Pioneer DDJ-RZX Controller

  • Hallo!


    Pioneer stellt sein neues Flagschiff vor, den RZX. Wie der Name vermuten lässt, rein für Recordbox, zusätzlich zu Audio kann das Gerät Video.


    https://www.pioneerdj.com/de-d…kordbox-video-controller/



    Hierzu mein persönlichen Eindruck:


    + 3 Touchscreens - super um auch optisches Beatmatching zu betreiben
    + 2 separate Mikro-Kanäle (belegen keinen Faderkanal) und auch hier jeweils mit XLR/Klinke Kombi-Buchse!
    + Features über Features - da ist dann eher die Frage, was man wirklich braucht...
    + Effekte, vorallem auch für die Mikrokanäle und diese auch endlich mit 3 Band EQ
    + 2 USB für den PC - ich denke da kann man wie bei einer SL4 mit 2 Laptops arbeiten, oder eben fliegender DJ-Wechsel, ohne dass die Musik pausiert
    + Design und das übliche gute Pioneer Handling
    + Videoeinbindung auch über die Screens mit Bearbeitungsmöglichkeiten wie bei einer MP3
    + Kaoss-Pad-Funktionen über den Touch
    + Alu-Frontplatte statt billigem Plastik


    - der Preis ist jenseits von gut und böse und völlig überzogen
    - es geht nur mit Recordbox, es ist kein Serato Controller (Lizensen für Recordbox und Video dabei)
    - Booth out nicht über XLR
    - nur eine Kopfhöhrer-Buchse (wozu dann zwei USB zum PC?)
    - Systemanforderungen jenseits der 16GB Ram, i7 usw. (nix für ein Macbook Air...)
    - die Baugröße - man hätte es kompakter bauen können - es gibt wirklich sehr viel toten Raum am Gerät (mancher sieht das sicher auch als Vorteil)
    - kein USB-Sticks nutzbar!!! (was soll der Blödsinn, da ist jeder XDJ-1000 Player funktionaler...) -> reiner DJ-Controller mit Standalone-Mischpultfunktion und Videomöglichkeit, nicht mehr und nicht weniger
    - extrem schwer mit 16KG


    Fazit:
    Was für die ganz dicke Hose - fehlen nur noch Beats-Kopfhörer und der BMW. Der Preis steht in keiner Relation, dafür das die Kiste weder USB Sticks noch CDs abspielen kann - völlig überzogen. Optik und Haptik auf hohem Level, endlich auch mal 1. Detailverbesserungen mit den 2 Mic und Effekten. "Entwickelt für mobile DJs" kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlt einfach zu viel Praktisches - da ist man mit dem MCX 8000 von Denon definitv noch besser bedient, auch wenn hier nicht alles passt! Vllt. sollten die Entwickler mal deutsche mobile DJs fragen, was sie denn wirklich wollen/brauchen... :grin: "Professionelle Mikrofon-Sektion" sagt dem Kunden also, dass alle Kisten vorher keine professionelle Sektion hatten - das 1. inoffizielle Eingeständnis von Pioneer - Applaus!



    PS:


    Was der Markt wirklich brauchen könnte...


    Diese Kiste mit Serato-Option...das mit der prof. Mikrosektion vom RZX und einer Volltextsuche ohne jegliche PC-Anbindnung. Verschlafen das alle?


  • Da kann ich mich nur anschließen... Sind denn 2 Mikrokanäle mit 3 fach EQ zu viel verlangt? Nicht einmal die "Flagschiffe" DJM 900 Nexus etc. haben so etwas... Ist es denn zu viel verlangt einen Xone 92 und zwei CDJ 2000 zu einer Kiste zusammenzuschrauben und für 1000€ anzubieten... :oops: :P:D

  • Nuja, immerhin viel blinki-bunti. Kann man sicher ein paar Mädels beeindrucken - und das ist ja schließlich unbezahlbar. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Ist es denn zu viel verlangt einen Xone 92 und zwei CDJ 2000 zu einer Kiste zusammenzuschrauben


    Wäre ein Hit, wenn Pioneer endlich wieder mal ein analoges Mischpult heraus bringt, dann klappt es mit dem guten Klang auch wieder.


    Hinsichtlich Handlings sein jedoch 3 Einzelgeräte leichter zu tragen und flexibler aufzustellen. Muss ja nicht immer alles in einem Gehäuse stecken.


    Zu den CDJ frage ich mich, wer noch CDs mitschleppt?


    Ich favorisiere momentan folgendes setup:


    Analoger Clubmixer, Macbook mit Serato DJ, SW-Controller und dazu Technics Turntables.
    Clubmixer evtl. als Submixer verkabeln oder umgekehrt. Das Beste aus 2 Welten.

  • Zitat von "f8274"

    Wäre ein Hit, wenn Pioneer endlich wieder mal ein analoges Mischpult heraus bringt, dann klappt es mit dem guten Klang auch wieder.



    Und wieder das ewige Pioneer Bashing. Schonmal den aktuellen DJM 900 NXS2 gehört? Kein Vergleich zum Xone 92! Der Xone färbt extrem und klingt im Vergleich etwas unsauber und nicht so transparent.