Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW

  • Hallo zusammen,
    habe mir mal 4 Stück von den oben genannten Spots kommen lassen.
    Momentan für 29,- € das Stück bei dem großen Versandhaus mit T zu bekommen.


    Erster Eindruck: Für das Geld richtig gut! Als Floorspot oder auch für kleine Parties gut zu gebrauchen.


    Gehäuse aus Kunststoff, wirkt aber stabil genug. Metall-Doppelbügel etwas dünne, aber für die 760g Gewicht völlig ausreichend.
    Zum Aufstellen leider etwas wackelig, da der 2. Bügel etwas klein geraten ist. Aber ok, geht trotzdem noch.
    Insgesamt schön kompakt der Spot!


    Helligkeit auf jeden Fall besser als meine älteren Varytec PAR56 LED mit den den 151 5mm Leds, die bisher als Floorspot dienten.
    Farbmischung ist gut, leicht fransig und nicht ganz perfekt. Aber ok. Sicher auch bedingt durch die einzelnen LEDs pro Farbe.
    Der Abstahlwinkel mit 25° passt. Also nicht zu breit!


    Was überraschend ist in dieser Preisklasse ist das 4-stellige 7-Segment Display, zum Einstellen aller Funktionen.
    Auf jeden Fall besser als jedes Mäuseklavier (Dip-Switch)!


    Das Beste allerdings ist die reichhaltige Auswahl an Programmen und Funktionen im Stand Alone Mode. Wow!
    Da gibt es fast alles: Einen schönen Music-Mode, ein sauberes Faden durch alle Farben, wahlweise auch mit Strobefunktion.
    Oder man mischt sich die gewünschte Farbe selbst: Jede LED-Farbe ist von 1-255 einstellbar! Feste Farben und einiges mehr.
    Einstellungen werden auch nach ziehen des Steckers gespeichert.


    Zusätzlich gibt es so eine kleine Infrarot-Fernbedienung zu kaufen, über die sich (fast?) alle Funktionen auch abrufen lassen.
    Fast in Klammern, da ich noch nicht alles testen konnte.


    Es gibt 3 DMX-Modi, Stromanschluss ist fest dran und einen temperaturgesteuerten relativ leisen Lüfter hat das Teil auch.
    Mir gefallen die, werde sie behalten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "zegi"

    Danke für den Bericht. Wie stehts mit der Helligkeit des Teils?


    Puh, Helligkeit ist immer schwer in Worte zu fassen.
    Wie schon oben geschrieben, heller als meine Varytecs mit 151 einzelnen 5mm-LEDs.
    Laut Hersteller/Vertrieb 5520 Lux nach 1m.


    Hier ein paar Fotos im Einsatz zu Hause als Floorspot. Eben gemacht im relativ dunklen Flur.
    Die Wand dahinter ist auch dunkel (Mocca-Farben). Wie ich finde dafür richtig gut zu gebrauchen.
    Auch die Bedienung mit der kleinen, etwas fummeligen, Fernbedienung funktioniert gut.


    https://1drv.ms/f/s!ArZLWym4ZdB6nYE0rzZsGKP89EvEzQ

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Besitze auch noch 4 LED PARs der relativ ersten Generation mit vielen einzelnen LEDs. Überlege auch schon eine ganze weile die auszutauschen, da sie nur noch im Keller stehen und die alten konventionellen PARs meist genommen werden.



    Wahnsinn, was man für nicht einmal 30€ heute bekommt :shock:
    Für Zehn Jahren wären die nicht für den Preis über die Theke gegangen.


    Du weißt nicht zufälig, welcher LED Hersteller da verbaut ist?
    Quervergleiche zwischen den Herstellern finde ich immer schwierig. Aber wenn man LED Produkt A von dem Hersteller kennt und der mit Helligkeit xy angegeben ist, kann man innerhalb des Herstellers ganz gut vergleichen

  • Danke auch für das Bilduptdate. Sieht in der Tat völlig ok aus. :grin: man will es fast nicht glauben, dass es solche Dinger zu so einem Preis gibt. Haben die Dinger einen lauten Lüfter verbaut? Gibt es irgendwo einen Haken?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Haben die Dinger einen lauten Lüfter verbaut? Gibt es irgendwo einen Haken?


    Hast du meine Beschreibung nicht richtig gelesen? Da steht was von temperaturgesteuertem Lüfter.
    Aber leider nur On/Off, keine Regelung. Laut ist wie hell, immer relativ. Für Theater ganz sicher nicht geeignet. Aber laut ist anders.
    Haken kann ich bis jetzt keinen finden.


    Aufbau innen sehr ordentlich, der Lüfter sitzt auf einer Metallplatte zwischen den LEDs (die auf einem Alublech sitzen) und dem Netzteil.
    Dieses ist übrigens als Schaltnetzteil von 100-240 Volt Eingangsspannung ausgeführt.


    Stopp! Doch, es gibt was. Man darf die Schrauben, mit denen der Bügel am Gehäuse befestigt ist, nicht ganz rausschrauben.
    Innen sind nur Muttern, die in einer Kunststoffschiene geführt sind. Beim drehen des Spots könnten diese ins Gehäuse fallen.
    Auch gibt es keine Möglichkeit irgendwo ein Safety zu befestigen. Also zum Hängen nur bedingt geeignet.
    Vielleicht braucht man das auch garnicht bei dem Gewicht? (760g)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))



  • Das versteh ich bei viel effekten nicht. Fast alle bleiben ohne musik nicht stehen oder gehen aus...dadurch ist es mittels stl nie möglich, auch mal dunkle szenen zu bekommen :(


    Eine Frage: ist es möglich 4 an einer Bar mittels der fb zb gleichzeitig auf weiss zu schalten oder Blackout?

  • Theoretisch sollte das gehen, vier auf einmal zu schalten. Kann ich morgen mal testen. Eventuell ist es aber einfacher und sicherer drei auf Slave zu stellen und den Master mit der Fernbedienung zu schalten.
    Zu beachten ist dabei, das der Ir Sensor zwischen den Led verbaut ist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Heute mal die Master/Slave Funktion getestet. Funktioniert einwandfrei, auch ohne Lichtpult.
    Programme die am Master eingestellt werden, geben die anderen (Slave) sauber wieder.
    Allerdings wird bei den Slave-Spots die IR-Einheit nicht deaktiviert. Somit muss man mit
    der Fernbedienung aufpassen, das man nach Möglichkeit nur den Master anpeilt.
    Sonst übernehmen die anderen Spots die Befehle auch. Das gilt aber nur für die
    Auswahl der Programme u. ä. Speed, Strobespeed sind davon nicht betroffen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Was haltet ihr davon diese mini PARty-Spots bei Ebay zu kaufen?
    Diese kleinen "Wunderteile" (zumindestes P/L) gibt es ja mittlerweile überall. Ob als 12x1W Version oder sogar als TCL Version mit Fernbedienung.


    Ich habe mir vor einigen Monaten 20stk zum Preis von nicht mal 10€ das Stück gekauft. Sind natürlich genau identisch zu den Strahlern von Steinigke, Thomann etc.
    Bisher noch keinen Ausfall oder ähnliches. Die 30 chinesischen Kalender, die als Verpackungsmaterial dienten habe ich ordnungsgemäß entsorgt.


    Echter Kauftipp also!

  • Jeder wie er möchte. Beim T habe ich Garantie und ordentliche Rechnung.
    Was mir im Livebetrieb mit 8 Stück auch noch aufgefallen ist;
    Wenn man die vorprogrammierte Strobe-Funktion nutzt (per DMX)
    kommen da einige ziemlich schnell aus dem Takt. Stört mich aber nicht weiter.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Jeder wie er möchte. Beim T habe ich Garantie und ordentliche Rechnung.
    Was mir im Livebetrieb mit 8 Stück auch noch aufgefallen ist;
    Wenn man die vorprogrammierte Strobe-Funktion nutzt (per DMX)
    kommen da einige ziemlich schnell aus dem Takt. Stört mich aber nicht weiter.


    Klar, das mit der Garantie muss man eben für sich ausmachen. Aber 200€ für 20stk und das mit 24h Expressversand finde ich echt super. 2x im Einsatz und die Teile sind schon bezahlt. Benutze die Teile auch gerne fürs "dezente" Uplight, sowie andere Dekoaufgaben. Ich will sie noch gerne als Trusswarmer einsetzen. Ich denke das funktioniert ja auch ganz gut.


    Das mit dem Strobe ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings benötige ich das Strobe bei den mini-PARtys eigentlich nie.


    *NACHTRAG*
    Wenn man allerdings überlegt ... das ich jetzt z.B. 10€ das Stück inkl. Versand und allem gezahlt hab ... dann will man nicht wissen was so ein Teil in der Herstellung kostet, oder? Kann das wirklich sein das so ein Scheinwerfer dann tatsächlich für 2-6€ hergestellt wird? Das er beim T, Steinigke etc. mehr kostet ist ja logisch.