2.1 System für PC mit besonderen Anforderungen (Basslastig)

  • Hallo.
    Die Zeit vergeht, man wird älter ....
    Und so entdeckt man auch immer wieder neue Geschmäcker.
    Zur Zeit gefallen mir RnB- und andere Songs, die sehr Basslastig sind, ungemein gut.
    Also brauchts da ein passendes System dazu.
    Hier mal 2 Links, damit ihr wisst von was ich rede:
    https://www.youtube.com/watch?v=AWJ9fKvhOpI&index=5&list=RD5jVZEI02Fk4
    https://www.youtube.com/watch?v=_Jm0gtAcrJA&list=RDNRIfnJERR_k&index=6


    Ich habe den Vorteil, das ausser mir im Haus nur eine alte Dame wohnt und die Zeitweise im Pflegeheim ist. Also Feuer frei. :grin:
    2.1 wegen des Platzes. Einen Sub krieg ich unter im Büro.
    Da muss also Luft bewegt werden, da sollen die Ordner im Regal wackeln.
    Da meist über Youtube oder ähnlichem gehört wird, liegt die Priorität auf Tiefgang und als 2tes auf der Lautstärke. Die Feinheiten eines ausgewogenen Klanges lassen wir mal aussen vor.


    Was empfiehlt das fachkundige Forenmitglied in einem solchen Fall?


    Ach ja: Das ganze ist ein Spassprojekt für mich privat. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer solchen Musik oder dergleichen. :wink:


    VG,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "1. Gedanke"

    .. die Zeit vergeht, man wird älter, .... ich brauch den ganzen Kram nicht mehr ...

    Oder bist Du erst 1 viertel Jahrhundert alt?


    Zitat

    Da muss also Luft bewegt werden, da sollen die Ordner im Regal wackeln.

    Solche Anforderungen sind mit starkem Bau-Lüfter, und/oder Rüttelmaschine umsetzbar.
    Kann man sich in Erdbeben-sicheren Gebieten wirklich zuverlässig darauf verlassen, daß es Erdbeben geben wird?? :P


    Jetzt im Ernst: Angaben vom Format/Größe des Büros und Info wieviel Platz für Subwoofer (15" oder 18" ??) vorhanden ist, wären durchaus zweckdienlich.
    Was haste denn all die Jahre gemacht?
    Gibt es in diesem Forum zuwenig solche Threads für jugendliches Wohnzimmer-Gewackel?


    Bei sooo langgezogenen Bass-Signalen wie im 2. Link (mutmaßlich fahren Freunde von Boom-Cars auf sowas ab) würde ich dennoch sehr trocken abgestimmte BR-Subs wählen, sonst hörste vorwiegend undefinierten Matsch.

  • Ich habe hier 'n Behringer B2092A, oben rum zwei Yamaha HS80. Der Sub ist gut geklaut (Genelec 1092) und Prei/Leistungsmäßig unschlagbar. Bis 1.000 € wüsste ich nichts besseres für's Amateurstudio und gehobenen Heimgebrauch.


    Mit PA hat das natürlich nichts zu tun. Von der Seite würde ich an 'n Dave 8 denken. Der reicht zur Demontage des Kinderzimmers (ich weiß wovon ich rede...).

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Hab hier Teufel Concept C 200 USB.
    War recht günstig und erfüllt deine Anforderungen.
    Der Bass ist ziemlich gut, die Tops weniger.
    Typischer Teufel Sound eben: Zisch - BOOM
    => Die Mitten sind etwas dezenter gehalten.
    Ist aber noch ok. Hatte mal überlegt für die Tops ne neue Weiche zu machen, aber so schlimm ist es denn auch nicht.
    Fürs Geld echt OK.

  • Zitat von "Thomas"


    Typischer Teufel Sound eben: Zisch - BOOM
    => Die Mitten sind etwas dezenter gehalten.


    Kleiner historischer Rückblick aka alles schon mal dagewesen:
    Früher nannte man so was "Taunus-Sound". :wink:


    In der Region waren seinerzeit einige Boxenhersteller ansässig, die ein so beschriebenes Klangbild pflegten.
    Es geht die Mär, das versierte Hörer anhand des Klangeindruckes feststellen konnten, in welcher Ecke der Welt die Entwickler zu Hause waren.

  • Für privat habe ich auch ein Teufel System und wenn man es sich etwas hin biegt geht das ganz ok. Wenn es dicker sein darf wäre doch was aus dem Hause Adam Hall ne Option, oder?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo.
    Erstmal danke für die Antworten, da war doch einiges an Hinweisen dabei.


    Anfangs hatte ich mit dem Logitech Z623 geliebäugelt. Das schied dann aber aus.
    Dann den Teufel genauer unter die Lupe genommen. Auch nicht das gelbe vom Ei.


    Jetzt sind aktuell folgende Kandidaten in der engeren Auswahl:
    1.) Syrincs M3 220
    2.) HK Audio Soundhouse One
    3.) LD Systems Dave 8 XS


    Der Rockshop in Karlsruhe hat die LD vorrätig, da fahr ich hin und hör mir das mal an.
    Hat noch jemand Erfahrung mit einem der beiden anderen Systeme?


    VG,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Hallo


    Syrincs klingt nach meinem Empfinden sehr gut, taugt aber nicht für hohe Pegel (also richtig laut) gehoben Zimmerlautstärke kein Problem. Liefert auf jeden Fall ausreichend Bass


    Soundhouse one... hm... wenn man HK mag - nicht mein Ding


    LD Dave ist okay - aber auch nichts für richtig laut...


    Ich habe mal eine ähnliche Anforderung gehabt, allerdings ging es da um einen Club, stark House und RNB lastig


    Ich habe damals insg. 8 Stück Zeck 52T (ähnlich RCF MR 55) 4 Stück 12er Low-Mid Bässe und einen TSE Infra verbaut.


    Ja der TSE ist völlig übertrieben und läuft auch nur auf halbgas, zaubert aber genau das Lowend was man sich für diese Musik wünscht. die 12er dienten als Ankoppelung des TSE an die Tops.


    ich weiß ja nicht wie laut du hören möchtest, aber wenns kein Wacken oder Nature One level sein muss, sondern nur gehobene Lautstärke bei gutem Klang - würde ich heute sehr wahrscheinlich JBL LSR 305 od. 308 emfpehlen (308 hat eine kleine Mittensenke und klingt sehr nach HiFi) - ruhig mal anhören, können gut laut und klingen richtig fein, dazu ein oder zwei gute aktive Subs, lieber 15er als 18er... Falls es denn doch eine günstigere alternative sein soll, so kann man z.b. so einer Soundhouse one mit einem SPL Vitalizer durchaus das ein oder andere schöne abgewinnen ;)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • "Syrincs klingt nach meinem Empfinden sehr gut, taugt aber nicht für hohe Pegel (also richtig laut) gehoben Zimmerlautstärke kein Problem. Liefert auf jeden Fall ausreichend Bass"


    Also ich besitze 2 dieser Systeme und finde das eines sehr laut kann. Man beachte die tatsächlichen RMS Werte! Bass? Geht für die größe ebenso gut, haut einen aber nicht um. Wenn es in einer Wohnung stehen soll reicht es auf jeden fall! Ich nutze 1 System bei ca. 60qm und das geht auch mit Discopegel.


    Teufel ist Preis/Leistung schon gut, finde aber das es klanglich nicht an ein Syrincs rankommt (Vergleich mit E-200)


    Gruß Sebastian

  • Hallo.
    Erstmal danke für die vielen Antworten.
    Ich muss da etwas klarstellen:
    Mein "Büro" nenne ich nur so, in wirklichkeit ist das ein umgebautes Sche..haus.
    KEIN WITZ!
    Die Wohnung wurde vor meinem Einzug renoviert und umgebaut. Das Kinderzimmer wurde entfernt und umgebaut, da ist jetzt das Badezimmer drinn.
    Und was vorher das klosett war nenne ich mein Büro.
    Es hat eine Breite von 1,40m, eine Tiefe von ca. 2,20m und normale Raumhöhe.
    Den Schreibtisch hab ich selbst masgeschneidert und exakt eingepasst aus Holz. Inkl. Ablage und Rollcontainer.
    Und da drinne soll das Teil spielen ...... :oops:


    ALso werd ich wohl beim Rockshop auch ml das Syrincs anhören. Ausserdem hab ich noch ein Angebot ausm Forum bekommen.
    Auch diese PA kann ich mir im Rockshop mal zu gemüte führen.


    Nochmal danke an alle hier.

    ja, es geht noch lauter!

  • okay, DAFÜR taugt das Syrincs M3-220 definitiv. Hab ich auch seit Jahren auf meinem Schreibtisch stehen und es tut da sehr unaufdringlich seinen Dienst - bei Bedarf auch mal etwas lauter :)


    Als ich dein Ursprungsposting mit der Anforderung "Da muss also Luft bewegt werden" gelesen habe war das System eigentlich bei mir unten durch, aber bei so einer Raumgröße bleiben dir nicht viele sinnvolle Alternativen. Ist definitiv kein "dicke Pappe"-Sound, aber laut geht schon und klingt dabei halt auch. Ein System wie ein Soundhouse One mit Piezo kommt da klanglich definitiv nicht mit.

  • Für diese Raumgröße ist wohl fast jedes Namhafte PC System gewachsen. Ob man da 450Euro für ein Syrincs ausgeben muss??


    Jeden das seine, aber da tut es auch was günstigeres meiner Meinung nach!


    Gruß Sebastian

  • Meine Meinung über dieses "neue Ding" - eh schon basslastige hochkomprimierte Musik dann noch mit ätzendem Bass-Boost zu vergewaltigen?


    Behalte ich jetzt mal für mich - will hier nämlich nicht beleidigend werden :wink: :grin:


    Gerade Awolnation "Sail" stellt in normaler Version schon hohe Ansprüche an jeden Subwoofer - sofern es nicht nur One-Tone Gewummer sein soll - dieses Ding mit Bass-Boost geht doch gar nicht - sorry!