Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

  • Hallo in die Runde,


    nach der ganzen Geschichte rund um das austauschen von LED`s bei defekten MH´s frage ich mich nun, wo man eigentlich Produkte beziehen sollte welche auch langfristig funktionieren und Support erhalten.


    Bei meinem "Showtec Expression Compact" zum damaligen Neupreis von 1500€/Stück dachte ich etwas zu erhalten das man auch noch lange nutzen kann. Nun sind die Geräte seit Kaufdatum genau 5 Jahre alt. Auf die Frage nach Ersatzteilen meinte der Hersteller das die MHs bereits lange aus dem Programm wären und damit auch kein Support mehr erhalten. Bei 10 Jahren Alter würde ich das ja verstehen, aber 5?!


    Daher nun die Frage an Euch wo es das nächste mal Sinn macht sein Geld zu investieren?
    Sind es die bekannten Firmen wie Martin oder Ehrgeiz oder gibt es da noch andere?
    Wovon sollte man Abstand halten??





    Noch eine weitere Frage:

    Ich habe hier noch die Ultralite Megascan 411 (Scanner) mit 200W MSD herumfliegen. Diese möchte ich sehr gern an einen Jugendclub spenden und demnach durch amtliche MH`s (Spot) austauschen. Die Frage wäre nun nach der Leistung der LED. Sind 50W bereits ausreichend um gegen eine 200W MSD zu konkurieren oder sollte es schon etwas mehr sein?



    Ich danke bereits für jede Antwort!

  • Moin,


    bei den Markenherstellern hast Du auf jeden Fall einen besseren & längeren Support, zudem gibt es mehr Händler & Werkstätten die evtl. noch Teile haben. Bei den "noName"-Produkten kann man hingegen etwas recherchieren und nach baugleichen Geräten suchen.
    Die Verbauten teile sind zumeist Industrie-Standard, nur wenige Hesteller besitzen die nötige Fertigungstiefe um alles alleine herstellen zu können (z.B. JB-Lighting), die bieten dann aber auch eben den nötigen Support.


    eine aktuelle 50W-Led, z.b Im Expolite TourSpot 50 mini:


    http://www.thomann.de/de/expolite_tour_spot_50_mini.htm


    kommt sehr gut gegen MSD200/250 an, meiner Meinung nach mindestens gleich hell.
    Den Touspot 50 mini gibts natürlich auch von anderen Herstellern:


    http://www.goedlichtengeluid.n…ads/2014/12/ML50_Spot.pdf


    man muss einfach viel suchen & recherchieren...


    skippa

  • Ruf doch einfach mal die Hersteller an, und frage für welchen Zeitraum sie eine Ersatzteilverfügbarkeit leisten können.


    Für meine 575er GLP Ypocs bekomme ich jetzt noch Ersatzteile.
    Also GLP wäre schon mal eine Adresse.



    Alternativ halt mehr Geräte kaufen als nötig.


    Oder wie wir es machen, die Altgeräte einfach für die kleinen Vermietaufträge, Saufpartys usw nehmen... Ob sich da irgendwann der Bestand weiter reduziert ist dann auch egal....
    Hab hier noch alte R1500er Ram Amps die gehen oft für Sprachbeschallung und Bühnenmonitore weg, da müssens dann nicht die neuen Camco Endstufen sein.
    Oder alte LEd Strahler für die Outdoorjobs... Da können sie dann rum rosten bis sie weg sind... g*



    So schont das die neuen Geräte die dann auf den richtigen Jobs ihr Geld verdienen können.

  • Vielen Dank euch schonmal!


    Mir geht es bei der Auswahl eben genau darum diese "baugleichen Geräte" auszusortieren. Eben das Prinzip das gleiche Geräte in China produziert werden und jeder Hersteller nur noch sein Label draufdruckt. Diese billig produzierte Massenware wo man lächelnd an der Qualitätskontrolle vorbei läuft.


    Weiterhin muss ich mal schauen welche Geräte sich bereits gut etablieren konnten. Bestes Beispiels wären hier die bereits genannten Ypocs. Auch wenn es dafür keinen Support mehr geben sollte, bekommt man noch jede Menge Gebrauchtgeräte auf diversen Börsen.


    Ich habe mir mal ein paar Hersteller notiert die auch auf lange Sicht noch guten Service leisten sollten:
    - GLP
    - JB Lighting
    - Martin
    - Elation
    - High End Systems


    Wo könnte man denn folgende Hersteller einordnen?
    - Futurelight
    - Showtec
    - Cameo
    - Ehrgeiz

  • Cameo soll laut meinem Händler einen recht hohen Anspruch haben - ist im Grunde Adam Hall. Die Marke würde er über Involight und Showtec stellen. Showtec hat so lange Ersatzteile, wie die Geräte verkauft werden. Der Expression von einem Forumskollegen konnte nicht mehr beliefert werden (Ersatzteil), da er nach 3 Jahren aus dem Programm geflogen ist und der Nachfolger auf dem Markt war. Mein Händler dazu: das sind eben Holländer... :roll:
    Elation soll sehr gut und wertig sein - sie möchten sich gerne vom Standard-Markt abheben, daher findest du auch wenig Produkte in den Onlineshops - also die professionelle Version von ADJ.
    Martin war mal gut - aber sich nur auf einen alten Ruf zu berufen kanns auch nicht sein. Bisher kamen weder bahnbrechende Neuigkeiten auf den Markt, noch ist mit dem Gang nach China die Qualität gewachsen. Wenn du also Martin angucken willst, dann musste auch bei JB Lighting, Robe, SGM, Clay Paky usw. schauen.
    High End hab ich das letzte mal vor 10 Jahren gehört/gesehen. Würde ich jetzt als Exot ansehen.
    GLP soll wohl wirklich einen guten Ersatzteilservice haben. Ich habe dort mal einen Fader benötigt und bekam dann eine technische Schnittzeichnung, wo ich das Teil ausfindig machen sollte - das klingt einfacher als gesagt. Im Grunde habe ich die Kiste zwecks des Aufwandes einfach bei Ebay als defekt verkauft... :grin:

  • Unterteile in drei Gruppen:


    a) Hersteller mit Anspruch und für den professionellen Markt, wenn auch teilweise mit Fertigung in China
    b) Vertriebler, die im wesentlichen Chinazeug Labeln
    c) irgendwas dazwischen, aber je nach Gerät durchaus brauchbar


    Gruppe A:
    - Varilite
    - Clay Paky
    - Robe
    - Martin
    - JB Lighting (je nach Produkt)
    - GLP (je nach Produkt)


    Gruppe B:
    - Futurelight (Steinigke)
    - Showtec (Highlite)
    - Cameo (Adam Hall)
    - Ehrgeiz (B&K)
    - Stairville (Treppendorf... Thomann)
    - Lightmaxx (Musicstore)
    - Expolite (Focon, wobei hier das ein oder andere Gerät durchaus was taugt, z.B. der Tourled 42CM)
    - usw.


    Gruppe C:
    - Elation
    - DTS


    Ich denke die Geräte der Gruppe A sind für den normalen Party-PA Nutzer eher die Ausnahme, zumindest als (fast) Neugeräte. Ne Anständige Clay Paky Funzel kostet schnell 7000 Euro aufwärts, bei Varilite kannst Du nochmal ne Schüppe drauflegen. Allerdings stellen die auch nix in der 50w LED Klasse her...


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo Volker,


    vielen Dank Dir für die Infos.
    Ich habe nun regen Kontakt mit Elation gepflegt. Hier versicherte man mir bezüglich des Support und Ersatzteile problemlos 5-7 Jahre Ruhe zu haben. Demnächst fahre ich sowieso an der deutschen Niederlassung vorbei und werde mir einige Geräte mal genauer anschauen :)

  • Zitat von "MRspeaker"

    5-7 Jahre?
    Das ist doch quasi der Herstellungszyklus.....


    Also Ersatzteilsupport im Zeitraum der Herstellung können die Chinesen auch....


    Wie gesagt Showtec hat mich da wirklich entäuscht. Bereits nach 3 Jahren kann man da bei "nicht so stark am Markt etablierten Geräten" keinen Support mehr erwarten.

  • Guck dir mal den EK von so einem Phantom 50 an. Wer da nach 5 Jahren noch repariert... Kaufste halt was neues und fertig.


    Bei Elation zahlst du auch schon wieder schnell mal das doppelte, das musst du mit dem längeren Ersatzteilangebot erstmal wett machen.

  • Zitat von "WhiteLucker"

    Guck dir mal den EK von so einem Phantom 50 an. Wer da nach 5 Jahren noch repariert... Kaufste halt was neues und fertig.


    Genau dieses Verhalten ist es ja was ich vermeiden möchte. Nach 5 Jahren könnten die Phantom 50 bereits aus dem Sortiment sein. Wenn ich nun meinetwegen 10 Geräte einkaufe, möchte ich nicht nach 5 Jahren den Bestand erneut komplett austauschen. Auf Gebrauchtgeräte ohne Garantie zurück zu greifen ist dann auch nur das letzte Mittel.


    So schaue ich lieber einmal mehr nach einem Hersteller, welcher mir nach den genannten 5 Jahren und darüber hinaus noch Support leisten kann.

  • Das kann ich gut nachvollziehen, obwohl der Phantom 50 sicher ein schlechtes Beispiel ist, da dieser einfach schon sehr lange auf dem Markt ist und selbst in V2 im Grunde noch die gleichen Ersatzteile wie V1 benötigt (abgesehen von der Optik und der LED selbst). Den Phantom 50 gibts schon länger als viele Andere - selbst der alte Phantom 250 mit Entladungslampe kann noch gekauft werden.


    Aber das Problem was du ansprichst haben sehr viele Hersteller, da im Grunde alle vom gleichen Produzenten kaufen. Da werden sich teilweise keine Ersatzteile auf Lager gelegt, weil der EK eines Heads für den Vertrieb so billig ist, dass einfach ein paar Geräte ausgeschlachtet werden. So lässt sich erstmal verifizieren, welche Teile denn regelmäßig defekt sind und dann in größerer Anzahl (billig) nachgeordert werden müssen.


    Ein Vertrieb der 10 Jahre Ersatzteile kalkuliert, schlägt diese Kosten von Anfang an auf den VK Preis, + natürlich einem ordentlichen Premium-Bonus, weil sie das natürlich marketingtechnisch voll ausschlachten. Im Grunde könnte man darüber nachdenken billig einzukaufen + ein paar Spare-Geräte und vllt. eine Hand voll IC-Bausteine und 2 LEDs Engine, da die meisten sonst verbauten Teile auch einzeln zu bekommen sind ( Bei den ICs sieht das leider anders aus...).


    So machen es einige VA-Firmen, was auch sicher der Grund ist, dass teilweise einzelne ältere Heads mit 0 Betriebsstunden verkauft werden. Das war dann ein nicht benutztes Spare-Gerät.


  • Zum Beispiel auch diese Variante:


    https://www.musicstore.de/de_D…SRp0WKReBJqWI0000HUa8JTDW


    Scheint zumindest sehr ähnlich zu sein. Befindet sich in meinem Bestand, ist sehr hell, wobei auch der Abstrahlwinkel etwas kleiner ist.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat

    So machen es einige VA-Firmen, was auch sicher der Grund ist, dass teilweise einzelne ältere Heads mit 0 Betriebsstunden verkauft werden. Das war dann ein nicht benutztes Spare-Gerät.


    Nach langem lesen bin ich nun auch soweit darüber nachzudenken. Solang die Geräte keine 30x im Jahr unterwegs sind scheint es besser zu sein, das Geld lieber in günstige Geräte zu investieren und gleich 1-2 Stück Spare mit einzukaufen, statt auf einen teuren Support zu setzen.
    Für die großen Buden ist dann sicher der Support wichtiger, so das Defektgeräte möglichst schnell ausgetauscht und repariert werden. Oder im Theater wo das Zeug im Dauerbetrieb läuft. Aber für Try&Hire scheint die Option Spare einzukaufen doch besser.
    Eure Meinung?

  • Hängt ja eigentlich vom Kunden ab.
    Wenn der ständig den neuesten Kram hingestellt bekommen mag, macht ne große Marke Sinn, weil sich bei einem Wechsel auf ein neueres Produkt bessere Verkaufspreise erzielen lassen. U.A. eben auch wegen der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.


    Wegen der Ausfallsicherheit holen wir keine Billigteile mehr.


    Wir sind eher im Mittelfeld und nutzen die Geräte überdurchschnittlich lange.
    Nach Ablauf der Garantie ist meist auch so viel Zeit seit Produkteinführung vergangen, dass man für sehr schmales Geld 1-2 Sparegeräte gebraucht bekommt. (Manchmal auch Neu, weil Nachfolger auf den Markt drückt). Wir versuchen den Break Even innerhalb der Garantiezeit zu erreichen, was nicht immer gelingt. Wenn doch kommt gerne ein Sparegerät, was sich über wenige Einsätze der anderen Geräte finanziert. Danach sind wir in der Gewinnzone.
    Geräte die nicht gut laufen, behalten wir (leider) oft aus strategischen Überlegungen.


    Unseren Kunden gehts in der ersten Linie um das was raus kommt und nicht um das was drauf steht, sonst würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.

  • Wenn ein Gerät defekt ist brauchst du oft Ersatzteile bzw musst erst einmal den Fehler finden oder finden lassen.
    Genau genommen müsste das Gerät auch erst nach einer neuen UVV Prüfung frei gegeben werden.


    Folglich ist so ein Gerät schnell eine Woche Minimum ausser Betrieb wenn es schlecht läuft.


    Daher bestelle ich immer mehr als ich benötige und habe sofort was greifbares da.
    Und irgendwann wenn neue Geräte angeschafft werden versorgen die Altgeräte die saufpartys ottonormal Kunden und dezimieren sich auf fast null.
    Von 40 led par56 Strahlern sind genau drei heile übrig geblieben. Die sitzen jetzt in der Gartenhütte. G**


    Das Nachfolgemodell sls 18*3watt versorgt gerade die saufpartys und die neuen involight slimpar126pro laufen auf den großen events.


    Mal gucken wie sie sich so schlagen aber preislich fahren wir damit ganz gut. Bei den sls nur ein defektes Netzteil bei knapp 60 slimpar Strahlern in Vermietung und Verkauf bisher null Ausfälle.