Behringer EPX2000 - defekt

  • Tach zusammen,


    Ein Bekannter hat eine defekte Behringer EPX2000.


    Fehlerbild: Beim Einschalten brennt die interne Sicherung durch und der Automat löst aus. Optisch sieht es so aus, als sei das erste Bauteil nach dem Input durchgebrannt (dünnes rundes gelbes Bauteil.)


    Macht es Sinn die Stufe auseinander zu bauen und das gelbe Bauteil zu tauschen? Wenn mehr kaputt ist, lohnt der Aufwand nicht denk ich.


    Wo gibt es einen Schaltplan zur Stufe?


    Danke,
    Jochen

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Hallo, klingt nach eingangsseitigem Varistor der durch ist...
    Schick mal ein Bild von der betreffenden Platine.
    Wie kam´s zu dem Fehler ? Aggregat-Betrieb, Überspannung ?


    Andl

  • Moin,


    Ursache des Fehlers kann ich nicht sagen, der Kollege hat die Endstufe geschenkt bekommen weil "defekt".



    Ich hab keine große Lust daran rumzumachen, wenn aber die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass das eine Bauteil reicht würde ichs ausprobieren.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Das ist vermutlich ein NTC oder ein Varistor, der ist dazu da, den Einschaltstrom zu begrenzen, damit die Sicherung nicht gleich fliegt bei 'an'. Die Endstufe hat aber ein Schaltnetzteil, das sowieso keinen so hohen Einschaltstrom hat wie ein Eisenschwein. Ein (weiterer) Fehler im Netzteil ist deswegen wahrscheinlich.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Es könnte folgendes "defekt" sein:
    - Netzfilter (Varistor)
    - Gleichrichter im Primärteil
    - Kondensatoren im Primärteil
    - Halbleiter im Primärteil
    - Ansteuerung Halbleiter Primärteil
    - Übertrager
    - Gleichrichter im Sekundärteil
    - Kondensatoren im Sekundärteil
    - Halbleiter in der Endstufe


    Ohne Elektronikkenntnisse und die entsprechenden Gerätschaften wird es schwer den genauen Fehler zu lokalisieren.


    Zur Info: Strom macht: klein,schwarz und hässlich :!:

  • Danke. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens weitergeben, dass das eine Reparatur nicht lohnt. Sowas bleibt immer an mir hängen :roll:


    Zitat

    Zur Info: Strom macht: klein,schwarz und hässlich :!:


    Danke, weiß ich.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.