Doppel 12 " Topteile

  • Hallo zusammen,


    wir spielen derzeit mit dem Gedanken, unsere aktuellen Tops (12"/1"), durch doppel 12" Tops zu ersetzen.
    Mit unseren 4 Limmer 215 Bässen, kommen die 12/1 er nicht wirklich mit :)


    Nun stellt sich die Frage für mich: Was sollen wir uns denn da "gönnen" ? :)



    bislang im Auge habe ich (gebraucht !) :


    Audio Zenit ND 212
    PAF 212
    JM Sat212



    Dann gibt es noch z.B.:


    Coda Audio R40
    Coda Audio RX40
    Concert Audio TX24



    oder alternativ als Hornteile:


    PL Audio PigBox
    OHM TRS 212
    GAE Director
    TW Audio T24
    Seeburg K24


    Interessant sieht auch das KV2 ES1.0 aus...


    Denke die Horntops haben halt alle eine eher höhere Ankopplung , als die Direktstrahler



    Aber lassen wir die "teuren" Horntops vorerst mal,... beiseite.


    Was gäbe es denn bei den 212er Direktstrahlern noch an empfehlenswerten Boxen?


    Gruß

  • Was habt Ihr damit vor ?!?


    Wenn es halbwegs weit strahlen soll und erweiterbar / nachhaltig sein soll ist alles was 90 Grad macht eh "raus".
    Schau dir mal die Coda RX40 näher an. Wenn das Klanglich immer noch nicht reicht kann man die später noch zur *Steigerung* auf 3-Wege Vollaktiv extern umbauen ...


    :wink: Schotte

  • Was haben wir vor?


    Im Prinzip geht es mit darum dass die 12er oder 15er Tops die wir haben, nicht mit 4 Limmer 215 mithalten können.
    Zusammen ja, das könnten sie.....aber die 15er (RCF Club Selbstbau) und die 12er (Omni PAS, gemoddet durch Dirk Hahn) zusammen zu clustern ? Keine gute Idee,...die sind ja doch auch zu unterschiedlich abgestimmt, denke ich.


    Daher geht der Gedanke dahin,...der 15er RCF Tops zu veräussern,....
    Für größere Sachen [Beachparty, Disco in Halle oder Faschingsveranstaltung (auch Umzug)] wären dann die "neuen" 212er gedacht, zusammen mit den 4 Limmern...
    (evtl. später auch mal mit 6 Limmer 215, wenn wir uns da noch welche kaufen sollten)



    Sprich,...die sollen nicht nur Pegel haben, sondern auch in gewisser Weiße, eine größere Reichweite haben, als das jetzige Setup.


    Ich denke, dass in Bezug auf Pegel und Reichweite, jede 212er die ich eingangs genannt habe,...ein Päärchen unserer 12er oder 15er gut übertrumpfen wird.



    Unsere gemoddeten 12er Omnis würden wir behalten. Für kleinere Sachen mit nur 2 Limmern,...sind die ganz hervorragend.



    Gruß

  • Coda Audio R40 würde ich nicht mehr nehmen, der Treibersupport ist ausgelaufen, teilweise gibt es aus der Erstserie noch Boxen in denen kein BMS verbaut ist.
    Aktuell habe ich 4Stk. RX40 da, bei Interesse PN. Zwei da von quasi als Bausatz... Da könnte man sich drüber unterhalten. :D Näheres per PN.


    Die RX40 ist etwas belastbarer als die R40, ausch etwas lauter, allerdings ist auch der Abstrahlwinkel geändert worden.


    Die AZ doppel 12er Kiste ist im Hochton nicht mit dem BMS Coaxialtreiber zu vergleichen. Der Löst halt noch besser auf.
    Ich hatte die AZ mal gegen die R40 gehört.

  • Vor der Anschaffung einer dritten (incl. Subs sogar 4!!!) Boxenserie, würde ich erstmal genau überlegen, was für Veranstaltungen/Räume ihr so habt.
    Darauf basierend würde ich dann über Abstrahlwinkel nachdenken und die Auswahl der Tops einschränken. Also Horntop (i.d.R. mehr Pegel) vs. Direktstrahler (i.d.R. breiter abstrahlend).
    Dann solltest du überlegen, welche deiner alten Tops zu welchen Doppelzwölfern passen. Also ob sie als Infill oder Delay oder Zonenbeschallung Sinn machen. Und je nach eigener Bewertung eben die Faktoren Klang, Packmaß, Gewicht, Verarbeitungsqualität und Ersatzteilbeschaffung mit einbeziehen. Je nach eurem Bestand ist evtl ja auch das Amping/Controlling ein Punkt, wenn das Top zwei Wege geampt werden muß und dann noch ein Infill dazu kommt.


    Alternativ überlegen, ob du nicht die alten Tops verkaufst und je zwei 12 und 2x12" aus EINER Serie erwirbst.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi,


    Nebenbei mal gefragt:


    Wie ist denn eine Audience Delight AD24T zu sehen?
    Ist ja auch ein doppel 12/2 Top (aber horngeladen!?) 60x40
    sonst finde ich gerade nicht wirklich viele Infos dazu,...was Erfahrungsberichte angeht.


    Was werkelt darin?
    Was kann die Box?
    Wie ist deren Sound einzustufen?


    Gruß

  • Beachparty, Disco in Halle oder Faschingsveranstaltung .....


    Das sind doch alles größere Events, meistens doch sogar jährlich.
    Da würde ich einmal vernünftig investieren und dann hast du 15 Jahre Ruhe.
    30€ Miete pro Topteil, 10 Events im Jahr * 15 Jahre.... Macht 4500€
    Warum der Geiz was günstiges gebrauchtes zu holen von dem man nicht weiß wie abgerockt es ist und ob es noch Ersatzteile gibt....

  • Hallo zusammen,


    wir könnten ggf. auch an gebrauchte TW Audio T 24P ran kommen.


    Dazu mal ne Frage an Euch:
    Gemäß Datenblatt ist die ab 100 Hz einsetzbar.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass das wohl geht,...aber nicht optimal ist, da man bei einer Trennung ab 100 Hz bei der T 24 pegel verliert.


    Die Limmer 215 laufen bei uns bis 118 Hz (24 dB / But)
    Unsere aktuellen X Max 12 Zoll Tops laufen dann ab 139 Hz.
    Könnte man das T24 Top auch ab 139 Hz laufen lassen, oder sollte man dort noch höher ankoppeln?
    Sicher müssten wir bei den T24 dann auch nach einem geeigneten Controller Setup schauen. Das T 24 braucht ja wohl eine geeignete Entzerrung.
    Unser IMG DSM 48 hat 10 Filter zur Verfügung, je an den Ausgängen als auch an den Eingängen.


    Die Audio Zenit ND 212 z.B. wären diesbezüglich sicher unproblematischer, da diese gemäß Datenblatt ab 67 Hz spielen könnten.
    Wir ist das denn bei den ND 212. Da gibt es wohl ne MK I als auch MK II, die sich in einem anderen HT differenzieren (und wohl auch der Weiche).
    Was ist denn in der MK I verbaucht (1,5 Zöller) und was in der MK II ?



    Gruß

  • Ich meine das in der ND212 MK1 der BMS-4554 werkelt,
    in der MK2 Oberton 2544 ?


    Genaueres kann sicher der Hersteller sagen.


    Die Coda RX40 läuft ab 60Hz, recht Linear, da braucht es keine großen Controllereingriffe. Im Notfall läuft die auch an einer 2-Wege Analogweiche.

  • Der Thread hier kommt wie gerufen wollte gerade die selbe Frage stellen. Habe demnächst 6 Limmer 115 Bässe und benötige auch größere Topteile habe bisher die Achat 112 m mit Modweiche genutzt denke aber das die da nicht mitkommen werden. Würde mir sehr gern doppel 12" Horntops zulegen da ich denke das ich die Topteile lieber etwas überdimensioniere um für eventuelle Basserweiterungen gerüstet zu sein. Das Budget liegt bei ca. 1500€ eventuell maximal 2000€ wäre wichtig das sie möglichst leicht sind finde die TW Audio T24 sehr gut sind gebraucht aber wahrscheinlich weit außerhalb meines Budgets. Kennt eventuell jemand gebrauchte Alternativen?

  • Zitat von "zegi"

    Vielleicht wäre die Voice Acoustic TS-212 etwas für dich? Ein sehr feines Topteil, sehr leicht, sehr klangschön und druckvoll.


    Volle Zustimmung !! Das Teil ist echt der Hammer und auch noch bezahlbar 8-)

  • Hallo


    mal eine Frage zu den Coda's:


    Wo liegt denn der Unterschied genau?


    RX40 ist komplett Neodym mit BMS bestückt ?
    R40 ist nur im Hochton mit dem BMS 4590 bestückt und die 12er sind McCauley B1240 ?
    McCauley sagt mir nun gar nix,...aber das muss auch nix heißen.
    Ich dachte auch die R40 ist komplett BMS bestückt.


    Die Frequenzweiche wird damit natürlich auch anders sein,...ebenso das Gewicht der Box.
    Das HT horn ist ja auch anders, gell?


    Gruß