IP Schutzklasse Mehrfachsteckdose

  • Es kommt meines Ermessens weniger auf die Schutzart IP XX (Schutzklasse ist etwas anderes) an, sondern vielmehr auf die richtige Anwendung. So sollte man Steckdosen nach Möglichkeit niemals dem direkten Regen aussetzen sondern vielmehr einen geschützten Ort für die Positionierung wählen, bzw sie abdecken. Man kann sie auch in Folie oder Tüten einpacken und sie dann etwas hoch hängen, wobei die Oberseite geschlossen und die Unterseite durchaus offen sein kann, so das mögliches Kondenswasser abtropfen könnte.
    Unabhängig davon bedeutet IP 44 auch lediglich Spritzwassergeschützt


    VG

  • Zitat

    Man kann sie auch in Folie oder Tüten einpacken

    - sollte man nicht tun! Bitte die einschlägigen Bestimmungen beachten!


    Ansonsten: Situation einschätzen, Gefahren analysieren, entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen oder Ersatzmaßnahmen anwenden.


    Ein Blick in die entsprechenden Regelwerke kann auch weiterhelfen - die Stichworte "Ortsveränderliche Betriebsmittel" und "IP im Außenbereich" könnten schon mal weiterhelfen.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • IP54 sollte mindestens drauf stehen.


    Buchsen hängen, Stecker stehen; Wasser läuft dadurch (weil's Newton so will) nicht in die Buchse...


    ...solche vom Baumarkt verkaufte "IP44 Schutzdosen", die um Stecker und Buchse drumrum können, damit das ganze IP44 wird, sind in meinen Augen (mit mittlerweile über 15 Jahren Berufserfahrung als Theatertechniker in einem Freilichttheater mit nunmehr 3 Bühnen) völliger Quatsch !!! Wenn da Wasser drin is, will das erst 'mal drinne bleiben...


    Tip: IP54 Stecker und Buchsen des gleichen Herstellers sind dann IP54, wenn sie ineinander gesteckt sind... - Hersteller / Bauarten NICHT mischen...



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")