Traverse aufhägen

  • ein Raum im Haus soll zu einer Werkstatt werden, dort sollen noch alte Traversen aufgehängt werden.


    Die Traversen wurden mal gebraucht gekauft, selbst der Verkäufer und anderen Hädler wo ich nachgefragt habe wusste nicht was für ein System das ist.


    Jetzt sollen die Traversen in dem Raum unter die Decke gehängt werden.


    Ich habe schon 2 Ideen ,jedoch weis ich nicht ob die auch wirklich funktionieren.
    1. Idee, Löcher in die Betondecke, Harken rein und mit Ketten die Traverse befestigen so das die dann von der Decke herunter hängt.
    2. Idee wäre auch wieder Löscher in die Decke dann mit Mit einem eisen in U Form die Traverse an der Decke Festgeschraubt so das diese eingeklemmt ist.
    Und zusätzlich an den enden der Traverse noch mal 2 Winkel an die wand wo die Traverse aufliegt zu Sicherheit.


    Habe ihr vielleicht besser Ideen ?
    Es sollen später mal Motorsägen daran aufgehängt werden.

  • Was soll gewichtsmäßig an die Truss gehangen werden?


    Miss den Rohrdurchmesser (außen). Meist ist es 50mm. Bei Astralite ist es 50,8 bzw 49,2 je nach Modell.
    Dekotruss hat andere Durchmesser.


    Gerne nimmt man einen Halfcoupler wie diesen hier https://globaltruss.de/ANSCHLA…L/Trussaufnehmer/Coupler/
    da machst Du die Schraube raus und verschraubst statt dessen mit einem 10mm Schwerlastdübel. (Kommt aber auf die Decke und ihr Material an)


    Die Coupler kaufst Du angepasst an Tragfähigkeit (der Decke, des Ankers, der Materialien (muss alles zueinander passen, es zählt das schwächste Glied!!!)) und dem Rohrdurchmesser.

  • Danke.


    Nach langem überlegen hat sich aber der Plan doch bisschen geändert.



    Es sollten eigentlich 3m in den Raum aber leider ist der nicht ganz 3 m breit und an den Traversen abschneiden will ich nicht wer weis vielleicht kommen die später mal in eine andere Halle wo dann die Deckenbeleuchtung dran hängt oder ich baue eine Theke draus.


    Ideen sind viele da. Nur Kürzen will ich die Traversen nicht.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Stell doch mal nen Foto von der Truss hier rein.


    Mit 3 Metern kommt man in ner Halle nicht sehr weit :wink:


    Das weis ich auch.


    Insgesamt habe ich 8 m ( 2x2m und 4x1m )
    und die Halle dürfte so ca 10 - 12 m lang sein.



    Da ich leider nicht weis von welchem Hersteller Kann ich das System nicht erweitern.


    habe auch schon bei ein paar Herstellern gefragt ob die wissen was für ein System das ist, aber keinem kam das Bekannt vor.
    Bin da auch am überlegen ob ich nicht 3 Punkt oder 2 Punkt Holen soll.


    Würde im Lager bisschen Platz sparen und auch beim Transport :)