Dem Klang etwas auf die Sprünge helfen? Dave 8XS im Büro

  • Hallo.
    Ich hab mir gestern die Dave 8XS von LD geholt für meinen PC.
    Lautstärke ausreichend, so weit alles gut.
    Aber der Klang .....
    Der gefällt mir irgendwie nicht so recht. Eventuell kann mir hier der ein oder andere einen Tipp geben.
    1.) Der Bass:
    Naja, Bandpass eben. Was will man da machen. Da kommt kein klarer Ton raus. Bei modernen "uz-uz-uz" musik mag das ja gehen, aber einen Rock-klassiker kannst du damit nicht anhören. (ACDC - Hells Bells, Metallica u.s.w.)
    Der Bass wabbert da nur undifferenziert herum. Keine schöne klare Basedrum auszumachen in dem Kauderwelsch.
    2.) Die E-Gitarre:
    Bei den o.g. Liedern oder eben bei der kompletten Musikrichtung hab ich den Eindruck, da fehlt etwas. Und zwar gewaltig! Die Gitarre muss die Haare föhnen wenn du vor dem LS sitzt, da muss es rappeln im Karton. Aber hier: nix! Viel zu sehr im Hintergrund.
    Da ich daheim Musik über Winamp nutze konnte ich das ein klein wenig ausbügeln, aber zufrieden bin ich noch nicht. Eine Anhebung bei 180, 320 und 600Hz brachte etwas verbesserung, aber bei weitem nicht das Wunschergebnis.
    3.) Die Höhen:
    Die funktionieren, besser als alles andere. Die schreien dir den Gehörgang frei, da kriegst du plaque. Alle Achtung was aus dem Hörnchen da rauskommt.
    Eine leichte Absenkung von 12kHz und 14kHz brachte hier etwas erleichterung.


    Das alles ist ja nur sehr grob bislang geregelt. Jetzt gilt es zu erörtern ob ich das Systen hingebogen bekomme (halbwegs) oder ob es wieder rausfliegt. Aber was wäre die Alternative?
    Einen EQ für den PC bräuchte ich, hat jemand erfahrung mit sowas? Oder einen Mediaplayer mit einem guten EQ.
    Eventuell die Tops vom Dave 15 dran hängen? Hätten immerhin einen 8"er drinn.
    Und beim Bass? Größer darf er nicht werden. Zumindest nur minimal. Aber rein klanglich werde ich wohl mit einem Bassreflex besser fahren, oder? Der ist zumindest direkter.


    Fragen über Fragen.....
    VG,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Das ist eine völlig normale Geschichte, ~90% der kleinen Kisten klingt so. Mitten rausgenommen, damit es 'angenehm' bleibt und man nicht hört wie shice die Aufnahme ist. Beim Bass.. naja, weg vom Boden und weg von der Wand, dann wird's besser. Von einem BP kann man aber trotzdem nicht viel mehr erwarten. EQ kaufen? Nee, laß das lieber, nimm entweder einen Player, der das gut kann (z.B. Foobar2000) oder laß es, letzteres würde ich empfehlen, zu einem brauchbaren Klang gehört mehr als ein grader Frequenzgang.


    Wenn Dich so viel daran stört, dann wieder zurück damit. Bau Kisten selber, dann hast Du in der Hand, wie's klingen soll.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Da gibt's eine Reihe von Personen, die das ganz anders sehen...


    Wenn man Rundstrahlverhalten, Klirr, Intermodulation, Auflösung, Resonanzen und Impulswiedergabe denn nun mutwillig ignorieren möchte.. :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • warum denn auch ne dave? für sowas wurden doch studioabhören erfunden:)


    ich hab an meinem büroapfel 2 krk rokit, die kleinste variante und unterm tisch einen mivoc awm 104 in cb mit nem billigen aktivmodul als kleine abrundung. das wird so laut, das man sich definitiv nicht mehr auf die arbeit konzentrieren kann. ich lass immer son bissl jazz oder klassik düdeln, hilft mir beim mails beantworten und angebote schreiben:)


    alternativ klingt auch das 204/108 suba bundle vom thomann ziemlich gut und kost garnix, hab ich aber ins lager ausquartiert, weil der hochton doch nicht so toll auflöst wie bei ner studiobox.


    wenn du magst, das 108 suba bundle ist übrig...:)

  • Kann ich nur bestätigen. Ich bin ja eigentlich immer für PA zu Hause und so Zeug zu haben, aber Nahfeld und Klang miteinander zu vereinen geht am besten mit nem Studiomonitor - selbst ne Billigkiste klingt hier erfahrungsgemäß besser als irgendwelche Soundsysteme für den PC oder besonders Kleinst-PA. Ich nutze zu Hause für sowas Behringer Truth 2031A ohne Sub. Die Dinger sind natürlich etwas klobiger aber können auch schon erstaunlich laut wenn einem doch mal gerade danach ist. Preis/Leistung ist für so einen Billigeimer super. Für dich dann eben kleine Monitore + Sub. Ich denke mit der Dave wirst du da auf Dauer nicht glücklich, EQ und Frequenzgebiege hin oder her.


    Wenn du übrigens noch etwas Kleingeld übrig hast und noch mehr Tiefgang, Schub und Pegel möchtest kann ich dir z.b. die Mackie HR824 MKII empfehlen. Der Kollege hat zwei davon die ich jede Woche im Studio/Proberaum nutzen darf und was aus der kleinen Kiste rauskommt ist echt beachtlich. Selbst wenn die Jungs (prog. Metal) spielen und ich quasi live darüber mische um parallel die Stereospur zur Kontrolle aufzunehmen, staune ich immer wieder was da so geht - besonders auch im Bassbereich. Liegt vermutlich auch an der Passivmembran. Da kommen meine Behringer nicht annähernd mit...nuja, liegen ja auch ein paar Taler dazwischen :wink:


    Gruß,
    Marcel