Doppel 12 " Topteile

  • Man kann nicht einfach irgendwo einen Hochtöner rein schrauben.....


    Damit eine Box gut klingt, ist eine Menge Entwicklungsarbeit nötig.
    Geschuldet dem Preisdruck nimmt es dann mancher Hersteller nicht so genau und versucht das im Controller glatt zu bügeln.
    Manche machen das auch absichtlich damit man zur Box auch gleich noch Verstärker und Controller vom Hersteller kauft.....


    Ich kenne die Topteile nicht.
    Bei Coda läuft ganz zur Not auch alles mit der analogen Weiche und nem T-Amp... :grin:

  • Im Selbstbau, zB das Jobst jm sat 212,
    sollte im Leichtbau mit Pappel, oder Mix Pappel/Birke um 25 kg zu bauen sein.


    sowas bekommt man locker aufn Kurbestativ gestellt.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "Gynaekologe"

    Laut den Angaben von Voice Acoustic auf deren Seite ist das TS212 das weltweit leichteste doppel 12" Topteil.


    Melde dich mal bei meine Veranstaltung.com die haben die IBS und das klingt einfach

  • Salü,


    wollte das hier mal ergänzen.


    Sind zwar keine Doppel 12 Kisten aber ggf. doch interessant.


    HK Audio Linear 5 LTS (gibt es aktiv oder passiv)
    ist zwar 3x8" plus 1x1 ",....und wurde im großen Forum auch erst mal sehr skeptisch gesehen.
    Nach dem Fabi dann aber die Messungen dazu rein setzte, wurde es ruhiger...


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=90314&start=0


    Die Dinger scheinen wirklich was zu können.



    Klingt echt interessant:


    nur 24 oder 25 kg (aktiv)
    kommt teils weiter runter als ein doppel 12 Horntop (ab 90 Hz -10dB)
    kann auch sehr laut ca. 140 db Halfspace
    kompackte Maße: 44x 68 cm und 46 cm Tief
    5 Jahre Garantie


    Und preislich gesehen:....sehr interresant.


    Da kostet eine TW Audio T24P mehr,... als zwei HK LTS A Neu.



    Hätte ich mich nicht für die Coda RX 40 entschieden,.....würden die HK in die engere Auswahl kommen.



    Gruß