Harmonic Design HLS 20 - Erfahrungen damit?

  • Hi allerseits ...


    Gerade zurück von der Messe und sehr angetan vom HD Doppel 10er Top.

    Es wurde im Aussenbereich in Kombination mit 2 Doppel 18ern (HD Infra 218 -2Stk mittig übereinander) vorgeführt und lief über nur eine Systemendstufe.

    Mein Eindruck war: extrem viel Leistung aus extrem wenig Holz - ausgewogener Klang und passable Reichweite.

    Laut dem freundlichen HD Vertreter funktioniert das System für die typischen Coverband-Zelt-Stadthallen-Va's bis zu 1000 Pax.

    Klingt soweit alles sehr interessant. Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit diesem System in der Praxis hat und ob die Angabe mit 1000 Pax realistisch ist ...

  • Hi,

    die Box ist brandneu und wurde auf der Messe erstmals vorgestellt. WER soll damit belastbare Erfahrungen haben?

    Grüße

    David Kammerer

    Dem kann ich mich nur anschließen, möchte nichts desto Trotz auf deine Punkte kurz eingehen, da wir mit dem gesamten Team deinen Höreindruck bestätigen können.

    Im letzten Jahr waren wir bereits vom hd HLS24 sehr angetan, in diesem Jahr ist das HLS20 unser klarer Favorit.(mal abgesehen von der Diskussion bzgl. Vergleichbarkeit der Systeme und den Vorführungen auf der PLS)
    Wir haben uns letztes Jahr jedoch dagegen entschieden in hd zu investieren aus dem folgenden Grund:
    Vom Leistungsspektrum denkt man: "Hey, eigentlich ganz cooles und kleines Besteck für so "Coverband-Zelt-Stadthallen-VAs"" und dann schaut man auf das Gewicht und die Ausmaße der Bässe. Tops ja - Bässe nein. Als System somit für uns raus. Das ist für die meisten Jobs in dieser Riege einfach nicht praktikabel.

  • Wusste ich nicht, dass sie so neu ist - dann hat sich das mit den Erfahrungsberichten wohl erstmal erledigt - denke schon, dass gerade die Ausmaße ein Pluspunkt dieses Systems sind. Ich war zumindest bisher auf dem Standpunkt dass bei 1000 Pax mind. 4 18er pro Seite von Nöten sind. Und das nimmt definitiv mehr truckspace ein als die beiden Doppel 18er - auch wenn 85kg pro Stück nicht wenig sind - das ist schon richtig ...

  • Ich war zumindest bisher auf dem Standpunkt dass bei 1000 Pax mind. 4 18er pro Seite von Nöten sind...

    das kommt sehr darauf an, welches material man verwendet ;)

    ich komme bei dieser beschallungsgröße mit vier 18"ern aus - also zumindest wenn man die gängigen auflagen der DIN 15905-5 einhalten will.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wieso sollte es zu einer brandneuen Box noch keine Erfahrungsberichte geben? Die meisten Hersteller haben befreundete Vermieter an der Hand, denen sie neues Holz eben für Tests in der realen Welt zur Verfügung stellen. Als ich selbst noch aktiv war hatten wir schon ca. 15 Jobs mit Seeburg Galeo bevor das System auch nur in irgendeinem Newsletter, Infobrief oder sonst wo öffentlich zu sehen war. Feedback aus solchen Jobs geht normalerweise auch direkt in die Entwicklung mit ein. Kollege Wora geht's mit Ritterbusch ja AFAIK genau so.


    Daher also: Gut möglich, daß hier jemand mitließt, der auf dem System schon den einen oder anderen Job erledigt hat.

  • Auch nur auf der Messe gehört ( 3mal). Finde die Tops echt hervorragend. . Pegel, Klarheit , Offenheit, "Druck",Output.. Rel. klein. Durch 3 Treiber ist der Klirr auch noch angenehm. Kompliment! (nein ich bin weder Händler noch User). Bässe sind das Übliche, rel präzise für die Konstruktion, aber da lassen sich sicher auch Andere Sachen drunter stellen;)

    Waren übrigens zu 70% angefahren. Dafür klangen sie recht entspannt

  • ja, kaum zu glauben wie weit man auch ohne line array kommt. das system war klar und sauber.

    aber auf der großen livebühne darüben bei der musikmesse sah man was wirklich für 1000/2000 zuhörer aufgebaut wird. pro seite 9 x tops groß plus 2 x klein plus gesamt 20 bässe und ein paar nearfields. nexo lässt grüßen.

  • Hallo Leute.


    Das System wird ja auch pro Seite mit je einem Sub18 und P18 angeboten. Dann wäre es vom Transport her schon etwas interessanter.

    Auch für kleinere Events.


    Wobei ich dann eher für 4 Sub18 wäre und den Amp lieber einzeln habe.

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!