DJM600 totalausfall

  • Hallo Leutz,


    es ist eigentlich viel zu Peinlich um es zu erzählen und Ihr dürft Lachen / Schimpen / Lästern, folgendes ist mit passiert:


    Masterfader beim DJM600 gewechselt...............
    Vergessen das Pult auszuschalten und vom Netz zu trennen, warum auch immer.................
    Beim Einsetzten des angeschlossenen neuen angschlossenen Faders wohl einen Kurzen verursacht.............


    Alle LED-Balken (Kanal 1-4 + Master R/L) Vollauschlag und dann geht alles aus...............


    Hat jemand ne Idee??????


    Trafo brummt ganz kurz beim Einschalten, aber sonst ist das Pult Tot..............


    Optisch auf keiner Platine einen defekt festzustellen...........


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Wäre schade, es hat mich sehr lange treu begleitet!


    Gruß

  • Wo gehobelt wird fallen Späne...


    Ich hab mal kurz "gegoogelt". "Service Manual" (74 Seiten) mit Schaltplan gibts im Netz.


    Ich würde mal mit einem Messgerät am Netzteil anfangen und schauen ob da alle Spannungen vorhanden sind.


    Andl

  • Mit dem einfachsten anfangen, das ist eigentlich klar.


    Ist es aber praktisch überhaupt möglich, mit nem "Kurzschluß" im Signalweg (Fader) den Trafo zu killen?????


    Aber ich werde mal anfangen zu messen !!!

  • Zitat von "Timo Jung"

    maximal irgendwas im Signalweg.................
    Wie geschrieben: nur den angeschlossenen Fader in die Verschraubungen eingeführt...............


    :oops:


    Wenn das ein VCA-Fader ist, dann handelt es sich um spannungsführende Anschlüsse.
    Der Signal Weg liegt dann im Chip auf der Platine.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Da bewahrheitet sich wieder der platte Spruch: "Wenn Du keine Ahnung hast, FINGER NICHT DRAN RUM!" :grin:


    Platte Sprüche gibts wie Sand am Meer:


    .....ohne Schuld den ersten Stein............


    Bla Bla Bla


    Und zeige mir den einen Elektriker, der nicht - trotz der heiligen 5 Sicherheitsregeln - schon eine geschossen bekommen hat :!:





    Zurück zum Patienten!

  • Zitat von "DJheini"


    Siehste. Was VCA bedeutet hast du hoffentlich auch gegoogelt.


    Das interessiert mich erst, wenn das Ding wieder läuft oder in der Tonne liegt! ;)


    Ich google es dann nach, versprochen!

  • Ja und? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Hilfe muss man auch annehmen wollen, sehe ich hier nicht. Ich hol mir Popcorn und verzieh mich auf die Couch...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Ja und? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Hilfe muss man auch annehmen wollen, sehe ich hier nicht. Ich hol mir Popcorn und verzieh mich auf die Couch...



    Genau solche Beiträge sorgen mit dafür, das unsere Gesellschaft so langsam den Bach runter geht:



    Ich erlaube mir mal zu zitieren:
    " Hilfe im Sinne der Hilfsbereitschaft ist ein Teil der Kooperation in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie dient dazu, einen erkannten Mangel oder eine änderungswürdige Situation oder einer Notlage zu verbessern. Der Hilfe geht entweder eine Bitte des Hilfebedürftigen oder eine von ihm unabhängige Entscheidung durch Hilfsbereite voraus. " Quelle Wikipedia.de


    Mir ist ein kleines / blödes / ärgerliches Missgeschick mit großer Auswirkung passiert -> Ich hab daher hier um Hilfe und evtl. Lösungsansätze gebeten und nene dummen Spruch geerntet! TOP


    Und mir ist nicht im geringsten Bewusst, Hilfe nicht angenommen zu haben.......!?


    Aber dennoch viel Spaß mit Couch & Popcorn!


    so far..........

  • Der IC556 und IC557 sind durch!


    Mit 800mA Feinsicherungen Testweise überbrückt! --> Gerät funktioniert wieder!


    Natürlich werden Originalteile bestellt!!!


    Großes Dankeschön für die hilfreichen Beiträge und hier ganz besonders an rockline!!!!!


    Gruß Timo