4x 10" Conrad Speaker CPA PA 10 - welchen Sub damit bauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gut 3 Jahren vier nagelneue Conrad-Speaker rumliegen.
    Waren mal gedacht um Monitorlautsprecher zu bauen, für Schülerbands o.ä.,
    aber da dann doch die Thomann 12"er draus geworden sind liegen die 10"er nun seitdem rum.



    Es sind diese hier: CPA PA-10 150 W 8 Ω


    Hier die Daten:


    Könnte man damit zwei halbwegs brauchbare, kompakte Subs bauen?
    Vielleicht ähnlich wie der JM-sub212 (LMB-212) von Jobst Audio?


    Ich denke mal allzu viel Tiefgang darf man von den Dingern nicht erwarten, deswegen ist meine bisherige Überlegung sie als Kickbass-Verstärkung um die 120/130 Hz für zwei JL-sub15N (LMB-115N) herzunehmen, oder als Party / Festival Brüllwürfel.


    Aber zuerstmal die Frage an die Profis:
    - taugen die Pappen für Bass überhaupt oder ist mein Vorhaben vergebene Liebesmüh?

  • Tach !


    Sind leider eher billige *Türstopper* ...


    Als Kick-Filler in Closed-Box mit Einbaugüte von 0,7 geht.
    Bassreflex ( qts zu hoch ... ) nicht schön und nicht tief und auch nicht klein.
    6th Bandpass für Laut ginge auch aber nix Tiefbass.


    Außer C.B. würd ich da nix mit machen ...


    :wink: Schotte

  • Da du wahrscheinlich nicht das entsprechende Wissen hast, um ein 2 Wege Bassystem einzumessen, bleibt nur der Brüllwürfel.
    Zumal man hier eher vier 10er in CB pro Seite einsetzen sollte.


    Gruß,
    Bernd

  • Tach !


    Für B.R. sollte das Chassis einen Qts von um 0,35 im Ideal haben.
    Bei einer Standart BR Abstimmung sollte sich dann eine Einbaugüte des LS IM Gehäuse von um 0,5 ergeben ...
    Dazu ergibt sich dann ein bestimmter Abstand den die Tuningfrequenz zur Einbaureso haben muß ... was an der sich ergebenen Flankensteilheit des "Hochpasses" ( Gahäuse+LS ) liegt.
    So, nun hat dein LS aber schon OHNE Gehäuse ein Qts von 0,54 ...
    ... daraus ergibt sich dann bei "hingefrickelter" Exoten BR Abstimmung ein großes Gehäuse mit ganz "scharfem" Abfall unten.
    Biste bei 100L Netto ( für EINEN LS ...) und 40Hz Tuning.
    Geht für HaiFai aber bei PA nicht besonders laut weil im großen Gehäuse dann schnell das Hubmaximum des Chassis erreicht wird. (30-40Watt)


    "Den Rest" dazu bitte selber im Web nachlesen weil das den Rahmen hier Sprengen würde ...


    CB geht so pro Pappe ab 40 bis besser 50-55 L mit bisserl Dämmzeug innen für "Kickfill".


    Schreib einfach mal genau wofür das denn nun werden soll ...


    :wink: Schotte

  • Zitat von "Schotte"

    Tach !


    Für B.R. sollte das Chassis einen Qts von um 0,35 im Ideal haben.
    Bei einer Standart BR Abstimmung sollte sich dann eine Einbaugüte des LS IM Gehäuse von um 0,5 ergeben ...
    Dazu ergibt sich dann ein bestimmter Abstand den die Tuningfrequenz zur Einbaureso haben muß ... was an der sich ergebenen Flankensteilheit des "Hochpasses" ( Gahäuse+LS ) liegt.


    Danke für die Erklärung.


    Mir ist aber auch ein Fehler unterlaufen, ich hab die falschen Treiber verlinkt :?
    War mal eben im Keller und habe nochmal nachgeschaut, es sind keine PA-10 sondern die CPA 10-100 (bereits im ersten Post Link + Daten korrigiert).


    Die haben einen etwas niedrigeren Qts, und nach Volumenrechner von Strassacker sollte sich damit das Volumen etwa halbieren, von 100 auf etwa 50l / Treiber.


    Zitat von "Schotte"


    Schreib einfach mal genau wofür das denn nun werden soll ...


    Das weiß ich ja nicht so genau.
    Ich hab die 4 Pappen halt rumliegen und suche eine geeignete Verwendungsmöglichkeit.


    Wenn die Kisten volumentechnisch nicht allzu ausufern könnten sie auch gut ins Wohnzimmer passen und bei Bedarf auch mal für eine Gartenparty etc. herhalten.
    Und dafür würden mir die LMB-212 ganz gut gefallen, eben eine Nummer kleiner.


    Ich hab mal den Bauplan von Jobst auf 10"er angepasst und komme so, mit 6cm mehr Tiefe, auf 96l Volumen, was so eigentlich passen müsste, oder?

  • 96l paßt. Vergiß aber nicht, daß die Ports vom Volumen abgezogen werden müssen. Du solltest die auch nicht wie die LMB-212 abstimmen sondern auf ca. 47-48Hz, sonst kommt aus denen einfach zuwenig raus - untenrum kann man zu wenig EQen wegen dem niedrigen Xmax (ca. 3-3,5mm). Lowcut auf ca. 38-40Hz.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.