Selbstbau "Rack"

  • Habe in der Bucht eine gebrauchte PAR 56 Lichtanlage erworben, inklusive Steuerung.


    Ist ein Showtec Chase Four.
    Original waren bei dem Ding wohl mal Füße unten angeklebt. Die wurden entfernt um das ganze in ein richtiges Rack einzubauen.
    Problem:
    Der Bulgin Stecker hinten wird so angeschlossen, dass das Kabel nach unten zeigt. Man klemmt das Kabel also jedes mal ab und das nicht zu knapp. Kann auf dauer nicht gut für den Stecker sein. Ich bräuchte ca 2-3 CM damit das Kabel einen vernünftigen Winkel nimmt und nicht unnötig stark geknickt wird. Ohne Füßchen hebts sogar das ganze Teil an :grin:


    Also zur Säge gegriffen und was gebaut. Füßchen anschrauben kann ja jeder :D


    Hier die Bilder:


    Von vorn:


    Von hinten:


    Ich könnte aber noch ein zwei Tipps von euch gebrauchen! :)
    Ich weiß nicht wie heiß so eine Analoge Steuerung wird. Ich habe die PARs mal eine halbe STD laufen lassen nach erhalt. Die PARs werden natürlich warm, die Steuerung gab keine merkbare Wärme ab. Ich habe die Steuerung auch ohne Last in meinem Selbstbau mal für einige Stunden laufen lassen. Keine merkbare Wärmeentwicklung.
    Habt ihr da Erfahrungen? Wird so eine Analoge Steuerung auf dauer warm wenn Last drauf ist? PARs sind zwar oldschool, aber vor LED haben die meisten von euch sicher damit gearbeitet :)


    Ich habe vorsichtshalber das ganze ding auf 4 mm hohe Füßchen gestellt um unter die Selbstbaukiste Luft zu bekommen, sowie vier Löcher unten und oben in Boden und Deckel gemacht. Exakt an den Stellen wo Luftschlitze im Gerät sind. Nur sind das halt Schlitze und ich habe gebohrt. Luft kann so zirkulieren, aber nicht in dem Maße wie ohne Case.
    Problem?



    Ideen gern gesehen, Vorschläge erwünscht und Kritik als potential für Verbesserungen gern gesehen!


    Grüße,
    Manuel, der seine ersten Selbstbauschritte geht

  • Hmm, Du hast Dein Problem gelöst, aber das Gerät derart verändert, dass es jetzt womöglich eher eine Brandgefahr darstellt, also ohne die Holzbehausung...
    Wozu dient eigentlch der Deckel, wenn das Problem nur an den Füßen war?



    Wieviel Verlustleistung produziert ein Phasenanschnitt-Dimmer?
    "Relativ" wenig, die Triacs kommen mit recht kleinen Kühlkörpern aus, etwas Luft sollte natürlich schon zirkulieren und das Metallgehäuse konnte ohne Holzisolation auch gut Wärme abstrahlen :wink:


    Die größte Verlustleistung hat die Elektronik im Dimmbetrieb, bei etwa halber Leistung, dann muss der Triac das maximum der Spannungshalbwelle durchschalten und produziert dabei die größte Verlustleistung = Wärme. Also weißt Du nun eine Möglichkeit, die Sache auszutesten :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Im Prinzip muß alles, was in ein Rack eingebaut wird, damit klarkommen, daß direkt drüber und drunter andere Geräte sind, also keine bis kaum Luftzirkulation an diesen Stellen stattfindet. Dagegen muß in der Regel Luft von vorne und hinten zirkulieren können, wenn das Gerät nennenswerte Verlustleistung hat. Sind vorne und hinten keine Öffnungen, wird das Gerät darauf auch nicht angewiesen sein, z.B. nur schalten verbrät kaum Verlustleistung, muß aber vielleicht trotzdem über das Gehäuse Wärme abgeben können. Ich gehe aber deswegen davon aus, daß es hier keine großen Probleme gibt.


    Zum 'Rack' selber: Du solltest zumindest an den Vorderkanten Holz-Anleimer anleimen, das macht die Kante und Ecken sehr viel robuster. Leiste breiter kaufen und dann bündig fräsen oder schleifen. Das ganze sieht dann sehr viel professioneller aus. Oder statt Spanplatte MDF nehmen noch besser MPX, die Kante sieht auch nach 'nur-lackieren' super aus. Letzteres ist auch nicht so anfällig gegen aufquellen, das geht bei Span oder MDF sehr fix, die saugen ohne Ende, auch dann, wenn Lack drauf ist.


    Du hast die Seiten exakt an der Geräteseite entlanglaufen lassen, das ist nicht so gut. Zum einen halten Schrauben in der Stirnseite von der Spanplatte nicht besonders gut, zum anderen liegt die Frontplatte an den Enden 'frei', kann also direkt Stöße auf das Gerät abbekommen und auch die Frontplatte kann schnell unansehnlich werden, andere Geräte und Cases können an den Kanten verkratzt werden. Besonders bei mehr Geräten kann dann auch mal schnell was auf die Schalter usw. abrutschen und die dann beschädigen. Auch Schläge auf die Seite werden so sofort auf das Gerät übertragen. Generell sollte ein Rack so konstruiert sein, daß, egal, wie es steht, kein Gerät irgendwie den Boden direkt berühren kann.


    Besser ist, die Seiten breiter zu machen und bis nach vorne durchlaufen zu lassen. Das Gerät wird dann an einer Holzleiste, die innen senkrecht verläuft. oder einem U-Profil festgeschraubt, die Geräte können dann auch noch an der Seite Kabel laufen haben oder auch die Luftzirkulation dort noch etwas ermöglichen. Genauso sollte man nach unten und Oben etwas Luft haben, sonst kann Feuchtigkeit von ausgekippter Cola oder sowas nicht abtropfen oder trocknen und es fängt sehr schnell zu rosten an. :wink: Es macht auch Sinn, um Platz haben um Griffe einzusetzen. Die 19" Geräte sind dadurch deutlich besser geschützt, auch ohne Front und auch ein Tausch wird einfacher weil es sich nicht seitlich verkanten kann.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Danke für die tipps! Is gutes dabei!
    Mein mixer, die endstufe und co versende ich immer einzelnd, besitze so kein rack.
    Das war so der erste bauversuch. Darum auch spanplatte. Waren reste.
    Der hinweis mit der wärme beim dimmen ist gut.
    Wird morgen getestet und dann wird nachgerüstet wenn nötig. Hatte an einen kleinen pc lüfter gedacht den ich ins gehäuse einlasse und der die wärme nach oben weg zieht. Von unten kann durch die löcher luft nachströmen.
    Die stoßempfindlichkeit ist nicht ganz so wichtig. Betreibe wie gesagt sonst geräte freistehend hinter mir auf einem tisch. Da is das ding schon fortschritt. Mal testen und dann optimieren


    edit:
    so, gestern mal anständig für einige stunden das wohnzimmer durch geleuchtet. nach 5 stunden blinken lassen aller vier PARs im sekundentakt hab ich das gerät mal aus seiner behausung raus geholt und geprüft. kaum wärme entwicklung! wir reden hier wirklich nur von handwarm an einer stelle. verglichen mit lauwarmen wasser. von heiß oder hitzestau sind wir weit entfernt.
    hab es von innen trotzdem nochmal mit hitzefestem lack bis 650 grad versorgt. wobei ich denke wenn wir 650 grad erreichen fliegt vorher jede sicherung raus weil was was durch schmorkelt....


    diesen winter kommt dann nach dem kleinen testgehäuse auch was anständiges.
    hab vor ein großes rack zu bauen wo beide endstufen, die lichtsteuerung und co rein passen, inklusive fertigen anschlussfeldern. schön kennzeichnen nach phase 1 für audio udn phase 2 für licht. dann kommen griffe, rollen und co ran und ab gehts :grin:
    danke für die tipps. ich denke ich nutze MPX fürs nächste projekt!
    bei dem wars jetzt egal. waren grad als reste vorhanden :wink: