Bühnenhintergrund für 2-Mann-Band

  • Hallo!


    Für meine 2-Mann-Combo (Keyboard, Drums) suchen wir einen einfachen Bühnenhintergrund.


    Standard ist da wohl Molton der an einer Traverse befestigt wird. Da wir jedoch auch oft wenig Platz haben (auch nach hinten), finde ich die Ständer nicht so optimal, zumal sie auch in einer gewissen Breite (die drei Beine) aufgestellt werden müssen, damit der Vorhang keinen Abgang nach vorne macht und uns verdeckt. ;)


    Gibt es da Alternativen? Ich befürchte wohl nicht, ohne Ständer gehts einfach nicht.


    Es gibt Anbieter mit solchen faltbaren Wänden (ähnlich wie auf Messen) die quasi eine Gitterkonstruktion sind. So eine Art Faltwand mit Vorhang:


    http://www.spider-evoflex.com/…ne-durchgang-schwarz.html


    Finde ich jetzt jedoch preislich schon ziemlich hoch.


    Kennt Ihr Alternativen?

  • Es gibt die bekannten Rollup-Displays auch in Überbreite von 2m bis zu 3,2m Breite, auch beidseitig bedruckt.


    Sowas würde ich mit einem dezenten Hintergrund (einfarbig zB ein edles grau oder leicht schattiert) und dem Bandnamen/-Logo in klein in einer der oberen Ecken bedrucken lassen und im Einsatz dann 2 Mini-Floorspots davor packen. Mit 2 Stück à 2m kann man denke ich schon die meisten Anwendungsfälle abdecken, auch in Ecken gut arbeiten und ist in der Höhe bei manchen Ausführungen mit ausziehbarem Stab variabel.


    Hier ein Werbevideo von einem Anbieter für so eine XXL-Ausführung mal zum Abschätzen der Größe: https://www.youtube.com/watch?v=1zJEnefqzjg

  • Schwäbische Spar-Lösung: Geöster Molton lässt sich auch an Drahtseilen oder mit Haken befestigen. Im schlimmsten Fall auch mit Gaffa-Streifen, wenn gar nichts anderes geht.

  • Das klingt für mich nach dem klassischen Anwendungsfeld für ein Pipe-and-Drape-System.


    Die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens liefert dazu verschiedenste Hersteller und Shops....

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • Schau Dich mal nach "Collapsible Background" um, für Foto/Video gibt es sehr schöne und nicht so teure Hintergründe. Die haben einen umlaufenden Federstahl, das hält den Hintergrund straff und man kann den 'falten'. Die sind superleicht und top transportabel, befestigen kann man die mit den äußeren Haltebändern, etwa mit einem Seil, per Tape, gegen die Wand lehnen oder auch Stativ usw.. Die gibt's bis 5 oder 6m, aber natürlich auch kleiner, wenn es schwarz sein soll, kann man auch 2 nehmen und dann überlappend hinstellen (bei weiß sieht man halt die Ränder). Gibts hauptsächlich in s und w (bzw. eine Seite s, die andere w), aber auch mit Verläufen usw. Damit ist man am flexibelsten und kann sich jederzeit anpassen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    "Collapsible Background"
    Das ist Orwell'sches -neusprech- , oder? :lol:


    Nachdem man mit dem Begriff am allerwenigsten Fehltreffer bei der Suche bekommt, hab ich genau den gewählt. Wenn Dir der nicht gefällt, schlag doch einen anderen vor, der ebensoviele - vor allem eindeutige - Treffer erzielt.;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hi!


    Ich würde da direkt 2 Stück 1,5m Breite Rollups bestellen. Kosten runde 250€ mit Druck usw. Dann haste 3m abgedeckt. Es gibt die Teile auch in 3,2m Breite. Dafür werden aber auch stolze 700€ verlangt und du bist lange nicht so flexibel. Transport und Auf/Abbau sind in 3 Minuten erledigt und sie passen ein eine Umhängetasche.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, google mal nach "Multiroll Messestände". Da siehste auch, dass der kleine DSDS-Stand aus so einem System gebaut wurde. Preislich bist du dann aber auch weit über 2500€ zu Hause.


    MFG


    PS: Die Profivariante sind eben 2 kleine Lifte und mind. F31 Pipe mit Bühnenmolton...aber das ist dann eben auch nicht unter 15Minuten aufzubauen und nimmt viel Truckspace...

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und die Hilfe.


    Leichter, schneller Auf- & Abbau und wenig Platzbedarf sind wichtig.


    Daher sind die Roll-Up-Systeme wohl am besten geeignet, denke ich.


    Ich werde am WE mal messen wie wir in der Breite so stehen. Muss ja nicht alles hinter uns abgedeckt werden. Vielleicht reichen ja auch 2x 1,5m.

  • Ich finde, es gibt nichts peinlicheres, als so ein künstlicher Hintergrund, wenn er nicht zur Venue passt!
    Was bitteschön wollt ihr mit 3m breite abdecken? Das Publikum schaut dann eh re/li dran vorbei.
    Ein sauberer Backdrop/Banner/whatever an der Bühnenrückwand is ja ok, aber alles andere sieht so nach "alleinunterhalter" aus, dass ich persönlich nie sowas buchen würde.
    Dafür is mir der Fremdschämbonus zu intensiv.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    habe schon Vieles ausprobiert und würde es vom Einsatzgebiet und was das Ziel sein soll abhängig machen.


    Empfehlen würde ich sowas



    oder nichts!


    Bei "sowas" handelt es sich um ein Lichtbar auf Stativ + Molton und weiße Tücher von Ikea die per Ikeahalterung (schwenkbar) am Lichtbar montiert sind. Der übriger Hintergrund war schon da. Ein Glück. Zwei Sachen machen meiner Meinung nach so einen Aufwand, wenn man es nicht bezahlt bekommt und nur 3m zu Verfügung hat, überflüssig und wahrscheinlich albern:


    1. Wenn man mit seinem Aufbau im Hintergrund vorne breiter ist.
    2. Wenn man z.B. einen Ölschinken an der Wand nur halb verdeckt.


    Bei dem "Vielen" waren einige Varianten - die vom Aufwand größer waren als die Vorgestellte - dabei, die das Statement von treibsand meiner Meinung nach bestätigen.

  • Wahrscheinlich nicht. Kannst ja komplett Molton nehmen.
    Aber mitbeachten, die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand an der Anlage oder Tragenhelfen verletzt, eventuell böse über ein Kabel stolpert etc. ist höher, als dass die Tücher in Flammen stehen. In allen Fällen hat man rechtlich die Kappe auf. Die angeführten Sachen sind mir wichtig und da hab ich meistens negativ Beispiele erlebt. Manchmal - aber selten - war ich auch dabei. War aber wohl der Einzige der das ungeil fand.


    Und wie schon geschrieben ich würde das vom Einsatzgebiet und was das Ziel sein soll abhängig machen.


    P.S.
    Im Übrigen war mein "nichts" als ernsthafte Variante gemeint und nicht, weil ich die Lösung so toll finde.

  • Zitat von "treibsand"

    Ich finde, es gibt nichts peinlicheres, als so ein künstlicher Hintergrund, wenn er nicht zur Venue passt!
    Was bitteschön wollt ihr mit 3m breite abdecken? Das Publikum schaut dann eh re/li dran vorbei.
    Ein sauberer Backdrop/Banner/whatever an der Bühnenrückwand is ja ok, aber alles andere sieht so nach "alleinunterhalter" aus, dass ich persönlich nie sowas buchen würde.
    Dafür is mir der Fremdschämbonus zu intensiv.


    Danke, dieser Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht. Und je länger ich darüber nachdenke, finde ich, Du hast Recht.


    Hintergrund schön und gut, aber dann nur wenn damit der gesamte Hintergrund der Bühne abgedeckt wird und die Fototapete mit dem Jagd-Szenen verschwindet. :lol:


    Wenn wir, wie oft, nicht auf einer Bühne sind, sehen diese 3-4 Meter Hintergrund komisch aus, wenn links und rechts die Hirschgeweihe hängen.


    Das kommt sicher immer auf die Location an. Mal kann es gut passen, mal tatsächlich peinlich aussehen.


  • Quellenverzeichnis Foto:
    Der originale rechtmäßige Erst-Besitzer wurde Ende 1990 in Nähe vom Kochelsee (Oberbayern) erschossen. :?
    Beim Gerben ging das Dingens ziemlich ein. :(