Hilfe bei Amp-Rack: Controller verursacht rauschen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage an euch. Bitte verzeiht mir, sollte diese Frage in einem falschen Forum gelandet sein.


    Und zwar geht es um mein aktuelles Amp-Rack, bestehend aus 2x Nova X2000 und einem Nova DC4000 MKIII Controller. Wenn die Anlage verkabelt ist, und ich den Controller + Amps starte ist alles i.O. bis der Controller das Preset für meine Nova EX600 geladen hat. Sobald dieses geladen ist und die Ausgänge vom Controller nicht gemutet sind rauschen die EX600. Gehe ich direkt mit dem Pult in den Verstärker der Tops habe ich kein Rauschen. An was kann dieses Problem liegen? Evt. schlechte XLR Kabel für die Verkabelung im Rack erwischt?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Grüße
    JS

  • Hallo Julian und willkommen im Forum,


    ohne jetzt Deinen Controller "persönlich" zu kennen, vermute ich, dass im Setup irgendwo einige Dezibel Verstärkung bei der Eingangs- oder Ausgangskonfiguration eingetragen sind.


    Somit wird das Rauschen der Quelle (Mischpult, oder dessen Quellen) noch weiter verstärkt. Auch der Controller wird ein gewisses Eigenrauschen haben. Wenn Du bei angeschlossenem Pult, Amp und Lautsprechern die Gainstruktur so einstellst, dass zunächst das Rauschen erträglich wird und Du dann noch ohne Verzerrungen den Amp auf maximale Leistung hochfahren kannst, hast Du gewonnen.


    Beim Controller sollte ja eine Anleitung dabei sein, wo man was einstellen kann...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "julianstroebel"

    Zum Thema eigenrauschen: Hat jeder Controller / Anlage ein gewisses eigenrauschen?

    JEDES elektronische Bauteil im Signalweg beeinflusst mit seinem Eigenrauschen das Signal. Je hochohmiger ein Widerstandswert ist, desto mehr rauscht er - aber, die Stärke des Rauschens geht meist einher mit der qualitativen Auswahl der verwendeten Elektronikbauteile.
    Es gibt auch Herstellungstechniken, die weniger rauschende Bauteil hervorbringen - das ist eine Frage der Kosten...
    In technischen Details sollte bei guten Dokumentationen von Geräten eigentlich die S/N-Ratio (Signal to Noise - Ratio, zu deutsch: Rausch- oder Störspannungsabstand) angegeben sein, so lässt sich zumindest vergleichen, was an Rauschen zu erwarten ist.


    2 Dezibel scheint mir jetzt nicht besonders viel zu sein. Sind vielleicht noch irgendwelche High-Shelve-Anhebungen gesetzt, die könnten das vorhandene Grundrauschen noch verstärken?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Reini"

    habe auch einen DC4000MKIII


    ein rauschen sollte dieser nicht haben.
    rauscht der DC4000 nur bei diesem Preset?
    rauscht der DC4000 generell?
    wie laut ist das rauschen?


    Hallo Reini,


    ich habe das Problem stellenweise behoben. Ein leichtes Rauschen ist immer noch zu hören. Eigentlich rauscht dieser bei jedem Preset. Auch bei einem komplett leeren / ohne EQ oder sonstige Settings.


    Sobald ich das XLR Kabel von Controller zum Amp abstecke ist das Rauschen weg...