Konfetti Shooter 1Kanal und 3 Kanal DMX

  • Hallo zusammen,
    vergangenes Jahr hat mich die Bastelwut gepackt. Inspiriert von Showtec und Magic FX, wollte ich schon länger eine Startrampe für deren Konfettikanonen bauen, die eher meinen Vorstellungen entsprechen, als die Originalen. Wichtig war mir dabei eine einfache Montierbarkeit in der Truss und praktikable Eigenschaften wie PowerCon In/Out und Manfrottozapfen. In der Summe habe ich vier Startrampen gebaut, die ich seither auf einigen Veranstaltungen ohne Probleme einsetzen konnte. Angesteuert werden die Rampen über einen Dimmer, welchen ich im „Switch-Modus“ laufen lasse. Da die Kisten schon gebaut sind, kann ich vom Prozess nicht mehr so viel zeigen, allerdings hier einige Impressionen:




    Weshalb ich soweit aushole: Wieder packt mich die Bastelwut und diesmal soll es die größere Ausführung werden. Oft habe ich das Problem, in meiner Startbox nur einen Schuss zu haben und kann diese nicht „nachladen“, da die Box während der Veranstaltung nicht zu erreichen ist. Ich plane daher zwei Startboxen mit je drei Startplätzen. Aussehen sollen die Boxen ähnlich zu meinen Single-Startboxen, allerdings mit DMX Steuerung. Diese werde ich über eine Dreikanal-Relaiskarte realisieren. Heute habe ich das Material bestellt, je nachdem ab wann ich alles da habe, geht es mit dem Schrauben und Löten los.


    Weil es die meisten "Selbstbauer" immer am meisten interessiert - grobe Kostenaufstellung bisher:


    Schaltnetzteil 24V/15A/180W 14,50 Euro
    Gehäuse Aluminiumguss 27x17x6cm 26 Euro
    DMX Relaiskarte 19 Euro
    Powercon und Neutrik Buchsen 14 Euro
    Manfrotto Bolzen 3,50 Euro
    3x Global Truss Half Coupler 18 Euro
    3x Netzanschlussbuchsen 3 Euro
    4x LED mit Chromschraubfassung 5 Euro
    Kosten gesamt bisher: 103 Euro


    Sollte nicht zu großes Desintresse herrschen, halte ich euch auf dem laufenden :)


    LG Ludwig

  • Ich bin auch gerade dabei einen Shooten zu planen/Bauen, aber mein Ansatz ist ein anderer.
    Ich plane einen Drucktank der mit einem angebauten Mini-Kompressor auf 8 Bar befüllt wird.
    Im Tank sitz ein Druckschalter der Den Kompressor ein und aus Schaltet.
    Beim Auslass des Drucktanks ist ein Verteiler auf 4 einzelne Abschuss-Rohre.
    "Gezündet" wird das ganze entweder durch 4 Magnetventile einzeln pro Rohr, oder ein Magnetventil vor einem Umschaltventil.


    Hat den Vorteil dass ich keine Fertigen Konfettishooter kaufen muss. Ich kann einfach Konfetti einfüllen und fertig, und mit einem Papierschredder ist das sogar noch selbst schnell hergestellt.

  • Moin Ludwig!
    Schicker Eigenbau, wenn man spaß am selberbauen hat sicher interessant. Für den Eigenbedarf sehen die Geräte ja auch ganz Brauchbar aus. Du solltest vielleicht noch eine zweite Öse anbauen für einen Launcher Safty, denn es kann schonmal vorkommen das sich das vordere Stück eines Launchers verabschiedet und das ist äußerst unschön wenn das Richtung Publikum fliegt.




    Grüße Olli