Behringer A500 kratzt

  • Hallo miteinander,


    ich besitze eine A500 mit dem Problem das sie ein starkes kratzen erzeugt.
    Habe es schon mit verschiedenen Zuspielern und Boxen versucht immer das gleiche. Was mich nur wundert, wenn ich einen Kanal auf Null drehe oder das Signal komplett weg nehme, ist jeweils der andere Kanal perfekt ohne Kratzen.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und es ist nur ein kleine Bauteil zum wechseln.


    Danke schon mal

  • Das ist ziemlich sicher ein Problem vom Stereo/Bridge Schalter bzw. falschem Anschluß (Ausgang) oder Schalterstellung.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Danke....Angeschlossen ist alles richtig und der Schalter steht auch auf Stereo, werde aber am Wochenende mal testen ob dieser vllt nicht richtig schaltet

  • Zitat von "Schiverside"

    Danke....Angeschlossen ist alles richtig und der Schalter steht auch auf Stereo, werde aber am Wochenende mal testen ob dieser vllt nicht richtig schaltet


    Ein bissel Staub kann die Ursache, sein, einfach (im ausgeschalteten Zustand) mehrere Male hin und her schalten und auch die XLR-Kabel mal (zum Test) gegen Andere austauschen.

  • Hallo, also ich hatte es mit allen Eingängen versucht, kein Unterschied.


    Hab den Schalter durchgemessen, schaltet wie er soll...allerdings ist mir ein Fehler passiert.


    Ich hab ein Kurzschluss verursacht indem die Füße der Transistoren T14 und T13 ans Gehäuse gekommen sind.
    Die Sicherung war defekt und jetzt ist nur noch ein starkes Brummen zu hören. Sowie Wiederstand R36 (Bild) extrem heiß wird. Vllt eine Idee?


    Die Transistoren hab ich mal getauscht ohne Erfolg.





  • T17 wird auch noch durch sein. Davon abgesehen mußt Du die Endstufe neu abgleichen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Im Prinzip muß man den Ruhestrom einstellen, das ist hier für die positive und negative Halbwelle getrennt. Ohne Meßpunkte und Spannung- bzw. Stromangaben für den Soll-Wert ist das keine ganz so triviale Geschichte. Neben einem Oszi braucht man dazu auch noch eine Menge Geduld oder eben eine Serviceanleitung, die den Vorgang (samt Soll-Werten) beschreibt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.