ADJ Quad Phase HP - "The Sound Of Silence"-MOD

  • Hallo, das hier wurde angeregt durch diesen Thread, wo es um den lärmenden Lüfter geht:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=74709&p=729424#p729424
    und damit steht auch das Vorwort fest...


    Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass die Modifikationen auf eigene Gefahr durchgeführt werden, sie sind weder durch den Hersteller veranlasst, noch unterstützt. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch Modifikation entstehen. Es ist davon auszugehen, dass für die Geräte der Garantie-/Gewährleistungsanspruch verwirkt ist, wenn an diesen Geräten Änderungen vorgenommen werden!


    Ihr wisst ja: "Do not attempt to remove any screws, or open the casing of the unit; there are no user serviceable parts inside, refer all servicing to qualified service personnel." und so weiter :grin:


    Jeder ist beim daran arbeiten seines (Un)Glückes Schmied, das Gerät arbeitet mit 230-Volt Netzspannung, die LED ist sch... hell, bitte nicht direkt reinschauen! Die LED darf nicht ohne Kühlung betrieben werden - Überlastungsgefahr!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Okay, heutiger Zwischenstand:



    Die Stege mit der Laubsäge rausgetrennt, etwas mit der Flachfeile egalisiert und entgratet, Ränder mit Edding geschwärzt. Als nächstes wird ein Lüftergitter als Berührungsschutz besorgt...


    Der Lüfter ist nun zwar immer noch kein Leisetreter (immerhin dreht er mit >4000U/min und hat hohe Luftleistung), atmet aber freier und hat seine Tonlage von angestrengt heulend in sonorer, rauschend geändert. Die Luftmenge, die über den Kühlkörper streicht hat sich (gefühlt) mindestens verdoppelt.


    Die LED funktioniert auch mit der ursprünglichen geringen Luftmenge gut und der Kühlkörper erwärmt sich kaum.
    Im nächsten Schritt werde ich dem Lüfter eine Drehzahlreduzierung verpassen, dazu werde ich mit ein paar Z-Dioden in Reihe zum Lüfter experimentieren, bis mir das passend erscheint.
    Was ich an der Gehäuserückseite noch vermisse sind ein paar mehr Austrittsöffnungen für Kühlluft, was rein geht, muss ja auch wo raus. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein...


    Soviel erst mal für heute :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hey Jürgen, das klingt doch nach einem sehr interessanten Projekt!


    Zitat

    Im nächsten Schritt werde ich dem Lüfter eine Drehzahlreduzierung verpassen, dazu werde ich mit ein paar Z-Dioden in Reihe zum Lüfter experimentieren, bis mir das passend erscheint.


    Was heist denn hier "passend erscheint"? Ich würde mir um einer Überhitzung vorzubeugen, direkt vom Hersteller die Spezifikation für die maximale Betriebstemperatur der LED`s geben lassen und anschließend mittels eines NTC die Drehzahl automatisch regeln lassen. So bist du auch bei warmer Umgebung auf der sicheren Seite.

  • Wie warm der LED-Chip wird, kann ich nicht messen, nur berechnen, die therm. Daten des Kühlkörpers müsste ich schätzen. Das wird so oder so nicht 100% exakt, muss es aber auch nicht. Wenn ich gemoddet den gleichen Airflow wie im Urzustand schaffe, ist alles gut.
    Wenn ich lustig bin, verpass ich der Kiste so eine 08/15-Regelung mit NTC und 741er OP-Amp...


    Tante Edit: Fehler, dank dicken Fingern auf dem Smartphone verbessert...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Morpheus82:
    Entweder so einen, wie Du meinst (aber ohne Filter) oder so ein "normales" Drahtgitterm gibts auch in schwarz (oder ich nehme Sprühlack...).
    Eine andere Idee wären diese Aluminium-Lüftergitter, die aussehen, wie Filtergaze, gibt´s in silber (bäh!) und schwarz (besser!)


    Letztgenannte wären mein Favorit, die decken das Loch ab, sind einfach zu warten und tragen wenig auf. Allerdings weiß ich nichts über deren Abdeckungsgrad (Stichwort: Durchsatz!)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vermutlich sind das auf der Webseite noch Bilder vom Prototyp, wurde dann später in der Produktion geändert.
    Vielleicht hat auch der Hersteller der Gehäuse gewechselt oder so, bei den Chinesen weiß man das nie.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bei günstiger Lichttechnik scheint es wohl eine weit verbreitete Unsitte zu sein, Fehlkonstruktionen in der Luftführung durch hohe und somit laute Lüfterleistung kompensieren.
    Beispiel:
    http://www.elcotec-electronic.…-Watt-RGBW-4in1::677.html
    Ein, für den Preis durchaus empfehlenswertes Gerät für den Partybereich.
    ... die hochdrehenden sehr lauten Lüfter :evil::evil: disqualifizieren die Lampe aber für jeden Anwendungsbreich.
    Ich habe daher die Lüfunsschlitze im Gehäuse ausgesägt und gefeilt, die beiden Lüfter direkt montiert.
    Bedingt durch den nun freien Luftweg kann ich die Lüfter mit halber Drehzahl betreiben (Änderung von Parallel- auf Reihenschaltung). Von nun an nur noch ein ganz leises Rauschen.

  • dienervt: Den Eindruck habe ich bei einigen Gerätschaften...zum Glück kann ich mir meist selbst helfen :wink:


    Bei dem Quad Phase HP war auffällig, dass er eine Temperaturanzeige für das Innenleben implementiert hat, dann wäre es ein Leichtes gewesen, den Lüfter darüber zu regeln, aber nein - der läuft ab Werk immer Vollgas und entsprechend unsinnig laut :x

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!