Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

  • Hallo liebe Bastler,


    ich suche diesmal nach einer kostengünstigen Möglichkeit ein Audiosignal über eine Strecke von maximal 10m zu übertragen. Ob es sich nun dabei um einen fertiges Teil oder einen Bausatz handelt ist egal.
    Ich dachte bereits an einen FM Transmitter. Die Teile sind sehr günstig und verbrauchen kaum Strom (Akkubetrieb). Jedoch weiß ich nicht wie stark etwas derartiges rauscht. Das Signal sollte weitestgehend störungsfrei bleiben.


    Was meint Ihr wäre hier die effektivste Alternative?

  • Die wirklich günstigste Lösung, die mir bekannt ist, ist ein Set von Deal Extreme für 29€


    dx.com => Wireless Audio Adapter Box Transmitter & Receiver


    scheint sogar laut Rezensionen zu funktionieren.


    Alternativ gibt es unwesentlich teurer auch Bluetooth-Transceiver, also umschaltbar zwischen Sender und Empfänger (z.B. Amazon => CSL Bluetooth Audio 2in1 Sender/ Empfänger 18-25€ pro Stück) . In der Regel kann man dann beide miteinander koppeln. Dabei entsteht je nach Modell prinzipbedingt eine merkliche Verzögerung.

  • FM-Transmitter kannst du völlig vergessen.
    50 nW sendeleistung, das reicht nicht um störungsfrei irgendwas zu übertragen. selbst im eigenen auto ist da die übertragung schwierig, wenn der autohersteller die antenne vernünftig isoliert hat ;) ... dazu ne menge in dem fall ungewollte störungen durch "richtige" radiosender.


    meine idee für quick&dirty:
    hol dir in der bucht einen älteren video-funk-übertrager (die teile, die man früher verwendet hat, um einen entfernten fernseher irgendwie anzuschließen..). sie senden auf 5,8ghz, da ist meist nix los(im gegensatz zu 2,4ghz oder anderen überlaufenen bändern); haben meist nen chinch-audio-ein- und ausgang und das allerbeste: gehen meist für 1€ + versand über die virtuelle theke.


    soll das ganze auf akku laufen (haben meist steckernetzteile mit 6-12V), schraubt man die mal auf, entdeckt meist nen 7805 spannungsstabilisator (oder irgendwas ähnliches) und lötet hinter dem ein kurzes USB kabel ein. dann ist dein nächster suchbegriff USB-Powerbank und schon hat man günstigst nen akku-audio-übertrager mit eigenem absolut narrensicherem lademechanismus.

  • Der Hersteller gibt in der Bedienungsanleitung eine Reichweite von ca 30m bei freier Sicht an.


    Falls Outdooreinsatz:
    Wasser, sprich Regen oder Nebel, könnten hier einen negativen Einfluß haben, da das System auf 2,4Ghz arbeitet, der
    Resonanzfrequenz von Wasser.


    Bei der Reichweitenreduzierung geltem im Prinzip die gleichen Regeln wie beim W-Lan.


    Frohes Neues, Gruß Guido

  • Na, die "Wasser-Resonanzfrequenz"-Geschichte ist ein weit verbreitetes Märchen.


    Die weltweit verbreitete Nutzung von 2,455 GHz-Magnetrons in Mikrowellenherden fußte auf technischen/kommerziellen Notwendigkeiten (Baugröße, Eindringtiefe, Fertigung...) und befindet sich innerhalb des ISM-Bands wo sich viel "Klein-Funkerei" tummelt.


    Wasserdampf und Nebel ist allerdings immer ein dämpfend wirkendes Problem bei sich "quasioptisch" ausbreitenden elektromagnetischen Wellen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ich hab diese denon dn202 dosen da.


    geht ganz gut. nachteile:


    1. immer mal wechselwirkung mit meiner shure glxd funke (funke setzt dann aus, trotz nur 2m distanz) - aber location abhängig...
    2. audio dropouts, wenn man durch wände will (klar...2,4GHZ band...)
    3. recht deutliche latenz


    vorteile:
    1. wenns läuft, glasklare übertragung. wie kabel.
    2. im ggsatz zu kabel die möglichkeit, zu boosten. total cool, wenn man signal nur an ner aktivbox abgreift und woanders lauter haben will.
    3. falls man genug kupfer dabei hat, erstmal eine zeitsparende lösung.
    4. latenz kann man direkt als 10m delay einsetzen, da konstant..durchaus praktisch :)

  • Ich hol mal die ganz große Schaufel raus, weil ich bei mir auf der Arbeit die Gastspielmithöranlage überholen soll.

    Folgendes Setting:

    Theatergastspiel auf Bühne XY Garderoben sind im Stockwerk über der Bühne oder gar im Keller. Bühne XY hat keine eigene Mithör/Einrufmöglichkeit für Technik und Schauspiel.

    Bisherige Lösung:

    Grenzfläche an Bühnenkante spielt auf nen kleinen Mixer und der spielt auf einen Taschensender. In den mobilen Mithörkisten sind entsprechende 9,5 Zoll Funkempfänger verbaut und die spielen ohne irgendwelches Zwischengerät auf nen kleinen Aktivlautsprecher.

    Überlegte zukünftige Lösung:
    Grenzfläche spielt auf Mixer spielt auf nen InEarSender (da höhere Funkleistung möglich, absetzbare Antennte, Rackmontage). Das Signal des InEar Senders wird von nem entsprechenden Funkempfänger (Rackmount und absetzbare Antennen Pflicht) empfangen und dieser spielt dann wie gehabt auf nen kleinen Aktivlautsprecher.


    Nun mein Anliegen:

    Ich weiß, dass es bei Sennheiser so geht wie ich mir das vorstelle. Da ich aber so ein bisschen in der Theaterblase bin, hab ich nicht so den Marktüberblick. Gibt es Systeme von anderen Herstellern, die das so können, wie ich mir das vorstelle?

    Ich möchte auf jedenfall auf beiden Seiten, sowohl Sender als auch Empfänger, vernünftige Geräte mit rackmontierbarem Gehäuse und absetzbaren Antennen und kein Gebastel mit irgendwelchen Taschensendern.