Lichteffekte für Distanzstangen/Boxenständer

  • Hallo!


    Ich versuche gerade mal eine kleine Sammlung aufzubauen, welche Lichteffekte man perfekt zwischen Sub und Top an der Distanzstange platzieren kann. Es gibt teilweise von den Herstellern schon einige Geräte, aber leider lässt sich danach nur schwer suchen. Gemeint sind Effekte, welche eine Bohrung haben wo man hinten eine dicke Klemmschraube zum befestigen hat.


    Hier mal ein kleines Beispiel was ich meine.
    http://www.chauvetdj.com/products/intimidator-spot-duo/



    Gesucht wird jetzt mal wirklich alles, was dieses Prinzip der Befestigung verfolgt. Grundlicht, Effektlicht, bewegtes Licht...


    Habt ihr schon Erfahrungen mit der Art der Befestigung gemacht?
    Warum gibt es da so eine geringe Auswahl?
    Es spart doch im Grunde bis zu 2 Lichtstative in kleinen Locations ein - und mal ehrlich, 2 Distanzstangen auf Sub statt 4 normale Stative sind doch eine enorme Ersparnis?



    Was mir wichtig wäre bzw. relevant:


    - gutes "Sound to Light" ohne wildes Geflacker
    - möglichst beschädigungsfrei für die Stange/Stativ
    - geringe Drehmomente die auf Stange/Stativ wirken (deswegen möglichst mittige Montage)
    - möglichst eine IEC Ausgangsbuchse, um Kaltgerätestecker durchzuschleifen.

  • Zwei Gedanken dazu:
    1. Welche Art von Effekt soll in dieser Höhe sinnvoll werkeln, ohne die Gäste zu flashen oder beim Tanzen von den Gästen verschluckt zu werden? Wenn die Location klein ist, wird's auch mit den genannten MHs schwierig, die ohne Schatten der darüberliegenden Box an die Decke zu richten.
    2. Meine Distanzstangen vom Musicstore sind nur oben am Flansch ca. 10cm lang mit 35mm Durchmesser. Nach weiter unten hin ist der Durchmesser >38, da passt nichtmal mehr eine 35er Clamp dran.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Welche Tops hast Du denn? Ich meine, damit man eine Größenvorstellung hat. Ich hab da so ambient light im Kopf, was sinnvoll wäre, bei was anderem wird's schon schwierig IMO. Oder vielleicht Pars auf die Bühne.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "MichaT."


    2. Meine Distanzstangen vom Musicstore sind nur oben am Flansch ca. 10cm lang mit 35mm Durchmesser. Nach weiter unten hin ist der Durchmesser >38, da passt nichtmal mehr eine 35er Clamp dran.


    Manfrotto 035 Superclamp kann das alles.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das Problem schieben mobile DJ´s ja schon lange mit sich rum... Hab schon selbst geschweißte Lösungen gesehen,die nicht schlecht waren. Eine Art C -Bügel passte unten auf das Stativ und führte um die Box hinten herum, so das man dann oben auf der Box dann Lichteffekte montieren konnte. Gibt es m.E. aber nicht zu kaufen... und sobald man auf aktuell angesagte,und als Non plus Ultra beworbene Stäbchenboxen wechselt, sieht es sowieso doof aus.

  • Ich halte das auch für Sinnfrei, da kann man die Geräte auch gleich auf den Sub stellen, machen wir zum Beispiel mit der Nebelmaschine.


    Kleine Locations bis 100...150 Leute, Links der Sub rechts das Lichtstativ in der Mitte ein 2x1m Bühnentisch.
    Große Location; Links und rechts ein Sub neben dem Tisch, Lichtstativ(e) direkt hinter den Subs.


    Bohrt doch in das Topteil eine TV-Zapfen-Buchse, dann sitzt der Effekt oben. :grin:


    Manfrotto Superclamp wie genannt löst auch viele Probleme.




    In den meisten Fällen nehmen wir bei Minijobs 2 LED Scheinwerfer und einen Effekt an selbst gebauter 2er Konsole mit.
    Wenn größer dann das ganze 2x.


    Ein paar Floorspots dazu fertig.


    Bewegtes Geraffel stellen wir bei solch kleinen Jobs nicht auf. Oder halt nur auf Kundenwunsch.

  • Zitat von "blade11"

    Als Tops sind am meisten Rcf art 708 oder 712 in Verwendung.


    Also Plastikkübel. Die Dinger sind aus Polypropylen und das kann schmelzen, wenn es heiß wird. Du mußt also aufpassen, was Du da in unmittelbare Nähe montierst. Auch wenn da was direkt draufstrahlt, kann das sehr heiß werden. Da der Flansch direkt im Kunststoff ist, könnte sich das Top von der Distanzstange verabschieden, wenn das Gehäuse da weich wird. Wackler, die da draufstrahlen, sind da vielleicht keine so gute Idee.


    Zitat von "blade11"

    Ich finde nur fast keine Produkte dieser Art, um mal wirklich nen Plan schmieden zu können...


    Angebot und Nachfrage. Sowas kommt halt auf keine Stückzahlen und Ergebnis ist halt meist recht bescheiden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.