intakten Ausgangsfilter darf das nicht am Ausgang anliegen. Die anliegende HF-Leistung geht an die Hochtöner, ist aber bei der Gesamt-Leistung vernachlässigbar.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Na toll ein paar mV wären okay, aber du hast da nen astreinen Störsender, der über die Kabel ordentlich HF abstrahlt. Den Tweeter dürfte es wenig jucken, dessen Induktivität lässt sowas eh nicht durch...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Den Tweeter dürfte es wenig jucken, dessen Induktivität lässt sowas eh nicht durch...


    Das hätte ich normalerweise auch gesagt, es gibt aber auch Tops und LAs mit AMTs. Und da keine Spule - keine Induktivität.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Hallo
    Ich habe eine defekte iNuke zum Leben erweckt. Bei der Lastmessung ist mir ein konstantes 400kHz, 2Vpp Signal am Ausgang aufgefallen, was mich nicht wirklich wundert bei (Billig) Class D.


    Also noch gar einige Meter entfernt von UVB-76 , Echolon, sondern nur MW-Funk.

    Zitat

    Mittelwelle - 300 kHz bis 3 MHz
    Die Mittelwelle ersteckt sich über einen Bereich von 300 kHz bis 3 MHz. Der Bereich zwischen 200.0 kHz und 526.5 kHz wird von den sogenannten NDBs (Non-Directional Beacon / ungerichtetes Funkfeuer) im Flugbetrieb verwendet.
    Zwischen 526.5 kHz und 1606.5 kHz findet der Mittelwellenrundfunk statt. Hierbei wird ein Frequenzraster von 9 kHz verwendet.
    http://www.db9ja.de/bandplan-bis500khz.html

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Also noch gar einige Meter entfernt von UVB-76 , Echolon, sondern nur MW-Funk.


    Das macht es auch nicht besser! 2 Volt am Ausgang ist IMHO eine hochfrequente Sauerei - sollte das ab Werk so sein, dann weiß ich schon, was ich mir nie und nimmer in´s Rack stelle...bzgl. EMV dürfte die Kiste mit Pauken und Trompeten durch die Tests fallen :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!