Zuviele Job Bezeichnungen in der Branche

  • mich würde mal interessieren was die folgenden Begriffe bedeuten und für was die so auf Events zuständig sind. Habe leider sonst nirgends eine Erklärung gefunden.


    stagehand
    climber
    scaffer
    grounder
    Steelhand
    Scaffholder
    Stagemanager

  • Na dann, ich versuchs mal:
    Stagehand:
    Auch Hand oder helfer.
    das sind die , die uns Technikern die schwere Arbeit abnehmen, also Trucks be- und entladen, Boxen stapeln, Multicore ziehen. Hands braucht man auch während der VA z.B auf Festivals für die Change Over und um den gastbands zu helfen, ihr Equipment zu verladen. Ohne Hands würden die meisten baustellen nicht funktionieren. Moderne Form von Sklaven ;)
    Sind aber meist nicht zu finden oder könne grad nicht anfassen, weil in der einen hand n Kaffe und ind er anderen ne Kippe...


    climber:
    ist mir nicht ganz geläufig, würde ich entweder als rigger oder als Gerüstbauer interpretieren.


    scaffer:
    Gerüstbauer oder Staplerfahrer ??


    Steelhand:
    Sind die Hands, die beim Aufbau der Bühne helfen und die ganzen Stahlteile durch die gegend schleppen


    grounder:
    Ist der Paßmann vom Rigger, wenn dieser in der decke klebt und die Punkte setzt. Meist ein hand. Bindet dem Rigger die Stahlseile Motorketten, Kartoffelsäcke uns Schäkel an ein Seil, daß der Rigger dann nach oben zieht, oder vom Grounder nach oben ziehen läßt,


    Scaffolder:
    denke ich mal, daß damit die Kollegen vom Bühnenbau gemeint sind. hantiieren mit layher Stehern und Diagonalen in 12m Höhe als wenns Zahnstocher wären, sind meist riesig, tätowiert und fühstücken ganze Hirsche.


    Stagemanager:
    Er hat (oder sollte) auf der Bühne das Sagen. Koordiniert die Abläufe, scheucht die Stagehands herum, kümmert sich um die ankommenden Bands (technisch) und kommunitziert mit den Technikern. Er schickt die bansd auf die Bühne und holt sie dort wieder runter, wenn diese zu lange spielen. Sollt ein ausgewogener zeitgenosee sein, mit diplomattischen Fähigkeiten und etwas Authorität.


    Anbei noch eine Beschreibung anderer Kollegen, zwar auf Englisch, nicht ganz ernst gemeint (wie das obige auch), aber sehr nett:


    A generic breakdown,
    to be taken lightly:
    :)
    Production Crew:


    Production Manager (who is usually running around like an idiot all day/night)


    Stage Manager (usually running around looking to beat the PM silly 'cause he screwed up the advance, as well
    as trying to find where his hands went to as the next acts backline truck just showed up, and he was just
    handed yet another "updated" input list/plot from the band that just unloaded their gear and hits the stage
    in 15 minutes.)


    2-4 Stagehands to help unload trucks and assist with changeovers, when they can be found.


    Audio Crew:


    FOH Engineer/Tech is at the beck and call of the visiting BE's, and ususally gets to mix some unknown talent,
    which is less than satisfying 'cause they don't have a clue and are:
    a) out of tune,
    b) way too F%$kin' loud,
    c) rhythmically challenged, or
    d) all of the above.
    Usually grumbling a bit due to heat/lack of sleep/lack of food/received wrong paperwork.



    Monitor Engineer/Tech is at the beck and call of the artists onstage and their entourage. Thought he/she had
    enough mixes ready until the band shows up with new stage plot/input list. Usually also grumbling a little
    (see above).


    Patch Bitch ALWAYS running around like an idiot, trying to confirm with the band that the paperwork he/she has
    is in fact correct, (usually the answer is, "No, no, no...that's the OLD rider...")communicating the changes to
    the FOH and monitor persons, giving the SM a little shit cause there's no way we can do that changeover
    in 10 minutes, and making sure that nobody walks off with any of our gear. See other grumblings noted above.


    Stage Audio Tech (A2) Does anything and everything. Hopefully someone who has the ability to babysit FOH and/or
    monitor world so the others can catch a break now and then. Also the only other person working the event that
    the Patch Guru has any faith in that this person won't screw them over during the changeovers.


    Wireless Tech If the show is using that much RF gear, and you're in a major radio zone (like NYC, or LA) this
    is the person that never stops tweaking. Usually found in some remote corner of the stage with a set of
    headphones glued to their ears and scanning equipment that would make NASA proud.


    Other people:
    Backline Tech - Someone else that seems to dissapear at the wrong time. Generally has a slightly
    different version of the paperwork than everyone else. Almost always doesn't have:
    a) enough 1/4" cables,
    b) enough guitar stands,
    c) a drum key (of all things)
    d) enough keyboard stands or
    e) all of the above.


    Lighting Crew - Always decide they're going to focus approximately two minutes after you start to wire the
    stage. At end of day (if they're kind enough to leave the work light on) generally bent out of shape because
    they have to stay and give you work lights after the show so you can pack up and go home, (multi-day festival)
    or manage to jam up the entire stage full of their gak so you can't get your gear out to your truck
    during load out.


    This probably sounds like a rant, and it shouldn't really. It's a bit over the top, but sometimes you have
    stupid days out there. Most of the time it's not that bad. The main thing is to go out there and do your
    thing the best you can every time, and when something stupid happens (and it's bound to eventually) take it
    on the chin and don't let it mess with you.



    Gruß in die Nacht,
    audiobuddy (der hofft, auch morgen wieder fitte hands und rigger vorzufinden, um seine Bananen sicher, schnell und geschmeidig an die Decke zu nageln...)

  • Hallo zusammen,


    ich ergänze nochmal ein bischen.


    Stagehand:
    Ohne geht es nicht, die Bandbreite an Qualität ist allerdings immens. Es gibt die beschriebenen mit der Kippe in der Hand und auch die, die häufig den Techs den A... retten. Der Kaffee in der (Hand)-Hand setzt übrigens voraus, dass es den Stagehands überhaupt gestattet ist, sich am wenn überhaupt vorhandenen Catering zu bedienen.


    Climber:
    Der Original Englische Begriff aus der Bühnenanweisung lautet "Climbing Hand". Aufgabe ist das Hochreichen von Gerüstbühnenteilen (Layher oder andere) in der Kette nach oben an den Scaffer. Voraussetzung ist Schwindelfreiheit. Der deutsche Gerüstbauer ist somit in der Bezeichnung geteilt.


    Scaffholder oder Scaffer:
    Das ist der Gerüst-BAUER: er setzt die Teile zusammen.


    Steelhand:
    Eine Sonderform der Stagehands. Die Steelhands setzen das Grundgerüst auf dem Boden zusammen (erste Lage), reichen das Material an die Climber weiter und sorgen beim Abbau dafür, dass das nach unten kommende Material wieder ordentlich (!) in den Rungen verstaut wird.


    Ansonsten gibt es noch den Runner:
    Beim TV/Film der Produktionsfahrer. Hier reicht es in der Regel nicht ein Auto zu haben, sondern muss noch die einschlägigen Geschäfte kennen (Musikbedarf, Rauchwaren für die Roadcrew, unmögliches aus dem Rider).


    Grüße aus Köln

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  • Ich habe allerdings auch selten gesehen das ein Hand den Grounder macht meistens wird da wenn hand ein Riggingerfahrener genommen(und vorher auch gebucht) da man da eine Masse falsch machen kann (schon mal sitzend auf der Truss einen dreifachen Doppelknoten des Hands für O-Ringe und Basket geöffnet? :wink: )

  • Nachträglich lohnt vieleicht noch zu erwähnen, das Climber so gut wie nicht mehrxistieren und die Scaffer/Scaffholder sich selbst schon längere Zeit Kletterer nennen.
    Zumindest erfahre ich seit einiger Zeit, daß ich als Kletterer gebucht werde, aber fast an allen Arbeiten beteiligt bin.
    Die Zeiten, als mann nur fürs Klettern bezahlt wurde, sind leider vorbei.
    Da haben es die Rigger wohl als einzige noch geschafft.

    Bin selbsständig und immer auf der Suche nach Arbeit :)