DMX Controller für Festinstallation, welcher?

  • Hallo,
    ich suche für eine Festinstallation einen DMX Controller welcher für folgende Geräte/Nutzung dienen soll:


    Geplant sind 4-6 LED Pars jeweils Kanalmäßig gepaart und 2-4 Scanner oder MH`s.
    Das ganze muss so einfach wie möglich bedienbar sein. Angedacht ist vorab feste szenen zu programmieren welche dann nur noch abgerufen werden müssen. Aber was holt man hier am besten? Softwarebasierend via PC (PC wäre vorhanden) oder ein externes Gerät (wenig Platz vorhanden). Das ganze darf natürlich so gut wie nix kosten :)
    Was gibt es denn da im Preisbereich unter 100€ auf dem Gebrauchtmarkt? Die wichtigsten Punkte sind der Preis und die einfache Bedienung.


    MFG
    Flo

  • Schau mal in die Richtung Stairville DMX-Master 3 - FX und Konsorten. Aufgrund der eingebauten FX kannst du auch vernünftige Programme für die bewegten Lichter schreiben. Chase 1-6 wären dann für 6 Programme und mit den Overlay 1-6 kannst du Sondereffekte/Lichtbilder bauen. Das wären dann bei Music Steuerung auch die einzigen 12 Tasten, die jemand drücken müsste. Also das bekommt man leicht hin und in den Programm Modus wechseln kann man so aus versehen eigentlich nie. Von daher wären die Kisten schon eine Alternative.


    Zweite Version die wirklich einfach ist (fast keine Knöpfe) wären kleine DMX Recorder. Da kannst du dann Abläufe/Bewegungen/Programme "aufnehmen" und direkt über den Recorder wiedergeben. So wären auch komplexere Programme möglich bei einer fast gegen 0 tendierenden Fehlerquote beim Abspielen.

  • Hi,
    erstmal danke für die Infos. Da stellen sich mir aber noch paar fragen ;)
    Räts du mir dann eher zu einem Hardwaregerät als zu einer Softwarelösung? Wenn ich einen DMX recorder nutzen möchte, dann brauche ich aber erstmal ein DMX Controller zum programmieren oder?
    Zum Stairville Controller, Wo liegt da der Unterschied zu den "Standart" 192 DMX Scancontrollern die es so gibt? Nur diese Overlay Funktion? Ist das richtig das ich mit dieser Overlay Funktion ein weiteres Programm über das andere legen kann? D.h. das ich auf die chaser Tasten 1-6 die LED Spots und auf die Overlays die Scanner/Movingheads legen könnte, ist das so richtig gedacht?


    MFG
    Flo

  • Overlay ->Farben und Bewegungen auf getrennten Chases z.B.


    Ich tendiere aber entweder zu nem Controller mit der Möglichkeit auf USB zu Backuppen, oder nen Recorder, der das kann.


    Irgend ein Hirni weiß immer "ganz genau Bescheid!" und löscht es dann.

  • Hi!


    Kurz zum sortieren:
    Hardware ist im Grunde einfacher/stabiler zu bedienen. Daher lieber keine Software. Sobald bei Software Windows im Spiel ist, wirds eh wieder frickelig :roll:


    Ein Recorder kann nur die Sachen aufnehmen, die du reinschickst. Also theoretisch könntest du mit einer Grandma on PC die dollsten Programme schreiben und auf den Recorder "schieben" - nur bearbeiten und verändern geht nicht mehr. Also ein Ausgangsgerät hast du ja sicher irgendwo - damit schreibst du die nötigen Programme für das Equipment und recordest sie auf den DMX Recorder. Dann kannste deine Steuerung wieder für deine Sachen nutzen, hast die Programme für die Festinstallation auf dem kleine Recorder, von dem du sie dann simpel abrufen kannst. Tempo verändern und Blackout können die meisten Recorder selbstredend.


    Der Stairville hat eine FX Engine - damit kannst du bei MH oder Scannern Kreise fahren lassen - das geht ohne FX sonst nie richtig, da ein Kreis eine immer verändernde dynamische Programmierung ist.
    Die Geräte (Pars usw.) liegen dann links auf den 12 Knöpfen. Kanne 1 auf Knopf 1, Kanne 2 auf Knopf 2 usw.
    Auf die 6 Chaser legst du dann die Programme. Also z.B. Chaser 1 ein Programm für Partymusik mit bunten Kannen und langsamen Movinghead-Fahrten. Chaser 2 ist dann vllt. ein Programm, wo die Heads auf eine Spiegelkugel fahren und die Kannen einen Rot-Blau Fade machen. So machst du 6 Chaser voll.
    Auf die Overlays kannst du Sonderfunktionen legen. Während ein Chaser läuft, sollen z.B. die Kannen stroben. Das machst du mit den Overlays. Sobald du dann Overlay 1 drückst, stroben die Kannen. Auf den 2. Overlay legst du eine Blind-Funktion. Sobald man dann diesen drücken, gehen die Kannen auf 100% Weißlicht usw.


    Also das sind schon entscheidende Funktionen, die die üblichen Geräte nicht können, man aber für eine halbwegs vernünftige Lichtshow unbedingt braucht. Sonst kann man auch alles Sound to light blinken lassen :grin:

  • Ich empfehle dir Dashlight mit ner App-Steuerung.


    Hab auch nen Club in dem wirklich jede Programmierung kaputt gespielt wird und nichts länger als einen Monat durchlief weil dann wieder was umprogrammiert wurde.


    Wir haben nun nen Dashlight Computer installiert, der nur vom Personal ein/ ausgeschaltet wird. Dazu ist Dashlight mit nem Passwort gesichert, sodass man gar nicht in die Programmierungsebene kommt.


    Die Bedienoberfläche wird über ein WLAN Netzwerk zur Verfügung gestellt und kann mit einer kostenlosen App über jedes Smart-Device aufgerufen und bedient werden.

  • Hi,
    also App Steuerung fällt flach weil weder Tablet noch Smartphone vorhanden, nur PC mit Win7. Es wird dann wohl eher auf einen DMX recorder hinaus laufen. Gibt es da Empfehlungen? Am besten wäre hier was mit 6-10 Tasten für die jeweiligen Programme, ein black-out taster und ein Fader für die Geschwindigkeit.


    MFG
    Flo

  • Hi,
    ja sowas sieht doch gut aus und scheint genau das richtige dafür zu sein... Nur leider wird das als Neugerät zu teuer sein... Mal schauen ob es da was auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Falls jemand was hat, bitte anbieten :)


    MFG
    Flo

  • Dashlight?
    Das würde ich keinem Kunden verkaufen.
    Das Programm ist überhäuft von Bugs und Programmierfehlern, da ist der Kunden-Service teurer als alles andere und Unzufriedenheit auf beiden Seiten ist vorprogrammiert.
    Dann nimm lieber ETC, das ist als Software für Installationen vorgesehen. Leider teurer als das Budget hergibt.


    Botex Recorder DMX DR-PRO wenn kein Sound to light benutzt werden muss.
    Oder dann die stl Funktion der DMX Geräte nutzen. :grin:

  • Zitat von "MRspeaker"

    Dashlight?
    Das würde ich keinem Kunden verkaufen.
    Das Programm ist überhäuft von Bugs und Programmierfehlern, da ist der Kunden-Service teurer als alles andere und Unzufriedenheit auf beiden Seiten ist vorprogrammiert.
    Dann nimm lieber ETC, das ist als Software für Installationen vorgesehen. Leider teurer als das Budget hergibt.


    Botex Recorder DMX DR-PRO wenn kein Sound to light benutzt werden muss.
    Oder dann die stl Funktion der DMX Geräte nutzen. :grin:


    Kann ich so nicht bestätigen. Die letzen DVC3 Versionen laufen stabil. Seit wir das in dem Laden installiert haben, gabs keine Probleme.

  • Vielleicht gibt es deswegen eine Neue Software... :grin:


    Wir haben ganz oft unterschiedlichste Probleme, von Abstürzen, Zuckungen der Lampen... Einmal ging das Interface kein bisschen...


    Hatte erst letzte Woche einen Kunden mit kleinem 128er Interface das sich am PC nicht anschließen lassen wollte. Unseres funktionierte dann....


    Ich weiß auch nicht.. ganz viel halte ich da von nicht.... bezüglich Betriebssicherheit.


  • Ich kann wirklich nichts Schlechtes sagen. Einmal hats mir ne Datei zerkloppt als ich den USB Stick nicht sicher ausgeworfen hab, das wars mit negativen Erfahrungen.


    Wichtig ist nen ordentlicher Rechner mit sauberem Windows. Das muss keine High End Kiste sein, Hauptsache Windows ist nicht mit irgendwelchen "Optimierungs-Tools" zugekleistert. Ich persönlich nutze nen Lenovo T410 mit Win7.

  • Moinsen,
    danke erstmal für die ganzen Kommentare und Tipps :) Ich bin auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden. Es wird wohl ein GLP System bestehend aus 4x GLP Mighty Scan und dem passenden GLP easy one Controller. Der Controller ist wie ein Recorder, also auch recht idiotensicher :) Die LED Pars werden dann separat über einen weiteren kleinen DMX recorder oder LED Controller bedient.


    Was haltet ihr von dem GLP System? Kennt das wer?


    MFG
    Flo