Gehäuse Cerwin Vega 154

  • Hat jemand erfahrung mit nem cerwin vega 154?
    Bezüglich Gehäuse?
    Gibt ja einige Vorschläge im Internet. Ich weiß aber net so recht was ich am besten bauen soll..
    GG, BR, BP 4th, BP 6th, ...Oder sogar vielleicht ein Horn??


    Zu den Bedingungen:
    - Werkstattbeschallung, 35qm Raum, deckenhöhe circa 3,4m
    - Amp: Pa-verstärker mit circa 700W rms
    - Subsonic vorhanden (25hz, 24db/Okt)
    - Lowpass variabel
    - "oben rum" spielen zwei BG20 in Geist-BL-Hörnern
    - Soll spaßig, laut, druckvoll und auch tief können


    Was meint ihr dazu?




    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Standart 08/15 Bassreflex.
    TSP stehen im Datenblatt.
    Kannste problemlos mit WinISD SELBER berechnen LASSEN.
    Daten eingeben, QB3 Abstimmung anwählen und Simulieren LASSEN.
    Port anpassen ( auch in WinISD ) , bauen und gut is.


    :? Schotte

  • War auch mein erster Gedanke.
    Allerdings liest man oft vom Einsatz im 6Th Order BP..
    Hab noch nie einen BP gebaut, deshalb weiß ich nicht so recht ob das vielleicht doch was für mich wäre...


    Achja: Größe und Gewicht spielen keine Rolle.

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • In einen Ventilierten Bandpass , also 6th , kannst`e den auch Problemlos versenken, dann wird es halt größer wird aber außer dem "Selbstfilterndem" Gehäuse keine Vorteile für dich haben weil das halt auch Nachteile mit sich bringt wegen möglicher Trennfrequenzen und Impulswiedergabe / Zeiterhalten / Akustischer Phase. Zudem natürlich aufwändiger zu bauen.


    :wink: Schotte

  • hab grad mal alle möglichen Gehäuse im WinISD angeschaut:


    für einen ersten eindruck:
    1. (weis) Bassreflex nach Cervin Vega Vorschlag (100L, 35Hz Tuning)
    2.(grün) Bassreflex nach QB3 (121L, 25Hz Tuning)
    3. (gelb) Geschlossenes Gehäuse nach Klaus Methner (70L, QTC 0,692)



    dann mal aus interesse noch den 4th order BP (hellblau) sowie den 6th Order BP (lila) von Klaus methner dazu:



    dazu dann auch mal noch den groupdelay und die Phase:







    jetzt weis ich nur nicht ganz was mich erwarten wird...
    Der 6th Order banpass kan auf jeden fall laut, und das mit recht wenig membranhub,
    was an sich ja erstmal für ne knackige spielweise stehen dürfte,
    allerdings ist er nicht sehr linear
    (wobei man den größten peak ja mit nem tiefen lowpass etwas glatt bügeln könnte, sozusagen nach fortissimo-prinzip)


    nur weis ich nicht wirklich wie sich die recht unschönen schaubilder von groupdelay und phase auf die spielweise des 6th order BP genau auswirken würden im Vergleich zb zum "normalen" Bassreflex.... kann dazu villeicht mir jemand was sagen?



    Achja: Das wegen der größe und dem aufwändigen bau: das stört mich garnicht, ich hab spass am bau und je kompliziertre es wird desto mehr ist die herausforderung an mich ;)

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Na,


    geht doch !! :wink:


    Zitat

    Der 6th Order banpass kan auf jeden fall laut, und das mit recht wenig membranhub,
    was an sich ja erstmal für ne knackige spielweise stehen dürfte,


    Glaub mir aus Erfahrung ... da wird SO nur Tiefbassgegrummel raus kommen und sonnst wegen der Selbstfilterung + elektrischer Zusatzfilterung NixNIX !
    Wenn da kein Top drüber steht was richtig "Töck" macht geht das gar nicht ...


    :wink: Schotte

  • also lieber doch BR und kein BP?


    ...also muss dazu sagen, es ist eine "spassanlage" die in meiner werkstatt steht, zur beschallung während dem basteln :)


    die Tops sind zwei Visaton BG20 in BL-Hörnern ;)
    und ich mags gern etwas basslastig :D


    frequenzgang des horns: (das schwarze hand gezeichnete ist ein übertrag aus Aj horn), die grafik ist vom entwickler des Horns "geist" (http://geist4711.de/BG20-seite.html


    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion