LD Systems Dave 10 G3

  • Moin zusammen, wollte mal fragen ob jemand das genannte System einsetzt ? Wie ist der Klang ?


    Kann das klanglich und Lautstärketechnisch mit HK Audio lucas xt mithalten ? Wäre ja technisch in etwa vergleichbar, aber nur ca. 1/2 Preis.


    Ich habe für kleine Partys bis ca. 50 Personen schon lange eine HK Audio lucas xt im einsatz und bin damit zufrieden, daher würde mich intererssieren ob die Dave 10 G da mithalten kann oder ob man besser die aktuelle HK Audio lucas Smart kauft ?


    VG Jens

    Gruß Jens

  • Ich hab schon mit beiden Anlage gearbeitet - Fazit war immer: ja, es reicht im Grunde, man fährt aber immer am Limit. Die XT geht gerade bei aktuellen Schlager und Charts physikalisch an die Grenzen (in die Knie) - da reden wir noch nicht von Pegel, eher bei gehobener Zimmerlautstärke geht dann schon die rote Limit LED an. Der Klang ist bei beiden sehr gut - nur es fehlt eben einfach an Leistung/Pegel. Du hast bei beiden Anlagen keinen Headroom und gerade beim moderieren merkt man das schnell. Da übersteuern die kleinen Topteile schon direkt, wenn du mal zu laut in das Mikro sprichst. Für 70. und 80. Geburtstag völlig ausreichend, bei einem 50. wäre es schon zu knapp.


    Vorschlag: Ich nutzte die Dave 12 - eine Version stärker und dann hast du bis 60-70 Gäste auch noch etwas Luft nach oben. Ich bin mit dem System für das Geld sehr zufrieden. Klar gibt es z.B. Subwoofer die deutlich lauter können und leichter sind, aber da kostet dann alleine der Sub auch 800€.


    Möchtest du bei HK bleiben, war ich von der Nano 600 sehr angetan - die lässt sich auch verdoppeln und dann für Partys bis 150 Leute (größere Hochzeiten z.B.) noch gut verwenden.

  • Moin, Blade :)


    Ja das mit dem Pegel kenne ich, die lucas xt benutze ich ja selber, für kleine Geschichten ist die Anlage aber sehr schön, für größere VA habe ich anderes Material.


    Dann lese ich heraus, dass die beiden Systeme in etwa gleich sind, vom Klang und Pegel her.


    Gut gefällt mir bei der Dave 10 G3 die Griffe im Top, da habe ich bei der lucas xt schon neuen Frontschaum gebraucht, weil man an den Tops immer an der Gehäusekante oben anfässt und den Schaum dabei ausfranzt.


    Eine Dave 12 habe ich auch schon überlegt, aber mich stört der Lüfter, macht wieder Krach, saugt Staub an etc.


    Wenn die Dave 10 G3 das gleiche leistet wie die lucas xt dann ist das meine Anlage :)


    VG Jens

    Gruß Jens