Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

  • Heyho, hab's mal dem jmg2k gleich getan und mir nen Account erstellt um meinen Senf zu der Sache zu geben. Zu aller erst einmal ein großes Lob an dich dafür dass du mir schon vor ein paar Jahren ne Menge Spaß mit der ersten Version von dem Programm bereitet hast!

    Jetzt hab ich letztens an diese Jahre zurückgedacht und mir dann einfach mal nen Beamer für meinen Geburtstag beschafft. Da ich für die erste Version noch ein paar extra Animationen haben wollte ich nachschauen ob nicht schon jemand Anderes ein paar gemacht hat und bin dabei auf diesen Thread gestoßen, was mich zu meiner eigentlichen Frage führt...

    Kann man ab Release die mitgelieferten Animationen mit seinen Eigenen ergänzen? :)

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ergänzen um eigene Animationen schon möglich (oder soll möglich sein). Die Animationen bestehen aber nicht mehr aus Flash-Videos sondern werden mit HTML5/CSS und JavaScript realisiert. Wenn du Erfahrung in der Web-Programmierung hast, könntest du also wohl durchaus eigene Animationen erstellen und diese dann in das Programm einfügen.

    Ich selber hab davon leider keinen Plan, aber vielleicht findet sich ja jemand anderes der das nötige Fachwissen und die Kreativität hat, dann noch weitere Animationen zu erstellen? ;)

  • Das Problem ist, das Flash so langsam "ausstirbt" (zumindest was den Bereich Web angeht), deswegen würde es keinen Sinn mehr machen eine jetzt neue Software zu programmieren, bei der die Animationen wieder auf Flash basieren. Wie man entsprechende Animationen (HTML5 basierend) mit Hilfssoftware hergestellt (z.B. Google Webdesigner), kann ich dann gerne später in einem Tutorial zeigen. Es gibt gewisse "Anforderungen" die, die Webseite aufweisen muss damit sie von meiner Software auch im vollen Umfang gesteuert werden kann. (Bestimmte Div-Namen, ein Strobe Div...)

    Die neue Software ist übrigens sogar in der Lage auch noch die alten Flash Animationen abzuspielen und auch das "Start" Event für Flashanimationen zur Kickbasssteuerung zu senden. Allerdings ist es nicht der Sinn der Sache an diesem veralteten Konzept festzuhalten, da eben auch keine Effekt Modifier dort möglich sind und Flash Support bei Chrome bald vollständig entfernt werden könnte.

  • Tatsächlich hab ich schon einige Male mit HTML und CSS3 gearbeitet, solche Animationen sind von daher nichts neues für mich. Nur in Flash hab ich leider null Erfahrung, von daher bin ich ziemlich froh von dieser Umstellung zu hören! ^^

    Ich würde mich sogar dazu bereit erklären ein paar Animationen beizusteuern falls für das Projekt mal ne Art Open Beta vorgesehen ist. Vorrausgesetzt ich kriege was Nutzbares zustande... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Merlz ()

  • Also ich programmiere und teste das ganze auf einem System mit 2x 1,6 Ghz (Laptop I5), da habe ich maximal 12% CPU Auslastung.
    Die Anforderungen werden also sehr gering ausfallen, sollte auf jedem aktuellen Rechner laufen. Bei Multi Videoebenen, also wenn mehrere Videoprojektoren eingesetzt werden, wird die Auslastung vermutlich etwas höher ausfallen, aber bestimmt unter 20% bleiben. Man sollte also nicht unbedingt seinen alten Pentium 3 Prozessor mit 500 Mhz verwenden, aber mit aktuellen Systemen (auch günstigeren) braucht man sich keine Gedanken machen.

    Wenn man mit der FFT-Analyse (Beat Erkennung) arbeiten möchte, muss die Soundkarte das (aktuelle) Audiosignal aufnehmen können. Meistens heißt das "Stereomix" und ist unter den Aufnahmegeräten unter Windows zu finden (damit man dieses sieht muss man vorher noch Rechtsklick -> "Deaktivierte Geräte anzeigen" drücken). Eine Audio-Aufnahme über das interne Laptop Mikrofon ist nicht zu empfehlen, da hier das Ergebnis der Beat Erkennung um ein Vielfaches schlechter ausfällt

    Sollte die verwendete Soundkarte bzw. der Soundchip diese Option nicht bieten (Stereomix aufnehmen), (günstige Laptops besitzen dies manchmal nicht), dann besteht die Möglichkeit eine externe USB-Soundkarte / Interface / Mixer zu verwenden (z.B. Behringer XENYX 302USB).

    Bezüglich Beamer, da ist die Auflösung nebensächlich, 1280 x 800 reicht für Lightshows vollkommen aus. Wichtig ist die Helligkeit. Eine Helligkeit von >3000 Ansilumen ist bei Entfernungen größer 10 Metern ratsam. Es sollte ein DLP Beamer sein, da diese weniger weißes Restlicht ausstrahlen. Ein Beamer mit den genannten Eigenschaften bekommt man ab ca. 350€

  • Ich habe neue Lightshows mit dem aktuellen Softwarestand kreiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicht auf Software:
    http://klomeister.eimer-24.de/…Lightshows_09-06-2018.mp4

  • Hab zu Anfang mal den obligatorischen Dollar-Pledge gemacht und hoffe dann mal, dass es mir noch n paar Leute gleich tun.


    Bin auch vor n paar Wochen wieder dazu gekommen v1 mal wieder anzuwerfen. Und um es mal so zu formulieren: Ich freu mich echt schon auf v2... ?

  • Lieber Martin,


    erst einmal danke für die großartige Idee von Beamer as Light. Kannst Du schon grob sagen wann eine Beta der Lite Version fertig sein könnte / wie ich Dich unterstützen kann um in den Genuss dieser Lite-Version zu kommen? Freue mich schon sehr auf das Herumspielen damit!


    Danke Dir und liebe Grüße,

    Vincent

  • Hallo, habe dir auf deine E-Mail geantwortet.

    Habe aktuell (seit Montag) drei Wochen Urlaub. Ich denke da wird es etwas Fortschritt zu verzeichnen geben.
    Vielleicht schaffe ich es ein "First Test Beta" bis zum Ende des Monats herauszubringen.

    Da die Software noch nicht auf verschiedenen Systemen getestet wurde, sondern nur auf dem eigenen Programmier-PC, kann es durchaus passieren das die Software auf einigen Systemen nicht ordnungsgemäß funktioniert.

  • Falls es zu einem Betatest kommt melde ich mich auch gerne als freiwilliges Versuchskaninchen, hab verschiedene Setups auf denen ich das testen kann. Bis dahin wünsche ich nen erholsamen Urlaub!

  • ...melde mich auch freiwillig als Versuchskannichen.:P:love:<3

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Hey,

    Ich habe mir jetzt auch mal speziell hierzu einen Account erstellt.

    Zuerst einmal: Tolle Idee!


    Ich feiere Anfang Oktober meinen Geburtstag und wollte drei Beamer mithilfe eines VGA Splitters zu einer großen "Lasershow" verbinden. Zuerst habe ich "MusicBeam" ausprobiert, das läuft auf meinem Hauptrechner echt super und wäre völlig ausreichend, aber läuft auf meinem Laptop aus unerfindlichen Gründen garnicht. Dann habe ich die alte(n) Version(en) von "Beamer Sound to Light" ausprobiert. Das lässt sich auf meinem Laptop ebenfalls nicht starten. Jetzt stehe ich da, ohne laufende und brauchbare Software und bin bei meinen Recherchen auf diesen Blog gestoßen. Falls die Demo-Version noch vor Oktober bereit sein sollte, würde ich mich ebenfalls als Testkaninchen anbieten, sogar gleich mit On-Field-Test. Ich weiß, mit einer Beta eine Party schmeißen ist vielleicht mutig, aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit und bin zuversichlich, dass die Demo gut läuft. ;)


    Grüße, Mike

  • Hey Mike, ich glaub Daniel macht gerade ne Pause oder so. In der Zwischenzeit könntest du mal probieren v1 im Kompatibilitätsmodus zu starten, falls du's nicht schon probiert hast ?

  • Hallo zusammen


    Das Thema interessiert mich auch brennend.


    Ich habe mal ein paar Versuche mit meinem Beamer gemacht (Beispiele von YouTube laufen lassen), das Ergebnis schaut schon mal sehr gut aus.


    Nun bin ich auf der suche nach einer passenden SW, damit man so was auch mal an einer Party einsetzen kann.


    Bin gespannt wie es weiter geht - gibt es eine Möglichkeit mal die SW zu testen, stelle mich auch liebend gerne als BettaTester zur Verfügung?


    LG, Andy

  • Hi,


    ich bin sehr gern bereit etwas zu bezahlen. Allerdings hab ich da mal eine Frage zu dem Thema "Patreon".

    Ich würde dich gern unterstützen aber mal ganz direkt gefragt: Was haben Leute die dich per patreon unterstützen für einen Vorteil?

    Wenn du die Software später verkaufst, müsste ich dann auch den vollen Preis bezahlen - trotz monatlicher Unterstützung?

    Bekomme ich wenn ich dich unterstütze Zugriff auf BETA Versionen?


    Danke schon mal für deine Antwort

  • Heyo, ich glaube die Patreon-Seite ist bis jetzt einfach nur zum Unterstützen des Projektes gedacht. Bin auch immernoch dabei aber es ist mir ein wenig zu ruhig um das Projekt um ehrlich zu sein. Ein kleines Update zum Stand der Entwicklung wäre nett imo :/

  • Hey, läuft das Projekt noch? Wie sieht es mit dem Fortschritt aus?

    Das letzte Update ist immerhin schon fast ein Jahr her.

    Kann es gar nicht erwarten es auszuprobieren.

    Wäre echt schade, wenn daraus nichts mehr wird.

  • Um es kurz zu fassen: Nein.


    Und nun zur längeren Fassung:


    Ich habe mein Patreon-Abonnement auch vor ein paar Monaten beendet, denn wenn ich nichts übersehen habe herrscht seit dem Abschluss des Abos (vor etwa einem Jahr) absolute Funkstille über den Verlauf des Projekts.


    Es ist möglich, dass dem Ersteller die Motivation an dem Projekt vergangen ist und den Unterstützern dies nicht mitteilen wollte, damit diese ihr Abonnement nicht beenden. Wenn ich ganz verschwörerisch wäre, würde ich sogar noch auf die Idee kommen, dass dies möglicherweise mit Vorsatz passiert ist.


    Möglich ist auch, dass all dies nicht stimmt und die Entwicklung noch läuft oder martinfricke einfach mal zu viel zu tun hat, um sich mit dem Projekt zu befassen. Allerdings können wir das dank fehlender Kommunikation seinerseits einfach nicht wissen.


    Ich kann deshalb den Leuten, die das Projekt bereits auf Patreon finanzieren, und jedem potentiellen Interessenten davon abraten dieses Projekt zu unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlz ()