Gleicher Output? Audio Zenit PW18H (Oberton XB700) vs dB S20

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich in Zukunft von meiner gesamten PA und somit von 8 Hornbässen (Audio Zenit PW118H bestückt mit Oberton XB700) trennen. Für zukünftige Veranstaltungen werde ich Technik mieten deshalb folgende Überlegung:


    Können etwa 2 gute Line-Array-Bässe mit den oben genannten Hornbässen mithalten? Konkrekt geht es mir dabei um 8x PW118H vs. 2 dB DVA S20. Kann das jemand einschätzen?


    Viele Grüße
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Also das sind bisserl bessere doppel 18er die eigentlich ein vernünftiges Klassisches "Alleinunterhalter" System sind wo auf einem doppel 18er ein 12" Top steht ...
    das könnte im Oberbass also bisserl kritisch werden gegen deine Hornbässe vom Pegel. :grin:


    Wenn du halbwegs richtig Alarm machen willst stell mal pro Seite so 3 doppel 18er ...


    :wink: Schotte

  • Ansonsten gilt auch hier die Physik, nach der es recht schwer ist, eingangsseitig mit der Hälfe der "Leistung" ausgangsseitig das gleiche Endergebnis zu erreichen.


    ... und da die Entwickler beider Bässe nicht unbedingt alles flasch gemacht haben sollten "vom grundlegenden her" die Kisten einigermaßen vergleichbar sein.

  • Vielen Dank für die Meinungen!


    Klingt soweit logisch. Ich hatte nur vermutet, dass die verbauten Chassis einfach deutlich besser sind und die ganze Amp-Limiter-Chassis-Kombination bei den aktiven Kisten so ausgetüftelt ist, dass der Output von 4 single 18er Hornbässen mit einem S20 oder von mir aus auch RCF 8006 vergleichbar wäre.


    Gibt es andere Aktivsubs, bei denen das hinkommen könnte?

    Account selten genutzt -> Party PA

  • ein 4rer Packen PW18H pro Seite ist schon ziemlich beeindruckend. Ein mono 8ter Stack erst recht.
    Das ist schon schwierig zu schlagen.
    Wenn mit Bassreflex, dann nur 1 zu 1 mit guten Chassis mit entsprechend leistungsstarkem Amping.
    Geht es um den Bereich 30-45 hz rum kriegt man das mit Bassreflex oder Bandpasskisten sicherlich auch lauter hin, aber ab sagen wir 50-60hz wirds sehr schwierig.


    => wenn du die 8xPW18H ersetzen willst sollten es auch 4 x DB DVA S20 sein.

  • Zitat von "Nils Kristianßen"

    Hallo zusammen,


    ich werde mich in Zukunft von meiner gesamten PA und somit von 8 Hornbässen (Audio Zenit PW118H bestückt mit Oberton XB700) trennen.


    Viele Grüße
    Nils


    Hallo Nils,


    falls es sich um die Lack Version der PW118H handelt kannst Du dich gerne bei mir melden sobald es akut wird.


    Gruß, Alex.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Die Audio Zenit Hörner spielen nicht tief, aber Pegel geht schon ein wenig raus.


    Mit 4 Stück hiervon spielt du deutlich tiefer und lauter als mit den 8 AZs:
    http://lambda-labs.com/de/dh-18.html#/dh-18


    Die db S20 kommen mit dem Lambda Horn bei Weitem nicht mit. Weder klanglich noch vom Pegel.
    Ob aktiv oder passiv ist doch egal. Der Unterschied ist ja nur wo der Verstärker sitzt!

  • Ich habe lustigerweise genau das von ein paar Jahren verglichen.
    Allerdings hat ein s20 damals gerade so mit zwei pwh mitgehalten,
    und das auch nur weil er unten rum etwas mehr geschoben hat.
    :D