DMX Steuerpult vs Softwarelösung

  • Tach zusammen!
    Nach vielen Stunden gewühle in Gebrauchtbören, viel anleserei hier im Forum und diversen Ratgebern nimmt das ganze bei mir langsam Form an.
    Der Verein ist glücklich, mir macht mein Hobby Spaß und auch einige Geburtstage stehen dieses Jahr noch an. Kurzrum: Glücklicher Hobby PAler :)


    Der letzte Schritt zur komplettierung meiner Sachen ist es, ein wenig Abwechslung in die Party zu bringen. Das möchte ich durch Scanner erreichen.
    Ich habe mir nun 2 gebrauchte Eurolite TS-7b zum schießer Preis besorgt (Verkäufer wollte sie los werden. verwendet nur noch LED Geräte. Mein Glück für mich reichts!)


    Mit den ganz ganz krassen Anfängerfragen kann ich euch Gott sei Dank verschonen.
    Mein Wissensstand bisher:
    Verwende schon seit gut 7 Jahren 4 LED PAR Strahler. Diese werden von mir peer USB2DMX Interface mittels DMXcontrol angesteuert. Was Startadressen sind, wie ich diese vergebe, was Kanalwerte etc sind ist also an Wissen vorhanden. Auch wie ich DMXcontrol anwende für einfache Dinge. Ist ja schonmal was!


    Für Scanner scheint das ganze aber eine ganze Nummer schwieriger zu sein. Man muss Figuren zeichnen, und diese umständlich einbinden, und nebenbei irgendwie die anderen Kanäle auch noch bedienen. Bin mal gespannt wie ich damit klar komme. Softwarelösung scheint bei einfachen Dingen gut zu sein, aber bei komplexeren Dingen wie bewegtem Licht scheint das ganze an seine Grenzen zu stoßen.
    Dazu sei gesagt dass ich auf DMXcontrol 2 angewiesen bin, da mein altes Interface nicht von Version 3 unterstützt wird.



    Was sagen denn die etwas erfahreneren Lichtler unter euch? Macht es Sinn sich ein gebrauchtes DMX Pult zuzulegen?
    Und wenn ja, könnt ihr da speziell was empfehlen für Scanner? Gibt es da extra Produkte für? Zumindest für LED PARs gibt es extra für diesen Zweck designte Steuerpulte.
    Durch die Suchfunktion habe ich ein Scancontrol Pult gefunden. Sieht aber für mich aus wie jedes andere DMX Pult.



    Und wie sieht die Umsetzung aus?
    In meinem Kopf habe ich dann einige Fader mit denen ich den Wert eingeben kann. Irgendwie werde ich den sicher auch abspeichern und mehrere aneinander hängen können sodass der Wert sich zb erst erhöht und dann senkt damit der Scanner auf und ab geht. Aber wie macht ihr das dann mit der Geschwindigkeit? Mann muss doch irgendwie so einem Pult sagen können ob er die Bewegung nun schnell oder langsam ausführen soll?! :cry:




    Bin für Tipps wie immer dankbar. Sowohl was spezielle Pulte angeht, generelle Tipps zum DMX Einstieg oder einfach nur eine Praxisnahe Erfahrung worauf zu achten ist :)

  • Ich würde dir Daslight empfehlen. Das günstigste interface wird dir vermutlich genügen. Damit kannst du mit 3, 4 Klicks Effekte wie Kreise und dergleichen erstellen lassen. Hardwarelösungen können das zwar auch, kosten aber ein Vielfaches und sind oft schwerfälliger in der bedienung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie gesagt, ein günstiges Interface besitze ich bereits (USB2DMX von JSM)


    Oder meinst du das in bezug darauf, dass ich mit daslight DMXcontrol 3 verwenden kann?
    Ist das erstellen von Scanner Effekten in der dritten Version so viel leichter?

  • Grundsätzlich ist es leider so, dass die Funktionsvielfalt einer Software nur in sehr teuren Pulten wieder zu finden sind. Leider gibt es wenig bis nichts im mittleren Preisbereich.


    Wer/was alles kann ist MA. Wäre also eine Grandma zu nennen - Preis jenseits der 10000€.


    Im Billigsegment sind die sog. Scan Controller quasi von jedem Hersteller ab 80€ zu bekommen. Leider können die aber nichts (kein Formengenerator usw.).


    Dieser Zustand ist auch im PA-Forum nicht unbekannt. Das Hardwarepult um 1000€ rum, was wirklich sinnvolle und vorallem ausreichend Funktionen hat, wird einfach von keinem gebaut. So werden also die Üblichen 500-1000 Leute Zeltfeten entweder mit den billigen ScanCos gefahren weils eh keine Sau interessiert, oder du siehst eine Grandma on PC Lösung mit Wing. Viel dazwischen gibt es leider nicht. Einige setzten noch auf Licon Pulte, aber da kommt auch einfach nix mehr, was zeitgemäß und erschwinglich ist.


    Willst du komplexe Effekte haben ist eine Software die günstigste und im Grunde auch einzigste Lösung. Willst du richtig Geld in die Hand nehmen und die gleichen Features der Software in einem Hardwarepult, musst du zu MA oder Chamsys gehen.


    Für kleine Sachen haben wir ein GLP Scan FX2 - das ist in meinen Augen das einzigste günstige Pult, mit dem man zumindest halbwegs etwas Licht machen kann. Der Rest taugt von den Features einfach nichts.


    Um eine Software etwas praxistauglicher zu machen, brauchst du einen Controller (z.B. über Midi) mit dem du die Software gescheit steuern kannst. Mit Maus oder Touch kann man nicht wirklich vernünftig arbeiten. Da gibt es verschiedene Lösungen vom Behringer bis zum Elation Midi-Pult auch in allen Preisklassen.

  • Naja... Wie gesagt auch die professionellen haben Ihre Macken.


    In Daslight gehst du in den Effektgenerator, sagst ihm Kreis, Zufall, Linie was auch immer, kannst die Knotenpunkte und das Gesamtgebilde in 2 Sekunden mit der Maus auf einem Koordinatenkreuz hin und her schieben und anpassen bis alles passt und dann speichern.


    Bei MA orgelst du ewig mit irgendwelchen Tastaturwerten rum...


    Dafür hat MA einstellbare Fadezeiten und den guten alten Solo-Mode....
    Zero 88FLX hat wiederrum verdammt gute und mehrere Farbpaletten....



    Ist halt die Frage was man vor hat....

  • Zitat von "blade11"


    Um eine Software etwas praxistauglicher zu machen, brauchst du einen Controller (z.B. über Midi) mit dem du die Software gescheit steuern kannst. Mit Maus oder Touch kann man nicht wirklich vernünftig arbeiten. Da gibt es verschiedene Lösungen vom Behringer bis zum Elation Midi-Pult auch in allen Preisklassen.


    daran hab ich auch gedacht. allerdings habe ich gelesen dass midi nur sieben bit auflösung hat und ich so nur die hälfte der dmx werte habe?! also bei 127 ist zb schluss? dann würde der scanner ja nur zur hälfte fahren

  • Zitat von "Manuel_Detten"

    daran hab ich auch gedacht. allerdings habe ich gelesen dass midi nur sieben bit auflösung hat und ich so nur die hälfte der dmx werte habe?! also bei 127 ist zb schluss? dann würde der scanner ja nur zur hälfte fahren


    Ich weiss grad nicht, ob midi eine schlechtere Auflösung hat, als DMX Signale. Aber ich hatte an Daslight schon den Behringer bcf unddas Akai apc mini und das klappt super. Den Akai kann man mit Daslight4 auch so mappen, dass die Buttons leuchten oder blinken - ganz wie man das möchte.


    Das geht bei Daslight4 allerdings nicht mit der Billigversion. Die kann kein Midi.


    Ich benutze Midi, um z.B. shuttereffekte, Farben oder die Geschwindigkeit der Shows zu steuern. Nich um Movinghead-Bewegungen zu steuern. Letzteres programmiere ich vorher mit der Maus und dem Effektgenerator.


    Es gibt nicht viel, was die grosse Daslight Version nicht kann...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Manuel_Detten"

    daran hab ich auch gedacht. allerdings habe ich gelesen dass midi nur sieben bit auflösung hat und ich so nur die hälfte der dmx werte habe?! also bei 127 ist zb schluss? dann würde der scanner ja nur zur hälfte fahren


    Die Maximalwerte sind identisch in der Position, was anders ist, sind die Zwischenschritte, die Auflösung ist geringer. Oder mit anderen Worten: Es gibt weniger Zwischenschritte, die Positionierung also nicht ganz so fein, der Weg ist aber der gleiche.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • habe das jetzt nur überflogen, aber mit Midi steuerst Du sicher nicht die Scanner, sondern die Software.


    Nimm 1000 Euro in die Hand und kauf Dir ein MA Dongle. Alternativ die Lösung der Hog4.
    Wenn Du eine der beiden (oder beide) bedienen kannst, kannst Du auch an Pulten arbeiten bzw. auch mal in der Branche fernab Deiner Geburtstage aushelfen, es lohnt sich also die Einarbeitung.


    Zu allem Überfluss kannst Du das Ding nach Jahren noch für 75% des Preises wieder verkaufen.
    Hast Du Spaß an der Software, kaufst Du nach und nach Hardware nach. Muss ja nicht direkt die GrandMa2 Fullsize Konsole sein.


    VG

  • Das ist doch Blödsinn, 1000€ für null Fader, null Tasten, irgendein PC gebastel für 2 Scanner und 4 LEDs....


    MA hat Funktionen in seiner Software die hier völlig fehl am Platz sind und niemals gebraucht werden.
    Um die MA Software vernünftig zum Laufen zu bringen braucht es externe Bildschirme, passende Auflösungen, geeignete Hardware.
    Auf dem 0815 17" Notebook ohne Hardwarewing ist das ein Krampf.


    Zumalen die Investitionssumme sicher nicht angepeilt wird.

  • Wir haben jetzt 3 Jahre lang für alle Arten Veranstaltungen (kleine private Feier aber auch 1000 PAX Party) erfolgreich mit folgendem gemacht:


    MA onPC 2 Port-Node
    + 15" Touchscreen-Laptop (mit guter Auflösung)
    + Midi-Controller (die es in allen Variationen gibt)


    Wenn es dir nichts ausmacht, dich etwas in MA reinzudenken, dann hast du:


    + eine perfekt(!) funktionierende Software
    + unbegrenzte Möglichkeiten
    + ein für alle Anwendungen geeignetes System
    + auch bei mehreren Geräten in der Zukunft nie Probleme


    Kostet dich (wenn du keinen Laptop brauchst) alles keine tausend Euro und gebastelt ist da auch nichts. Das System funktioniert einwandfrei.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Habe mich dafür entschieden, den Mittelweg zu gehen:


    Ich setze auf eine Softwarelösung. Allerdings werde ich DMXcontrol verwenden. Die Software kenne ich einfach schon :)


    Dazu suche ich mir nun einen MIDI Controller wie hier vorgeschlagen um das ganze ein wenig "greifbarer" zu machen und Praxistauglicher zu gestalten.
    Herzlichen Dank Für den Vorschlag :)

  • Zitat von "MRspeaker"

    Wir hatten den Vertriebler hier.
    Ohne Wing schaltet der 2port Note keine Kanäle frei.
    Das ist kein dongel. Warum das hier andauernd so geschrieben wird weiß ich nicht.
    Laut Aussage Vertrieb funktioniert es nicht.


    Moin,


    es gibt tatsächlich von MA auch 2-Port Nodes, welche keine Parameter freischalten. Diese sind aber selten und nur für Installtionsszwecke gedacht etc.
    Ich selbst benutze seit Ewigkeiten einen alten der 2-Port Node der ersten Serie (noch ohne den onPC-Aufdruck....), den kann ich bis heute mit der aktuellsten Software benutzen - er schaltet selbstverständlich 512 Parameter frei und Spielt mit der 1er-Serie und auch mit der 2er Serie. Zudem kann ich ihn auch als Artnet-Node konfigurieren, womit er dann auch mit anderen Software-Lösungen spielt.



    Die Software läuft auf einem alten Thinkpaf T410 mit einem angeschlossenenm ELO-17"-Tochscreen - der ist recht haltbar & robust. Zum "flashen" von Strobe, LED ETC ist dann noch so ein Korg Nono-Key2 angeschlossen. Das läuft ohne zusätzliche Treiber und wird direkt von der MA-Software unterstützt.


    aber was ist denn z.B. mit der aktuellen Software von Martin? Warum wird die so selten genannt? Die sogenannte "M-Serie". Das sind die aktuellen Pulte M1, M6, M2GO sowie die Software-Lösungen M-PC, M2PC mit den externen Steuerpulten M-Touch & M-Play.
    Alles läuft mit der gleichen Software, und die ist sehr mächtig, durchaus mit MA, Hog, ChamSys & Avolites Titan vergleichbar. Und das schönste: die M-PC Software spielt ein ganzes DMX-Universum "for free" aus. Entweder über Artnet oder über ein billiges Enttec USB-DMX-Interface. Und nun der Hammer: Du brauchst nichtmal ein Enttec-Interface sondern es reicht diese kleine Platine für weniger als 2,50 EUR inkl. Versand:



    Auch das ist ein richtiges Enttec-Kompatibles USB-DMX-Interface, und auch dieses wird von der martin M-PC-Software erkannt & unterstützt. Es gibt irgendwie keine Ausrede dieser Softwarelösung keine Chance zu geben ;)


    Offizieller Link zum Thema auf der Herstellerseite: http://controllersupport.martin.com/Content/Home.htm


    skippa

  • Moin,


    fast. Die Software ist kostenlos herunterladbar, sie bietet das 1. DMX-Universum frei an, entweder mit einem Enttec(kompatiblem) USB-DMX-Interface oder via Artnet-Node oder sACN.
    MIDI unterstützt das Programm hingegen von sich aus nicht.


    Aber glücklicherweise gibt es ja Ricardo Dias. Dieser Mann hat die "M-PC Tools" geschrieben, eine MIDI-Erweiterung für M-PC. Ein feines Stück Software, exakt im gleichen Look wie M-PC gehalten.


    Link: http://ricardo-dias.com/mpctools/


    Tutorials: https://www.youtube.com/channel/UCCrbOfSVUtRAqfKbVbaqgfA


    Damit ist es dann möglich jeglichen beliebigen MIDI-Controller mit Tasten, Fadern, Encodern etc. für M-PC zu nutzen.


    skippa