• Hallo Leute,


    nur eine kurze Frage: Ich hab hier 2 Stative die mit Teleskopspindelantrieb funktionieren.
    Pro Stativ können 250 kg gehoben werden auf ca. 450 cm. Sind 24V Motoren verbaut mit Netzteil und Fernbedienung (Kabel)
    Hersteller ist STANZ in GB - aber da finde ich nichts mehr im Netz - wahrscheinlich gibts die nicht mehr.
    Frage: weiß jemand wie das mit TÜV/BGV bei solchen Stativen aussieht?


    Schöene Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

  • Versteh deine Frage nicht ganz.


    Es sind Stative, und so werden Sie geprüft... Wie alle anderen Stative auch.
    Wenn du die Befähigung nicht hast, dann extern prüfen lassen.


    Wenn jetzt ein 24V Motor dran ist, ist die elektrische Prüfung ja nicht so wild...
    Wenn du die Befähigung nicht hast, dann extern prüfen lassen.


    Ich würde erst ein mal gucken ob die eine Zulassung für den deutschen Markt haben, Konformitätserklärung usw.
    Dann würde ich mich um Prüfungen kümmern.