Zurück zu Vinyl?

  • Seit 5 Jahren steigen die Schallplattenverkäufe im zweistelligen Prozentbereich p.a. an. Sony und Pioneer brachten neue Plattenspieler heraus. Bei Saturn, wo vor wenigen Jahren max. 1 Billigplastespieler stand, reihen sich aktuell 15 neue Plattenspieler auf, die Vinylabteilung wird mehrmals vergrößert. In den Städten machen neue Rekordstores auf, gebrauchte Scheiben, selbst wenn sie 20 J. alt sind, kosten mehr als ihr damaliger Neupreis. Technics, die Ende 2010 ihre TT Legende 1210/1200 einstellten, verkauften eine neue Sonderserie 1200 GAE mit limitierter Stückzahl von 1.200 Stück in 2016 komplett in 30 Minuten und hätten 5.000 verkaufen können. Ende September 2016 folgt der unlimitierte Technics SL 1200 G nun in Serie, LP 3.500,- EUR.


    Durch Zufall kaufe ich auch wieder Platten, kam nämlich kürzlich zu einem neuen TT, jedoch HiFi. Jetzt überlege ich, statt Pioneer DDJ SZ mit zwei TT aufzulegen. Klar, ich brauche wieder ne Menge Schallplatten, doch egal mit wem ich spreche, die Leute wollen Vinyl-DJs sehen und erleben. Ich werde zunächst DJ-Controller und TT kombinieren wegen der Musikauswahl und mal schauen, wie es auf events ankommt. Von zwei bekannten DJs habe ich erfahren, dass die Auftraggeber bereit sind, für Vinyl-jockes mehr zu bezahlen als für Notebook-DJs.


    Mich interessiert, ob es jmd. ähnlich geht.


    Und zum Schluss bitte ich Euch um Eure Meinung Technics 1200 vs. Pioneer PLX 1000.


    Danke & Gruß, f 82 74

  • Ich kann den Trend (ganz subjektiv) nachvollziehen. Bei mir war zuerst die CD, dann Platte und heute Controller. Die pragmatischen Vorteile des Controllers sind klar. Aber mir ist irgendwie völlig die Freude am Auflegen vergangen. Es ist zu einem lustlosen aneinanderreihen der Tracks verkommen. Einen Track per Button zu laden löst nichts mehr aus.


    Deshalb beobachte ich, dass es mich immer stärker zurück zum Vinyl zieht. Die MKs habe ich zwar längst verkauft, werde mir aber vermutlich bald wieder neue TTs anschaffen. Obwohl ich mir damals geschworen habe, dass ich das Geschleppe nicht mehr mitmache, kann ich es mir wieder vorstellen.


    Bei der Wahl des Vinyldrehgerätes wäre mir zwar ein Technics am liebsten, aber dafür die aktuellen Fantasiepreise zu bezahlen ist mir echt zu doof. Ich tendiere derzeit in Richtung Reloop RP7000. Früher wäre mir unter keinen Umständen ein Reloop Gerät in die Bude gekommen. Aber nach Lektüre unzähliger Tests der Technics-Alternativen, scheint mir der RP7000 tatsächlich eine Alternative zu sein. Und wenn schon neu starten, kann ich mir auch vorstellen, es mit einem anderen Gerät zu versuchen. Würde jetzt Technics den MK wieder zu fairen Preisen verkaufen, wäre das ganz klar meine Wahl!

    Der Ton macht die Musik.

  • Rein wirtschaftlich betrachtet, frage ich mich allerdings, wie man damit Geld verdienen möchte.


    Kurze Überlegung dazu:
    2 TTs + regelmäßig neue Systeme. Aufgrund der gesunkenen Nachfrage sind die Preise für Systeme sehr hoch, ähnlich wie das bei den TTs ist.
    Die Platten gibt es nicht wie früher an jeder Ecke oder durch großzügige Bemusterungen. Das läuft ja jetzt alles rein über MP3-Format. Rechne also mit Preisen von 10-30€ pro Platte. Zudem wird es nicht jeden Song in jedem Mix als Vinyl geben. Erklär das mal den Spotify und Youtube-Kindern mit ihren Handys heute :roll:
    Pro Abend spielt man ca. 80 Songs, also ein Musikvolumen von 2000€ vs. vllt. 40-100€ was das gleiche Material an MP3-Musik kostet.
    Ein normaler DJ in der Disco verdient hier so etwa 250€ netto, hast du jetzt die 20 fachen Ausgaben für die Musik und willst im Verhältnis gleich verdienen müsstest du als Gage um die 5000€ aufrufen, da sind die sich schnell abnutzenden und teuren Systeme noch nicht kalkuliert.


    Ich weiß das Vinyl-DJs mehr bekommen können, aber das sind dann vllt. max. 500€ pro Abend. Bei einem Vielfachen an Ausgaben rechnet sich das Modell rein wirtschaftlich betrachtet so garnicht.


    Das es viel cooler ist, riesig Spaß macht und zudem auch noch fetter klingt, das wissen glaub alle die damit mal richtig gearbeitet haben - aber man möchte ja auch nicht nur von Luft und Liebe leben :grin:


    Da bliebe nur noch die Timecode-Alternative als Möglichkeit, die Optik des Auflegens wieder etwas aufzupeppen, aber da klickst du immer noch am PC rum :?

  • Warum nicht - mit einem DVS sehe ich es als gut machbar an. Neben dem Gefühl und der Haptik finde ich Lösung wartungsfreundlicher und weniger überladen mit Special-Effects und Funktionstasten. Wenn etwas defekt ist, geht nur ein Teil in die Reparatur, während bei den Consolen alles unterwegs ist. Dazu dann ein paar Originalplatten für Lieder, die man immer wieder spielt. Dann halten sich Invest und Transportkosten in Grenzen.

  • ich biete optional auch auf hochzeiten/ corporate events das "vinyl" paket an: Dinner& Vorlaufmusik echte Vinyls, Party dann sowohl Vinyl als auch DVS. Natürlich gut, wenn man's noch kann -musste aber erstmal wieder trainieren nach 5 Jahren Sync^^
    Nutze dafür djm s9 damit ich trotzdem alle modernen controller funktionen habe.
    biete das als premium upgrade für +300€ Gagenaufpreis an( deutlich mehr aufwand!!!!)


    bis jetzt ist das feedback sehr gut, aber natürlich eher für "premiumkunden". habs bis jetzt als upgrade vlt. 5-6mal verkauft.


    ich verkaufe es aber auch direkt&ehrlich so: völlig sinnlos, total aufwändig - und total GEIL:)
    das kommt bei den kunden meist gut an - das gefühl, sich "das besondere" zu gönnen.


    ist aber sicher- und das wird auch so bleiben imho- eine nische.

  • das ist das ziel.


    mal sehn ob es dafür ne kundschaft gibt. sicher nur in großstädten.


    privat hängt irgendwie mein seelenheil an der schwarzen scheibe, sicher ist das auch was psychisches, aber wenn ich vinyl höre, freue ich mich. mp3 mache ich irgendwann aus, weil ich dann lieber meine ruhe hab. begründen kann ich das aber nicht. vielleicht ists auch nur die selection, dass man sich bewusst dafür entscheidet, sich jetzt etwas musik zu "gönnen" und nicht nur was düdelt.


    und: wenn ich vinyl höre, kann ich nebenbei arbeiten- abrechnung etc.. wenn spotify düdelt, fällt mir das schwerer.

  • Seit meinem Eröffnungspost im Oktober sind nun 3 Monate vergangen. Der zufällig erworbene HiFi-Plattenspieler Marke Denon ist verkauft und ich habe mir 3 (!) gebrauchte alte Technics SL 1200 MKII angeschafft. Man muss sich etwas Zeit nehmen, um noch wirklich gut erhaltene Exemplare zu ca. 600 EUR/Stck. (ohne System) zu finden, aber es geht.


    Ich habe inzwischen auch viel Vinyl gekauft, das Meiste gebraucht über Kleinanzeigen sowie in einigen Recordstores in Hamburg und Frankfurt. Es ist wie eine neue Sucht, habe in 2,5 Monaten knapp 1.000 Schallplatten gekauft, davon überwiegend Maxis (12").


    Als Battlemixer nutze ich einen kleinen Stanton und dieses Setup verlangt wirklich Können im Vergleich zu einem SW-Controller (habe noch den Pionier DDJ-SZ) plus Macbook. BPM-Anzeige, Wellenformen? Fehlanzeige! Nur das Gehör zählt. Ist schwieriger und sicher brauche ich noch etliche Wochen und Monate, mich da hinein zu fuchsen, aber es macht echt Laune!


    Habe im November auf ner kleinen Büroparty mit 70 Gästen per Vinyl aufgelegt und das ist megagut angekommen. Ausländische Gäste fotografierten wie verrückt und konnten es kaum glauben, das "die DJs in Deutschland noch mit Plattenspielern und Originalscheiben auflegen" :D


    Zur Nachahmung empfohlen :P

  • die frage ist nur: bezahlen die gäste/auftraggeber den vinyl mehraufwand und: bist du ganz ohne rechner flexibel genug? wenn mal einer pharrel happy oder so will?

  • Gab auch mal richtig schöne TT`s von Thorens die Modelle TD 524 /535 aber die waren damals wohl zuteuer,weshalb sie sich nicht gegen die Technics durchgesetzt hatten.


    Auch war einiges an Laufwerke von Lenco,Dual und das Dynacord Board (2x Laufwerke und Mixer) unterwegs.


    Würde aber auf Technics 1200 /1210 zurückgreifen,wenn ich mir wieder welche kaufen sollte.


    Gab noch einen neueren Technics SL 1200 GR
    http://www.technics.com/de/news/20170104-technics-sl-1200gr/




    Machte bis vor kurzen auch noch ab und an mal Vinyl Oldie Partys mit 2x Dual CS491 und einen meiner alten Mixern Pro Acoustics HQ 7U, oder das LEM DM 82 oder eben das Eso Pro.


    Die 7" Vinyls kamen immer von meinen Kumpel,der hat noch genug davon zuhause,ich selbst habe nur noch aus meiner Technics 1210MKII Zeit von 1983-1986 Vinyl zu Hause rumstehen.
    Hauptsächlich aber nur noch 12" Maxis und einige LP`s sowie einige der alten Mixe (Mas Mix,Italo Boot Mix,etc.)nutze das aber sehr selten,höre nur ab und an mal so rein.
    Hauptsächlich mach ich mit Original CD / MD Musik


    Zuletzt hatte ich mir dafür mal 2x Technics 1210 mk II vom Kollege ausgeliehen,war noch schöner damit.
    Die Vinyl Oldiepartys kommen bei älteren Gästen auch heutzutage immer noch sehr gut an,gibt echt noch viele Liebhaber des schwarzen Goldes (Vinyls)


    Will mir ja auch noch immer mal 2-3x Technics 1210 mkII zulegen,aber vorerst leider nicht.
    Würde dann aber auch beim Auflegen auf Timecode Vinyl zurückgreifen bzw mit arbeiten,bei Oldie Partys dann dementsprechend mit echten Vinyl.


    Wird aber immer wieder mehr mit Vinyl,ist wieder im kommen


    Das ganze alte Analoge DJ Equipment kommt wieder zurück :grin: :grin: :grin:
    Vinyl ist halt Musik zum Sehen,Anfassen und Anhören.



    mfg,Dirk

  • deltamax: Es geht doch nicht immer nur um Geld, mir jedenfalls nicht. Es ist mir beim Auflegen heute sogar völlig Schnuppe geworden, da ich es nur noch selten mache. Deshalb steht der fun im Vordergrund. Mit der Flexibilität ist man mit Orig.-Vinyl natürlich eingeschränkt, da man nicht zig Tausen Scheiben mitnehmen kann, was mit nem Notebook ja kein Problem ist. Meine Lösung ist deshalb, Technics TTs mitzunehmen und an den Pio DDJ SZ Controller anzuschließen, an dem auch ein Macbook Pro hängt. Neulich fragte mich dann ein Gast-DJ, ob er auch CDs mitbringen könne :)


    Auf jeden Fall habe ich mir nochmal ein weiteres analoges Mischpult, ein älteres Pionier DJM 300, zugelegt wegen des besseren Klanges gegenüber Digitalmixern. Bspw. finde ich den Klang eines DJM 800 dagegen furchtbar. Ich werde nochmal auf ein richtig gutes analoges DJ-Mischpult sparen (in Richtung Rodec, Formula Sound).


    Ich bin auch davon überzeugt, dass alte Analogsachen wieder an Wert zulegen und gefragter werden. Das ganze Gezirpe und Gequietsche an Mixern mit digitalen Effekten ist doch überholt, langweilig und jeder nutzt denselben sound, Kinderspielzeug für mich.


    * To be - or MP3 *

  • gute idee. ich hab mir neuerlich auch einen sz2 zugelegt, falls 2x 1210+djm s9 zu dick aufgetragen ist. eigentlich könnte man ja auch an die dose da mal die decks drantüdeln. lässt am dj platz auf jedenfall keine fragen mehr aufkommen - und die 2m bühnenplatte ist voll:)