Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

  • Hallo zusammen.


    Vorab eine kleine Vorstellung von mir:
    Mein Name ist Sascha und ich bin Erzieher an einer Kita für körperlich und geistig behinderte Kinder in Paderborn.
    Wir führen mit diesen Kindern verschiedene Stücke zu Therapiezwecken in der angrenzenden Turnhalle auf.
    Vor einigen Monaten wurde dort eingebrochen und unter anderem die PA Anlage gestohlen.
    Ich habe daraufhin meine Jugendsünden von meinem Dachboden gekramt damit wir wenigstens ein bisschen Musik haben für die Stücke.
    In der letzten Zeit habe ich mich aufgrund der Probleme die sich jetzt mit dem Billig-Zeugs ergeben haben ein bisschen eingelesen, aber ich komme nicht so richtig weiter weil das Thema doch durchaus recht komplex ist.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich nutze jetzt 4 Raveland X 1034 Boxen, auf denen steht 200W RMS an 4 Ohm pro Stück.
    Sie sind bestückt mit 2 10" Speakern, einem Piezo Mitteltonhorn und 2 Piezo Hochtonhörnern.
    Die 10er sind mit dem Mitteltonhorn parrallel geschaltet, die beiden Hochtöner in Serie zusammen ebenfalls parallel zum Rest.
    Die Hochtöner haben einen Widerstand vorgeschaltet, der Rest Hängt direkt am Lautsprecher-Terminal in der Box.
    Somit machen die 10"er alles, die anderen regeln sich ja da Piezo selbst.


    Die Boxen hängen derzeit zu je 2 Stück in Reihe an einer Reloop Ra 1000 Endstufe die laut Aufdruck 8-16Ohm gerne hätte, darum je 2 der 4 Ohm Boxen in Reihe pro Kanal.


    Wenn ich eine "ausreichende" Beschallung der Turnhalle erreichen möchte, dann muss ich die Endstufe ca 80% aufdrehen, sie geht dann leicht ins clipping.


    In dieser Konfiguration sind jetzt letzte Woche das 2. mal die Mitteltonhörner kaputt gegangen. Das letzte mal habe ich sie schon ausgetauscht, kosten zwar "nur" 15€ pro Stück, aber ich zahle das alles aus meiner eigenen Tasche da absolut kein Budget zur Verfügung steht für diese Angelegenheiten. Durch die ganze Sache mit dem Streik bin ich sehr knapp bei Kasse und kann es mir privat absolut nicht leisten noch öfter 65€ für neue Mitteltöner zu bezahlen.


    Wenn die Boxen komplett in Ordnung sind klingen sie auch nicht sehr dolle, die Höhen und mitten sind sehr "spitz".


    Jetzt kommt meine eigentliche Frage in der ich Hilfe brauche.


    Was kann ich machen um den Klang zu verbessern und / oder die Boxen haltbar zu machen, was auch etwas zukunftssicher ist, damit ich wenn ich etwas gespart habe evtl damit weiterarbeiten kann. Hier sind natürlich keine riesen Ansprüche, im Gegenteil, es soll primär nur halten und sich OK anhören ohne in den Ohren weh zu tun.


    Ich habe durch lesen folgende Ideen und dazu Fragen:


    Passive Frequenzweichen einbauen:
    Sinnvoll oder blödsinn? Geht dadurch lautstärke verloren? Wenn ja, was für weichen, wo trennen, was trennen?
    Einen 10"er als Bass, einen als Breitbänder und die Mitten und Höhen trennen?
    Beide 10"er gleich behandeln, nur 2 Wege trennen ? Oder beide 10er gleich und mitten und höhen trennen?


    Aktive Frequenzweiche nutzen:
    Besser einstellbar, in Zukunft nutzbar. (Ich habe noch eine defekte Endstufe die ich mit Hilfe dieses Forums wiederbeleben möchte)
    Wie dann trennen? die 10er gleich oder einen als Bass und einen als Breitband oder Mittelton?


    Hoch/Mitteltonhorn einbauen und die vorhandenen Hörner raus?
    Z.B. das Visaton 8.7 ?
    Wenn so, dann mit aktiver oder passiver Weiche? Aktive ist besser für die Zukunft oder?



    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, und bin auch für bessere Ideen oder Vorschläge Dankbar. Denkt aber bitte daran dass nur ein minimalstes und nur wirklich was benötigt wird im Budget sind, wenn überhaupt.


    Gruß


    Sascha

  • Auweia :grin:


    Speaker ausbauen, Drahtgitter rein - Hasen züchten.
    Alternativ thermisch verwerten (Lagerfeuer)


    Sorry, da ist jede billigste Thomann Eigenmarke (the box) ohne Piezos besser als diese "Jugendsünden" - da würde ich keine müde Mark reinstecken.


    Armer Erzieher hin, oder her - Lehrgeld haben die Meisten schon bezahlt. Außerdem kann die Einrichtung, wo Du arbeitest ja auch mal was locker machen, haben ja schließlich wohl auch die Versicherung für das geklaute Material kassiert, oder?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Mit solchen Antworten habe ich schon gerechnet, die bringen mich aber leider nicht weiter.
    Wenn ich mal eben 200€ oder so übrig hätte, dann würde ich wohl nicht auf die Idee kommen diese Boxen hier weiter zu verwenden.
    Die Qualität der Ausgabe dieser Boxen war aber bis auf die spitzen Höhen für den Verwendungszweck ausreichend, nur sollte es eben halten.


    Es steht kein Budget zur verfügung für diesen Zweck, und die Versicherung hat nicht bezahlt weil die Diebe ein auf Kipp gestelltes Fenster genutzt haben, dieses hätte laut Bedingungen für eine Regulierung geschlossen sein müssen.

  • Nachdem die Hilfs-Anlage (welche die Bezeichnung PA nicht verdient hat) schon seit Monaten auf eigene Faust und völlig gratis benutzt wurde, wird sich mutmaßlich niemand aus dem Eltern-Kollektiv berufen fühlen - für diese Kindereinrichtung Geld zu spenden oder ne Sammel-Aktion unter den Eltern durchzuführen.
    Oder?
    Denn all die Monate fand sich ja jemand, der sogar noch Geld mitbringt auf seinen Job.
    Herzlichen Glückwunsch, solche Leute sind wirklich gesucht.

    Zitat

    Die Qualität der Ausgabe dieser Boxen war aber bis auf die spitzen Höhen für den Verwendungszweck ausreichend, nur sollte es eben halten.


    :arrow: Die Tatsache - daß mehrmals diverse Bauteile kaputt gingen, ist ein Zeichen für Unterdimmensionierung.


    Noch mehr davon anzuschaffen, oder sowas mit "Originalteilen" zu reparieren, wäre nach meiner bescheidenen Meinung rausgeworfenes Geld.
    http://www.kalaydo.de/kleinanz…veland-x-1034/a/63939170/


    Allerdings sollte man körperlich und/oder geistig behinderte Kinder nicht noch zusätzlich durch arg untermittelprächtig schlechte Lautsprecher foltern.


    Für (den Eltern-Sammel-Betrag von..) 450,- bekommste im Bietebrett ne brauchbare Endstufe und 2 Stück 15"/6"/1" Boxen (be Heini)
    Die Kisten sind zwar 260 Km weg, aber zumindest wird ne anständige Passivweiche drinn sein, Du hast 15" Chassis (die sicher leicht zu ersetzen sind, wenns doch mal kaputt gehen sollte) und zumindest praxisgerechte Anschlüsse.
    Das sie je 30 Kg wiegen, macht sicher nix, denn die müssen ja nicht unbedingt auf Stative und könnten ggf. auf Rollbrettern bleiben in der kleinen Turnhalle.

  • Ist ein Mischpult vor der Endstufe? Die Endstufe würde ich voll aufdrehen.


    Vermutlich wurde einfach zu laut aufgedreht und die Lautsprecher sind thermisch gestorben?
    Oder Rechtecksignale durch Clipping und dann thermischer Tod.


    Also Gainstruktur prüfen.



    Nur weil es billige Boxen sind, heißt das ja nicht das sie sofort sterben müssen.


  • Danke für eine weitere "Kauf was anderes" Antwort. Ich schreibs noch mal ganz langsam:
    Es ist dafür kein Budget vorhanden, und auch keins aufzutreiben.



    Hallo und Danke für deine Antwort. Rechtecksignal kann ich ausschliessen, die Endstufe war immer nur minimal ab und zu am clippen, wo das Signal noch sehr Sinusförmig war.


    Thermischer Tod mag sein. Ich denke dass die Mitteltöner einfach zu unterdimensioniert sind um bei der Lautstärke mit der ich die beiden 10"er belasten kann mitzumachen. Die Hochtöner haben ja noch einen Widerstand davor und bekommen nicht die ganze Spannung ab.


    Daher ja meine Frage was ich da rein schrauben kann damit es hält und ob ne aktive Trennung funktionieren würde, so eine aktive Weiche könnte ich dann ja auch später für bessere Kombinationen weiter nutzen. Damit würde ich einfach ein wenig Leistung für die Mittel / Hochtöner wegnehmen.
    Denn selbst wenn ich da jetzt nen gutes Horn reinschraube, muss ich das ja auch irgendwie trennen, und aktiv wäre ja später weiter nutzbar.

  • Zitat

    Danke für eine weitere "Kauf was anderes" Antwort.


    Nun ja, wenn die "Kauf was anderes"-Antworten nicht aufhören, wird das vielleicht einen Grund haben...


    Eine Passivweiche "einfach so" in eine Box einzubauen bringt nichts. Die Weiche muss auf die Lautsprecher abgestimmt sein; da die Piezo-Mittel und -Hochtöner aber nicht das Impedanzverhalten eines "normalen" Hochtöners aufweisen gibt es auch keine wirklich passende Weiche dafür.
    Die Idee mit dem "später dann einfach so wiederverwerten für was Anderes" ist also auch nicht machbar.


    Mit Billigst-Bastellösungen die unzureichenden Boxen in etwas Brauchbares umzuwandeln ist halt leider einfach nicht drin.


    Überlegungen für eine Umwandlung in eine "weniger schlechte" Box: Keramikwiderstand oder KFZ-Glühbirne in Reihe mit dem Mitteltöner. Der Widerstand macht den Mitteltöner dann halt leiser; ob das den Klang "verbessert" sei mal dahin gestellt. Die Birne fängt bei Überspannung an zu leuchten und nimmt dadurch ein wenig der überschüssigen Energie auf; nicht schön, nicht zuverlässig, aber sicherlich eine der ganz wenigen Maßnahmen, die man weitere sinnlose Investitionen tätigen kann.

  • Wenn kein Budget da ist, wie willst Du dann den Umbau der Mitteltöner + passive Frequenzweiche finanzieren? Wie schon oben beschrieben, würde ich kein Geld in irgendwelche Modifikation reinstecken. Besser auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau nach ein paar bewährten günstigen Lautsprechern halten.


    Einzige kostenfreie Alternative ist, die Anlage etwas leiser betreiben!

  • Deine Lautsprecher haben ein grundsätzliches Probem: Der Wirkungsgrand ist zu schlecht. Um in einer Turnhalle den erforderlichen Pegel zu erreichen, musst du zuviel Leistung zuführen.
    Das sind Lautsprecher, die fürs Kinderzimmer entwickelt wurden - Beschallungsspielwaren.


    Zitat

    Es ist dafür kein Budget vorhanden, und auch keins aufzutreiben.


    KKKK

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "ewok"

    ... da die Piezo-Mittel und -Hochtöner aber nicht das Impedanzverhalten eines "normalen" Hochtöners aufweisen gibt es auch keine wirklich passende Weiche dafür...


    In nachfolgendem Heftchen wurde eine einfache Methode vorgestellt, wie man auch einen Piezo mit einer Frequenzweiche verheiraten kann. Durch parallelschalten eines Widerstandes Größenordnung 8Ohm ergibt sich ein einfacher Impedanzverlauf, der dann mit Standard-Weichenschaltungen harmoniert. http://www.hobbyhifi.de/Archiv/13/01_13/01_13.html


    Legt mal die Beschallerbrille ab, ihr lest irgendwie alle Turnhalle >> Veranstaltung >> Monsterpegel .


    Ich sehe da 15 rumhopsende Kiddies, die etwas Gedudel als Begleitung brauchen, , und fertig - die "Turnhalle" hieß bei mir im Kindergarten Anno 1977 auch so, es war ein Raum mit 6-8m Seitenlänge. Die 3 Piezos pro Box entsorgen, durch den Piezo aus dem HH-Bauvorschlag mit der passenden Weiche ergänzen, die "Bässe" ungefiltert laufen lassen und über einen Widerstand den HT-Pegel so einstellen, dass es gehörmäßig passt. Bezug z.B: hier http://www.lautsprechershop.de…hop.de/hifi/cobrahorn.htm
    Ein davon gemessener Frequenzgang wäre vermutlich grauselig und das Konstrukt erfüllt in keinster Weise auch nur die geringsten technischen Ansprüche. Aber es passt zum vorhandenen Geldbeutel und wird irgendwie funktionieren.



    Gruß FF

  • Zitat von "FF"


    Vielen vielen Dank! Genau so sieht es meistens aus. Ab und zu kommen noch die Eltern dazu und sitzen dort und gucken sich die Stücke an.


    Dein Vorschlag hört sich schon viel mehr nach dem an was ich hier zu finden hoffte.


    Das wäre aber doch dann wenn ich das richtig sehe, wenn in ein oder zwei Jahren wieder Geld da ist, jetzt versenkte Kohle, da ich das Gebastel dann in Zukunft nicht weiter verwenden kann, oder? Da diese Anlage im Sommer auch mal draussen für Kinderfeste benutzt wurde, möchte ich da ein bisschen an die Zukunft denken. Ich hatte auf einer anderen Seite etwas von Visaton HTH 8.7 gelesen, die oft und auf vielen Seiten gelobt wurden. Wenn ich diese einsetzen würde, könnte ich sie auch in Zukunft für ein Selbstbau Projekt weiter nutzen, oder wären sie dafür dann zu schlecht? Es sind davon gerade 2 Stück für 50€ VB bei uns in der Nähe zu bekommen.
    Spricht irgendetwas gegen den Betrieb mit einer aktiven Frequenzweiche? So eine könnte ich als kostenlose Leihgabe bekommen. Würde dann einfach einen Mono-Betrieb realisieren und damit trennen?


    Danke bis hier hin schon mal und danke für die Links. Werde das für mich noch mal genauer recherchieren.

  • In Deiner Gegend gibt es doch bestimmt ein paar größere Veranstaltungstechnikfirmen die Dir vielleicht weiterhelfen können. Bei vielen Firmen gibt noch Lagerleichen aus alten Zeiten vielleicht findest Du ja einen netten Unterstützer der euch was spendet.
    Zwei alte abgerockte Boxen und ein sackschweres Eisenschwein würde euch ja völlig reichen will aber keine Firma heute mehr auf einen Job schleppen.
    Manchmal muss man nur mal den Mut haben anzufragen und mit ein wenig Glück wird sich da auch was finden.

  • Ich hätte hier noch eine RCF-Art 310A mit defektem Endstufenmodul. Da ich nicht groß Lust habe, die zu reparieren und sie seid Ewigkeiten rumsteht, würde ich die gegen eine angemessene Portion Kuchen und eine Spendenquittung abtreten, sofern sich wer findet der das Modul wieder fit macht.

  • Hi,


    Wir haben bei einem Projekt, bei dem wir ebenfalls so eine Kombination aus Raveland Tieftöner und Piezo Hoch- und Mitteltöner benutzt haben, eine Verbesserung durch eine einfache passive Frequenzweiche erreicht. Fazit: Viel besseren Klang und mehr Druck. Gegen Überlast schützt die Variante allerdings nicht. Ich mein sowas in der Richtung:3 Wege Frequenzweiche


    Und gegen Überlast hilft einfach bischen Acht auf die Anlage geben: Wenns clippt oder sich verzerrt anhört einfach bischen zurück drehen :wink:


    LG Matthias

  • Dann denk ich mal an meine Bastelzeit zurück und kombiniere mal:
    - Die Hochtöner sind (wenn ich nix überlesen habe) nicht die Schwachstelle, die sind ja noch heil geblieben. Trennung über Vorwiderstand und vielleicht 'nen Kondensator (pi x Daumen 10 µF) in Reihe sollte deren Leben erhalten.
    - Die Mitteltöner sind durchgebrannt, weil sie eben den geforderten Pegel zu den zwei Hifi-aufgehängten Tieftönern nicht schaffen. Ich würde die MT-Piezos also rausschmeißen, Loch zumachen und anstatt dem oberen Bass einen 10' Tiefmitteltöner mit hart aufgehängter Membran (gern auch "Gitarrenlautsprecher", also Breitband mit Hochtonkegel) ersetzen. Als "Weiche" erstmal einen 50µF Kondensator probieren und hören, wie's klingt.


    Nachteil: Draussen geht dann ohne zusätzlichen Bass (sowieso) nichts.


    Im übrigen finde ich die Idee von Eisbaer24 soo schlecht nicht...

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Zitat von "Eisbaer24"

    In Deiner Gegend gibt es doch bestimmt ein paar größere Veranstaltungstechnikfirmen die Dir vielleicht weiterhelfen können. Bei vielen Firmen gibt noch Lagerleichen aus alten Zeiten vielleicht findest Du ja einen netten Unterstützer der euch was spendet.
    Zwei alte abgerockte Boxen und ein sackschweres Eisenschwein würde euch ja völlig reichen will aber keine Firma heute mehr auf einen Job schleppen.
    Manchmal muss man nur mal den Mut haben anzufragen und mit ein wenig Glück wird sich da auch was finden.


    Finde ich ebenfalls eine gute Idee. Wenn man sich das ansieht: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=90340&p=774296&hilit=mischpult+stapler#p774296 ...wird einem klar, dass es für Veranstaltungstechnik-Firmen nicht völlig problemlos ist, altes Equipment loszuwerden, ohne dass es sich zu einem Bumerang entwickelt. Versuchen kostet auf jeden Fall nix.



    Das Tuning der Ravelands ist etwa so sinnvoll, wie einem schrottreifen Auto noch Leichtmetallfelgen zu kaufen. Aktiv trennen, neue Hörner, Passivweiche, etc.. kostet alles schnell mehr, als ein Gebrauchtkauf.



    Eine kostenlose Optimierung der aktuellen Situation wäre evtl. möglich mit einer sinnvolleren Positionierung der Tröten?

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin Moin Sascha,
    dein Dilema kenne ich aus eigener Erfahrung zur genüge.
    Wir hier bei uns im Stadtteil haben ein "Bürger Beteidigungsforum", dieses verwaltet ein sogenannten "Verfügungsfond", daraus können solche Geschichten finanziert werden, und das mit einem formlosen Antrag.
    Mach dich doch mal schlau, ob ihr bei euch auch so eine Einrichtung habt, werde dort vorstellig, und schildere dein Anliegen !
    Ansonsten lese dir das hier:


    http://www.kreis-paderborn.de/…s-Paderborn-2014-2020.pdf


    einmal durch, der kommunale Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Paderborn stellt, wenn gut Vorgetragen, ebenfalls Gelder zur Verfügung.


  • Hallo Ralf und vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde das mal versuchen. Ich hatte die Frage nach so einem Fonds oder Mitteln in der Einrichtung schon mal gestellt, dort wurde mir gesagt dass dafür nichts zu bekommen sei weil erstens schon Mittel in eine neue Aussenanlage geflossen sind, und zweitens diese "Bespassung" nicht nötig / vorgesehen sei und es desshalb nichts gäbe.
    Ich werde das aber auf jeden Fall noch mal persönlich in Erfahrung bringen! Vielen Dank.


    Zitat von "zegi"


    Das Tuning der Ravelands ist etwa so sinnvoll, wie einem schrottreifen Auto noch Leichtmetallfelgen zu kaufen. Aktiv trennen, neue Hörner, Passivweiche, etc.. kostet alles schnell mehr, als ein Gebrauchtkauf.


    Eine kostenlose Optimierung der aktuellen Situation wäre evtl. möglich mit einer sinnvolleren Positionierung der Tröten?


    Daher wollte ich es ja auch so machen dass ich das was ich da jetzt rein stecke auch in Zukunft wenn irgendwo her Geld kommt weiter nutzen kann.
    Wir haben die Boxen schon auf Rollbrettern überall hin gestellt, die Taugen einfach nix, egal wo und wie sie stehen.


    Zitat von "MichaT."

    Dann denk ich mal an meine Bastelzeit zurück und kombiniere mal:
    - Die Hochtöner sind (wenn ich nix überlesen habe) nicht die Schwachstelle, die sind ja noch heil geblieben. Trennung über Vorwiderstand und vielleicht 'nen Kondensator (pi x Daumen 10 µF) in Reihe sollte deren Leben erhalten.
    - Die Mitteltöner sind durchgebrannt, weil sie eben den geforderten Pegel zu den zwei Hifi-aufgehängten Tieftönern nicht schaffen. Ich würde die MT-Piezos also rausschmeißen, Loch zumachen und anstatt dem oberen Bass einen 10' Tiefmitteltöner mit hart aufgehängter Membran (gern auch "Gitarrenlautsprecher", also Breitband mit Hochtonkegel) ersetzen. Als "Weiche" erstmal einen 50µF Kondensator probieren und hören, wie's klingt.


    Nachteil: Draussen geht dann ohne zusätzlichen Bass (sowieso) nichts.


    Im übrigen finde ich die Idee von Eisbaer24 soo schlecht nicht...


    Genau, die je 2 Hochtöner pro Box sind heile, die hängen auch schon in Serie zusammen und dann noch in Serie mit einem Vorwiderstand parralel zum Rest.


    Nette Idee, aber dann müsste ich ja 4 Tiefmitteltöner besorgen.. aber ich behalte das in Hinterkopf.



    An so etwas hatte ich auch ganz zu erst gedacht, aber dann bin ich bei ca 80€ für vernünftige Weichen die ich dann hinterher wenn was besseres kommt wohl nicht mehr weiter nutzen kann. Dann das Geld lieber in was investieren was ich später weiter nutzen kann, z.b. in einem Selbstbau.
    Ausserdem habe ich gelesen dass das mit den passiven Weichen so eine Sache ist, die gut berechnet werden müssen und bei Piezos auch so eine Sache ist.
    Einfach irgendwas rein schrauben kann das Ergebnis eine Verschlechterung sein. Und ich habe nicht ausreichend Erfahrung (eigentlich keine, alles was ich über PA Zeugs weiss habe ich mir durch diese Situation in den letzen Wochen angelesen) um da eine Weiche zu errechnen oder einfach eine auszusuchen.


    Der Aufbau clipped nicht, auch das Ausgangssignal ist nicht rechteckig.


    Zitat von "Andi Groß"

    Ich hätte hier noch eine RCF-Art 310A mit defektem Endstufenmodul. Da ich nicht groß Lust habe, die zu reparieren und sie seid Ewigkeiten rumsteht, würde ich die gegen eine angemessene Portion Kuchen und eine Spendenquittung abtreten, sofern sich wer findet der das Modul wieder fit macht.


    Vielen Dank für das Angebot, ich habe dir dazu bereits eine PN geschrieben. Ich habe heute bei einigen Firmen gebettelt, eine ist sogar dabei die sich die Box ansehen und sogar falls es nicht zu teuer von den Ersatzteilen her ist, kostenlos reparieren würde. Falls der Amp in der Box nicht gehen würde, habe ich seit heute auch als Dauerleihgabe eine aktive Frequenzweiche, dann würde ich nur diesen einen Speaker nutzen und halt mit der Weiche auf 2 Kanäle trennen und die 2 Wege darin so betreiben ohne den Aktiven Teil. Nen Kuchen würde ich dir sogar persönlich backen, aber wir haben da auch noch eine Mutter die das sehr sehr gut kann, da würde ich dann auch mal anfragen da gerade ihr Kind auch ein kleiner Tanzbär ist ;)


    Zitat von "Eisbaer24"

    In Deiner Gegend gibt es doch bestimmt ein paar größere Veranstaltungstechnikfirmen die Dir vielleicht weiterhelfen können. Bei vielen Firmen gibt noch Lagerleichen aus alten Zeiten vielleicht findest Du ja einen netten Unterstützer der euch was spendet.
    Zwei alte abgerockte Boxen und ein sackschweres Eisenschwein würde euch ja völlig reichen will aber keine Firma heute mehr auf einen Job schleppen.
    Manchmal muss man nur mal den Mut haben anzufragen und mit ein wenig Glück wird sich da auch was finden.


    Hey, vielen Dank! Habe deinen Tipp heute schon in die Tat umgesetzt. Insgesamt bei 7 Firmen angefragt. Eine ist direkt bereit mir bei der Reparatur einer noch defekten Endstufe und der hier oben erwähnten Box zu helfen. die anderen haben angeblich nichts, oder verschenken dass an die Mitarbeiter oder Praktikanten statt Geld zu bezahlen. Werde aber noch ein paar andere fragen. Ist ein guter Tipp.

  • ...komisch.
    Irgendwie bleibt es hier bei den "Kauf was Neues!"-Tipps. :wink:
    Ich hab' auch noch genau so einen:
    ebay-Kleinanzeigen (falls ich das böse e-Wort auch ausserhalb des dafür eigens eingerichteten Treads mal ausnahmsweise verlinken darf).
    1. Ausserhalb des Tellerrandes schauen. Manch einer verschenkt seine HiFi-Boxen und für den Basteltrieb und/oder kleine Räume mit Kinderdisco sollte das reichen. Zumindest für eine Haltbarkeitsstudie bzgl. Umsonstbeschallung.
    2. Die "Suche"-Funktion in Anspruch nehmen. Vielleicht liest das Jemand und hilft irgendwie.
    Meine Kleingartenbutze ist jedenfalls dieses Jahr ziemlich komplett ausgerüstet worden. Für seeehr kleines Geld. ;)


    Wie du es auch drehst: im Grunde MUSST du da ohne -eigenes- Budget neues Material hinstellen. Also heisst es, das kleine Problem "eigenes" zu umgehen und zeitgleich nachhaltig, aber günstig brauchbare Technik hinzustellen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wenn das Zeug wärend eines Einbruchs in die Turnhalle geklaut wurde,
    gibt es, wenn Versicherungsschutz der Halle bestand,
    auch einen gewissen Anspruch auf all die Dinge die beschädigt oder entwendet wurden.


    man spreche mit dem zuständigen Versicherungsvertreter was iwie zu machen wär!

    Gruß an alle und an Big Määääc