RGB LED - in welchem DMX Modus?

  • Mal ne Frage, wie macht man das am Besten.
    Ich habe einen Schwung LED-PARs mit RGB
    Jetzt kann man die in unterschiedlichsten Modi betreiben.
    2 Kanal mit festen Farben und Dimmer
    3 Kanal (RGB)
    6 Kanal mit allerlei Schnickschnack.


    Der Logik nach ist es doch intelligent diese nur im 3 Kanal Modus zu betreiben.
    Spart erstens Kanäle und sollte mich in die Lage versetzen auch andere RGB LEDs dazu zu tun, oder?
    Auch Strobe effekte, gehen doch durch Pegel rauf runter deutlich synchroner, als wenn ich die Taktrate eines Effektes auf dem Strobkanal (5 Kanalmodus) auslöse.
    Mach ich da einen Denkfehler?


    Gesteuert werden soll mit ner größeren Konsole, entweder MA, Chamsys, oder was Vergleichbares...bin da noch auf der Suche.

  • Nun, in welchem Modus du dein Gerät verwendest hängt doch sehr stark da von ab was für ein Pult da hinter steckt, ggf. wie deine DMX Linie bzw. Patch aufgebaut ist und welche Funktionen du nutzen möchtest.



    Wenn in einer Festinstallation nur ein einfacher Player für Festfarben vorhanden ist, ist es praktisch für nen Mini-Discobetrieb diverse STL Moden oder Makros am Gerät zu haben.
    Der Masterdimmer dimmt vielleicht viel genauer als es der einzelne RGB Modus vom Pult macht weil der Lampenhersteller vielleicht elektronisch ganz anders regelt.
    Bei 100% Rot und 50% Grün in der Endphase macht das Pult bei 10% Rot und X% Grün vielleicht was anderes als der Masterdimmer der LED.

  • Ja das würde das Durcheinander erklären, denn wenn Du LEDs von verschiedenen Herstellern einsetzt, hat jedes Ding ne andere Menge an DMX Kanälen. Nervt vor allem wenn man dazumieten will.


    Pult ist aus der Liga Grand MA.


    Es geht erstmal um das Ansteuern von 8 MHs, 8 Scannern und 24 LED PARs
    Dazu könnten aber auch noch 8 LED Washer sowie wetere 12 LED PARs in Zumietung kommen.


    Ich will die Show aber so anlegen, dass ich auch mal nur mit 4 MHs und 12 LED PARs etc flexibel bin.
    Ich will aber nicht jedes Mal die ganze Show neu Aufsetzen müssen, nur weil ich mir z.B. neuere LED-PARs zugelegt habe und schon wieder alles anders belegt ist. (ist nun schon drei mal so passiert und nervt abartig)

  • Mahlzeit.


    Das gute an Pulten wie Hog, Chamsys oder GrandMA ist, das es ihnen völlig egal ist was für eine Lampe mit wie vielen Kanälen auch immer da dran hängt.
    Durch die Fixture Struktur dieser Konsolen ist es ohne weiteres möglich (LED)Scheinwerfer unterschiedlichen Typs identisch anzusteuern. Es gibt auch die Möglichkeit alles Fixtureunabhängig zu programmieren, dann ist es wirklich egal welche Lampen man hat da die Konsole dann nur die Kanäle ansteuert die benötigt werden.


    Daher ist man eigentlich immer gut beraten die Modi mit allen Kanälen zu verwenden - dann hat man alle Möglichkeiten.
    Und im Zweifelsfall nutzt man eh das Fixture das im Pult ist und legt sich kein eigenes an :grin:


    Gruß Sascha

  • :lol:
    ja.... wenn....wenn die Fixtures hinterlegt sind. Grade der Fixture Builder des Grand MA ist ja ne echte Zumutung. Und einfache Geräte gibts nicht schon da drin.


    Ich sehe das bei MHs ähnlich wie Du, aber bei den RGB LEDS macht es keinen Sinn so viele Kanäle zu verballern. Ich würde gerne in einem Universum bleiben, bei der überschaubaren Anzahl von Geräten.


    Ich mach das jetzt mal so, wie ich denke und gebe jeder Lampe nur 3 Kanäle.
    Die MHS erhalten so wenige Kanäle wie notwendig.
    Was brauch ich einen extra Kanal um zwischen 2 Farben vom MH Automatisch wechseln zu lassen, wenn ich ne Konsole habe, die Farben und Bewegung overlayen kann.


    Mal sehen wo es hinführt. :)

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    :lol:
    ja.... wenn....wenn die Fixtures hinterlegt sind. Grade der Fixture Builder des Grand MA ist ja ne echte Zumutung. Und einfache Geräte gibts nicht schon da drin.


    reden wir hier über oma 1 oder oma 2? Fixtures in Oma 2 basteln ist eigentlich recht simpel.
    Und in der Libary gibts unter dem "Hersteller" Generic eigentlich alle einfachen Kanalkombinationen die man braucht. Auch RGB Dim!


    Ich nutze z.B. die Lightmaxx/Cameo Mini Par Tri die halt in ihren 6 Kanälen einen Macro Kanal haben. Und manchmal ist es halt schon ganz praktisch den Farbwechsel nicht selbst anlegen zu müssen :wink:


    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden wie er es macht.


    Gruß Sascha

  • Sorry, das ist nicht Grand sondern ne dot2.
    Der Editor scheint Buggy! Wenn ich nun eine Änderung vornehme, z.B. einen nicht verwendeten Kanal im DMX Channel Table lösche und einen neuen Kanal 12 einfüge, verhagelt es mit die Zuordnung von PAN und TILT.Dieses Verhalten ist grundsätzlich problemlos reproduzierbar, allerdings ist
    nicht vorhersehbar, welcher Kanal rausfliegt.


    Man kann also nicht editieren, sondern muss jedes mal bei Null frisch aufbauen. Das wirft mich irgendwie zurück in die Steinzeit!

  • aaaahaaaa! Das erklärt einiges :wink:


    Just heute wurde aber eine neue Software released vielleicht behebt die das Problem ja :D


    Gruß Sascha

  • Hi!


    Ich nutze immer den 3 Kanal RGB-Modus. Dies hat allerdings den großen Nachteil, dass du keine Strobe-Funktion nutzen kannst. Also von wegen einen Overlay bauen wo du die Heads und Pars im Shutter/Strobe auf Wert 250 stellst - das geht dann nur im 6-Kanal-Modus. Alternative ist einen Strobe über den Dimmer zu realisieren. Also RGB 100% an und aus - dann in einen Cue und Tempo hochregeln, bis die Strobefrequenz erreicht ist.


    Grüße