Showtec Creator 1024 Pro

  • Hat jemand damit schon mal gearbeitet?
    Ich Finds sehr unübersichtlich , noch nicht msl die Bedienungsanleitung passt mit dem Pult überein.
    Gruß
    Ibie

  • Hi!


    Wir haben einen Creator 1024 am Lager. Bedienungsanleitung ist grauenhaft - zumal einfach nicht alle Möglichkeiten beschrieben sind. Das Produkt an sich ist schon genial für den Kurs, aber die Dokumentation, vorallem in deutscher Sprache, einfach mangelhaft. Ich habe mich deswegen bei Highlite auch schon beschwert. Da wurde mir eine Nummer von einem angeblich deutsch sprechenden Mitarbeiter aus Holland gegeben, der alle Fragen beantworten kann - dumm nur, dass ich mit meinem Handyvertrag nur über horrende Extra-Kosten im Ausland anrufen kann... :evil:


    Vllt. hilft es ja, wenn sich mehr Leute deswegen beschweren. Aus/mit dem Teil kann man einiges machen. Angeblich steht es einer Licon nicht wirklich nach - fehlt eben nur eine dicke BDA zum lernen der ganzen Funktionen.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich werde mich morgen auch in Holland beschweren, sowas geht garnicht.


    Viele Sachen sind total durcheinander und schlecht beschrieben. Ich war schon kurz davor das Ding wieder zurück zu schicken.


    Man findet auch keine Informationen im Netz zu Fragen zu dem Gerät. Die Produktbeschreibung stimmt auch nicht, angeblich kann das Pult Deutsch, Englisch und Französisch. Unseres kann englisch und Chinesisch :)


    Was hat der Mitarbeiter zu deiner Beschwerde gesagt ?


    Kannst du mir die Kontaktdaten von dem Deutsch sprechenden Holländer geben ? Per pn?


    Gruß
    Björn

  • Hi!


    Gerne auch hier - um den öffentlichen Druck etwas zu erhöhen. Wie gesagt, das Angebot mit dem Techniker ist ja gut, aber eine gute BDA wäre besser. Zudem habe ich nur Handy - ruf damit mal in Holland an :shock:


    Sehr geehrter Kunde,

    Bitte rufen Sie uns doch an wenn Sie Ihren Creator 1024 angeschlossen und in Betrieb haben.
    Dann können Sie und unser Techniker (Pascal Noel oder Bas Baadjou) 1:1 sachen ausprobieren.


    Roy Jennen
    Aftersales
    +31 (0) 45 - 5667723
    roy.jennen@highlite.nl


    Was super nett wäre, wenn du meine aktuellen Fragen vllt. mit ansprechen könntest.


    Zitat

    Ich habe diverse Geräte mit vielen DMX Adressen - z.B. auch Matrixeffekte. Wie kann ich diese am besten mit dem personal editor erstellen, sodass ich Matrixeffekte auch über den Shape laufen lassen kann?
    Bsp. wäre auch eine 4er LED Bar (ala KLS/CLS). Kanal 1 ist Dimmer und 2, 3 und 4 R G B für die erste Lampe; 5, 6 und 7 RGB für die 2. Lampe usw. Das ist bei den Attributen so nicht vorgesehen und der Shape lässt sich ja nicht beliebig auf best. Kanäle lägen, sondern ist zB. dem Dimmer zugeordnet (Dimmerkurve).


    Ich habe zahlreiche Sunstrip DMX von Showtec. Die haben im Grunde 10 Kanäle, wobei jeder Kanal einer Halogenlampe anspricht. Das wären dann 10 Dimmerkanäle. Wenn ich das mit dem editor schreibe, habe ich dann auf den ersten 10 Fadern je eine Lampe. Soweit so gut, aber damit kann ich auch wieder kein Shape laufen lassen, weil er dass z.B. nur auf dem Dimmerkanal anwendet. Ich kann aber im editor für den Dimmerkanal keine 10 DMX Kanäle eingeben.
    Aktuell habe ich es so gelöst, die Sunstrip als Dimmerkanäle zu Patchen. Aktuell gibt es da nur das Problem, dass bei 6 Sunstripe bereits 60 Dimmerkanäle (Fixtures) belegt sind. Da ist noch kein einziger Movinghead dabei und dann wirds langsam echt mit den 96 Fixtures eng. Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit?


    Was ist der Unterschied der Modi bei der time Funktion? Modus 0 1 2 3 kann man auswählen. zwischen 0 und 1 hab ich noch keinen Unterschied bemerkt. Bei 2 und 3 ändert man glaub die Helligkeit und das Tempo mit dem Playbackfader. Wo ist der Unterschied zwischen 0 und 1, sowie 2 und 3?

  • Optisch gibt es ja Ähnlichkeiten zu einigen Pulten von Avolites. Eventuell kommen die Showtecs von da?
    Vielleicht helfen die Manuals von denen etwas weiter? Ich finde es ja auch erbärmlich, wenn die Firmen es nicht
    schaffen eine ordentliche Bedienungsanleitung mitzuliefern. Das Pult kostet ja auch nicht mal nur 100,- €.
    Aber manchmal muss man sich auch selbst helfen, leider. Wenn der Hersteller bekannt wäre (der wirkliche!),
    dann könnte man eventuell an ein Original Manual rankommen, wenn auch vermutlich nur in Englisch.
    Ist aber besser als nichts. (Vielleicht findet ihr ja irgendwo einen Hinweis auf den Hersteller.)


    Edit: Habe was gefunden, vielleicht hilft das weiter. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimage.made-in-china.com%2F43f34j00KsZTcCMjPobO%2FCE-RoHS-King-Kong-DMX-1024-Lighting-Controller.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Flingyuelight.en.made-in-china.com%2Fproduct%2FHBNxbPgEJrkp%2FChina-CE-RoHS-King-Kong-DMX-1024-Lighting-Controller.html&h=300&w=300&tbnid=g44BMQPPVrjWyM%3A&docid=SC2QcRudN9X1FM&ei=4N45Vu_GBcGqU4a-pqAH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4190&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CCMQrQMwAWoVChMI77a7yMj2yAIVQdUUCh0Gnwl0

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das gibt es ja nicht, haben sie einfach das China Modell kopiert (zumindest sieht das im ersten Moment so aus ) und eine Stelle am Preis draufgeschlagen.


    Ich habe mich heute morgen in Holland beschwert und wurde auch an den Kollegen Bas verwiesen. Wir sammeln jetzt unsere Fragen und sprechen dann bzw mailen dann unsere Fragen. Werde deine Fragen mit aufnehmen.


    Gruß
    Björn


  • Da hast du meine 100%ige Zustimmung - das Pult hat ja Potential, ob nun Kopie oder nicht, aber was nützt das alles, wenn nichts vernünftigt dokumentiert ist. Erbärmlich ist da noch die nette Umschreibung :roll:


    Ja, laut PLS in FFM soll Avolite wohl grundsätzlich vom selben "Erfinder" kommen. Wer Avolite bedienen kann, kennt sich auch mit dem Showtec aus. Die Dateien für die Gerätedefinition sind zumindest technisch mit den Avolite ähnlich/gleich.
    http://personalities.avolites.com/
    Leider ist es aber so, dass bei vielen Definitionen Kanäle falsch zugeordnet sind - ob das nun System hat oder Dummheit der Ersteller kann ich nicht beurteilen :grin:


    Beim Vergleich der Avolite Geräte ist der Pearl 2008 ähnlich deinem 1024 Pro, aber eben noch ne Nummer größer/umfangreicher.


    Kleiner Nachtrag:


    Laut Soundcheck 05/15 soll man beim 1024 (ohne Pro!) auch Gruppen anlegen können (obwohl eigentlich keine Gruppentasten). Wie zum Teufel geht das? "Auch das Aufrufen der Scheinwerfer ist intelligent gelöst. Man kann einzelne Strahler anwählen aber auch Gruppen anlegen, Geräte mit gerader oder ungerader Nummer aktivieren und auch die Gruppe nacheinander durchsteppen."

  • Kurzes Feedback:


    Ich habe auf der Messe mal wieder mit showtec gesprochen. Ergebnis war, dass sie dann mit eigenen Augen gesehen haben was alles nicht so funktioniert wie eigentlich vorgesehen beziehungsweise beschrieben. Auf 2 Punkte möchte ich explizit eingehen.


    Es besteht der grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Movingheads zum Beispiel beim herunterziehen des playback Faders in der Position verbleiben, in der Sie sich gerade ich finden. Dies soll über die Playback Parameter realisiert werden. Man kann hier zwischen bleiben und lösen wählen. Meine Erfahrung ist, dass egal was man eingestellt hat, sobald man den Playback Fader runterzieht, bewegen sich die Movingheads immer wieder zurück in den Ausgangszustand der als Referenz für die Bewegung gilt. Somit wäre ein Einfrieren beziehungsweise eine holdfunktion der aktuellen Bewegung mit diesem Pult definitiv nicht möglich. Falls da jemand eine andere/bessere Idee hat kann er es gerne mitteilen. Die Leute von showtec haben es auf jeden Fall nicht auf die Reihe gekriegt vor Ort mir zu demonstrieren wie das funktionieren soll.


    Ein zweiter mir aufgefallen noch Fehler ist, das bei der Erstellung eines Fictures der Bereich Gobo 2 und Gobo Rotation offensichtlich vertauscht sind. Gibt man einen DMX Kanal im Feld Gobo 1 Rotation an, so kann man die Werte nur über den Fader Gobo 2 am Pult ändern. Das lässt darauf schließen dass entweder am Pult oder im Ficture creator einen Fehler bestehen muss.


    Kurz zu den Kontakt über Alibaba:
    Ich habe mehrere Hersteller in verständlichen Englisch angeschrieben, allerdings bis heute weder eine Reaktion noch Antwort oder PDF bekommen. Ich denke mit einer vernünftigen Dokumentation und einer Fehler bereinigten Firmware wäre das Gerät durchaus praktikabel zu benutzen. Ich hoffe, dass showtec die vorhandenen Fehler noch beseitigt da ansonsten nur die Alternative eines Verkaufs in Betracht kommt.


    Eine Steuerung über "Audio in" habe ich bisher leider nicht getestet, da ich die ganze Zeit versuche, in Songpausen die Movingheads mit ihrem Versatz einfach zum einfrieren zu bekommen.