Schalldämmung für Club oder Diskothek

  • Wir möchten einen Club besser Schalldämmen. Das Gebäude ist mit Betonsäulen gestützt, und hat zwei Nottreppenschächte die vermutlich das Hauptproblem zu den oberen Wohnungen ist.


    Was und wo bekommen wir eine effektive Schalldämmung her?

  • Bei Amazon und Ebay gibt es Glaskugeln schon ab 5 €!


    Die dämpfen zwar keinen Schall, würden potentiellen Antwortschreibern aber sicherlich helfen, dir eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben. Ich denke mal ein "bisschen" mehr Informationen musst du schon liefern. Raumgröße, Grundriss, Baumaterialien, verbaute Anlage, Controller-Settings, db-Werte, problematischer Frequenzbereich,...

  • Clubgröße: 400m2 Höhe: 5m
    Boden: Vinyllaminat mit Trittschalldämmung
    Decke: Abgehängt mit 20cm Glaswolle gedämmt, dann Betondecke, darüber Kino komplett gedämmt, darüber Mietwohnungen
    Säulen: aus Beton vermutlich das PROBLEM, durchgehend bis zu den Mietwohnungen noch ungekämmt
    Am Club anliegend sind zwei Treppenschächte für Notausgänge in denen man den Bass schon gut hören kann, und natürlich der sich im ganzen Gebäude verteilt


    Man hört in den Wohnungen ALLE Frequenzen!


    Die Subwoofer haben wir schon mit dicken Gummimatten gedämmt, das ist schon wesentlich besser geworden.


    Pegel im Club Limitiert auf durchschnittlich 98dB... Maximale Pegel gemessen 125dB


    Wir dachten daran die Betonwände und Säulen mit Bitumen zu verkleiden, dann 10cm Steinwolle und darüber dann mit Rigips zu verkleiden.
    Sollen wir auch an den Wänden noch Noppenschaumstoff für den Hall dämmen?

  • Über Euch ein Kino, darüber WOhnungen? Und Ihr habt das Schallproblem? Was sagen die Anwohner zum Kino?


    Wenn das Kino erfolgreiche gedämmt wurde, würde ich mich mit dem Betreiber oder dessen Architekt/Schalldienstleister zusammensetzen, welche Lösung er gefunden hat. Man kann bei solchen Vorhaben schnelle eine Menge Geld/Material/Zeit in den Wind setzen, wenn man nicht genau weiss was man tut...


    Das mit der Lüftungsanlage ist ebenfalls ein guter Hinweis - habt Ihr Kaminschächte, die in die Wohnungen laufen?