Fadenvorhänge an Traversen aufhängen, wie sichern?

  • Hallo, ich möchte in unserem Vereinsheim für eine Veranstaltung einen Fadenvorhang 3x3 Meter/ 5KG an eine an der Decke befindlichen Traverse befestigen.
    Die Vorhangstange ist eine Alu Profilstange Länge 3m, an beiden Enden befindet sich eine Befestigungsöse.
    Reicht es für die Aufhängung, wenn ich jeder Öse mit 2 Safetys aufhänge, das heißt der Vorhang hängt nur an insgesamt 4 Safetys? würde das reichen oder habt ihr Bedenken?


  • Safetys als Tragseile ?!!? :?


    Die Tragpunkte / Belastbarkeit / Befestigungspunkte von deinen Ösen am Alu Profil solltest du auch noch mal überdenken.
    Bitte halt auch bedenken das solch Konstrukte im ungünstigsten Falle durch Zuglast an den Fäden oder als "Turnstange" dienen könnten ... so für die "Traglasberechnung" der Hängepunkte und so. :wink:
    Für Saftys müssen an das Alu Profil extra Aufnahmepunkte dran.


    Nachtrag: Das es hier kein Rig-Brett gibt hat ja auch einen Grund ... also entweder weist du was du tust oder du DARFST es eh nicht wenn du fragen musst. :wink:


    :wink: Schotte

  • Ja, danke für das fehlende Rigging-Board und dafür, dass dieses Forum irgendwann wieder mit dem großen zusammengelegt wird!
    Beides finde ich wichtig.


    Was die Sicherheit angeht, nehme ich mal einen 1,5mm Durchmesser Wald&Wiesen-StahldrahtSafety eines großen Musikhauses. Das kleinste, was die im Angebot haben... Wirkt etwas wie Spielzeug.
    Das Drahtseil hat eine Bruchlast von 1770N/mm², macht etwas über 3000N, sprich ca. 300 Kg. Pro Safety.
    Jetzt kannst du entweder anfangen, das ganze nach sämtlichem Regelwerk zu berechnen, oder du benutzt etwas halbwegs gesunden Menschenverstand.
    Letzteren brauchst du eh, wenn es darum geht, welche Gefahren durch den Vorhang generell entstehen.
    Ein bisschen grundsätzliches Verständnis von Statik (welches Seil trägt wann wieviel) kann auch nicht schaden.


    schotte: wo ist der Unterschied in der Bruchlast zwischen einem Safety und einem identisch dimensionierten Tragseil? Warum müssen da zusätzliche "Aufnahmepunkte" an das Profil? Wohin soll es abhauen, wenn man z.B. mittig einen Safety drumlegt? Das wäre sogar einer weniger...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zuerst würde ich hinter der Augenschraube noch eine Schraube GANZ DURCH das Aluprofil anbringen. Wenn sich die Augenschraube löst und aus der Schiene rutscht, sind sämtliche Safeties da durch Makulatur!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • So is et,

    und genau deshalb soll ein Safty auch einen extra Safepunkt am Haupttragwerk ( Zu sichernde Last ) erhalten ... weil wenn die Stange Fällt und das Safty nur die Öse oben hällt is was falsch gelaufen ... :grin:


    @ treibsand : War nur ein Hinweis für den Fredstarter das er sich da selber Gedanken zu macht ( machen muss ) . :wink:


    :wink: Schotte