Topteile-Selbstbau für Open-Airs

  • Hi,

    Ich bin mit ein paar Freunden nach einiger Überlegung zu dem Entschluss gekommen, eine Eigene PA für kleine bis mittlere Open-Airs (50-200) Personen zu planen und Umzusetzen. Erstmal zum Grundlegenden: Ich bin Technisch versiert, habe eine Werkstatt und ebenfalls Erfahrung im Boxenbau, allerdings eher Hifi und Car-Audio. Mit den Tools zur Berechnung wie WinISD hab ich mich auch schon zur genüge auseinandergesetzt.
    Wir wollen Hauptsächlich Trance, Drum ´n Bass und Techno laufen lassen, das ganze im Freien.

    Ich möchte - auch wenn es nicht Üblich ist - die Topteile inklusive der Weichen selbst Bauen. Einfach weil ich gern Baue. Für die Weichenberechnung hilft mir ein Bekannter, der das ganze Professionell macht.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich suche die passenden Komponenten, da mir bei dem PA-Markt der Überblick fehlt.
    Je Topteil sollte TMT, HT und Weichenteile zusammen bei etwa 350-400€ liegen, Holz, Terminals usw exklusive.
    Ich lege Mehr wert auf eine saubere, klare Wiedergabe, der Druck sollte aber natürlich auch vorhanden sein.
    ich dachte an einen 12" TMT, beim Horn bin ich mir noch nicht sicher.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar bewährte Kombinationen empfehlen, um das ganze umzusetzen?

    Grüße,
    David

  • Danke,
    bei Jobst habe ich bereits geschaut, leider kann man sich die Komponenten der Bausätze nur im Shop anschauen - wo es aber momentan jedoch so gut wie keine Bausätze gibt.
    Ich möchte halt keine HT + TMT kaufen, nur weil die Datenblätter gut aussehen, sondern weil sie sich auch sauber miteinander auskommen und sauber klingen sollen :)

  • Wenn es nur halbwegs gut klingen soll kommst nicht unter € 1.000,- pro Box.

    Die Profibeschaller wären sehr dumm für gut klingende Boxen pro Stück 2.000,- -10.000,-- € auszugeben wenn eine 1.000,- Selbstbaukiste das auch kann. Dazu kommen noch Amps usw......

  • Rubicon, mir ist durchaus bewusst, das ich mit 400€ pro box kein hifi-sound auf ner PA zustande bekommen werde. ich wollte lediglich betonen, das es mir nicht ausschließlich um druck sondern auch saubere wiedergabe geht - auch wenn bei 200€ für nen chassis die ansprüche angepasst sein sollten.

  • Selbstbauforum habe ich überlesen.....

    Wir stellen für 50 Personen bei uns in der kl. Halle (so ca. 8x8 m) Bass 4 x JBL VRX 918S und Top 4x JBL VRX932 (oder als Top 2 x JBL STX835) jeweils mit 2 mit Crown XTI 6002 Endstufen. Das passt. Da liegen wir ca. bei € 20.000,--

    So zur Info.......

  • Ja, kann man machen. nur fehlen mir 16.000€ dafür, es ist kein Selbstbau und hat irgendwie mit dem Thema nicht so viel zu tun. Ich weiß nicht, was an meinem Post so unverständlich ist. Ich hab eben keine 20.000€ Budget, will aber zumindest aus dem was ich habe, das Bestmögliche machen.
    so zur info....

  • ...Wir stellen für 50 Personen bei uns in der kl. Halle (so ca. 8x8 m) Bass 4 x JBL VRX 918S und Top 4x JBL VRX932 (oder als Top 2 x JBL STX835) jeweils mit 2 mit Crown XTI 6002 Endstufen...

    uuups...


    also ich stelle für 50 personen zwei 8"/1" tops und maximal zwei 15"er bässe dazu. 8)


    back to topic ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sorry WORA, aber damit würdest du bei uns nicht einen Job machen.

    Die Leute sind es seit 32 Jahren gewöhnt das immer viel und gutes Zeug da ist.

    (Wenn es "nur" eine Lesung sein sollte dann gibt es 2 JBL 12/1,4 Top´s oder ähnliches). Aber sonst ........

  • na ja, auch das sind ja ganz schöne waffen, die ihr da auffahrt. eine lesung für 50 leute beschalle ich mit zwei doppel-5" boxen. und eigentlich würde eine dafür völlig genügen. :P

    im übrigen stelle ich natürlich auch immer nur gutes material. schliesslich sind wir ja profis und verdienen damit unseren lebensunterhalt.


    anscheinend gehen wir hier aber von sehr unterschiedlichen beschallungspegeln aus. also ich bleibe gerne im von der DIN 15905-5 empfohlenen bereich. aber jeder so wie er denkt. und wenn bei euch deutlich überproportioniertes material usus ist, dann ist das so. da kann und will ich auch gar nicht dagegen argumentieren. lieber viel zu viel - als viel zu wenig ;)


    und nun lass uns diese materialdiskussion beenden, das hilft dem treadstarter ja nicht wirklich weiter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Thema gestorben?

    Die Empfehlung für den Selbstbau kommt nicht von ungefähr.

    Ich habe beide und leicht abgewandelte Varianten im Einsatz,die Variante mit Fe habe ich selber gebaut die Variante NEO habe ich im Party PA Forum von einem Usert gekauft der die auf meinen Vorschlag hin gebaut hat.

    Die NEOs waren defekt beide Dustcap eingerissen da die Boxen ohne Gitter betrieben worden sind.

    Die Fe Variante habe ich in abgewandelter Form mit 12 MB606 und RCF N350 gebaut,gleiche FW .

    Bevor hier die Aufschreie los gehen das kann man nicht machen,kann man wenn man danach zu Fabian fährt und das Ergebniss überprüfen lässt.

    Die Boxen klingen eher nach Hifi lösen gut auf je besser der HT .

    Mein Tipp wäre wenn Du Dir die Arbeit machen willst dann die Variante in Neo,

  • Das Thema ist nicht gestorben, ich hatte die Tage nur viel um die Ohren.
    Schade fand ich nur die eingehende Diskussion. Mir ist durchaus Bewusst, das man mit 20k€ Budget was besseres auf die Beine stellen kann. Hier gehts aber ums Feiern mit ~120 Leuten im Freien bei Transportablem Equipment und Finanzierbarkeit. Unser Ziel ist es, möglichst dieses Jahr noch ein System auf die Beine zu stellen, um Open Airs zu schmeißen. Es steht ja nicht umsonst im Hobbie-Selbstbau-Forum. Jedoch bin ich der Meinung auch mit dem Budget etwas Hinstellen zu können, bei dem man klanglich Überzeugt und Trotzdem den Pegel zum Tanzen entsprechend zur Verfügung stellen kann.

    Danke dir, null Ahnung, ich hab das 18Sounds System mal angeschaut und deren Komponenten bisher auch schon mal im Blick gehabt, wusste jedoch nix über deren Qualität. Scheinbar sind sie ja aber Verbreitet. Preislich sollte das halbwegs passen, 500€ pro Topteil sollten mittlerweile übrigens auch noch drin sein. Mein Budget hat sich ein bisschen gesteigert.
    Ich werd deine Empfehlungen auf jeden Fall mal ins WinISD packen und durchrechnen.
    Die Caps der NEOs sind aber durch äußere Einflüsse zerlegt worden oder hat da noch jemand negative Erfahrungen gemacht?
    Naja, mit etwas Glück habe ich jemanden, der mir die FW´s in den Gehäusen dann Einmisst und Entwickelt.
    Beim HT würde ich sowieso nicht Sparen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von esci ()

  • Naja, mit etwas Glück habe ich jemanden, der mir die FW´s in den Gehäusen dann Einmisst und Entwickelt.

    Die FW ist doch in der Bauanleitung enthalten,da brauchst Du nichts einmessen oder entwickeln,lediglich sich an den Plan halten.

    Für die FW sollten es aber dann auch schon wertige Komponenten sein,also nicht die billigsten Kondensatoren und Spulen

  • In der letzten Tools4Music gab es eine Bauanleitung für Horn-Tops.

    Bauanleitung ist etwas irreführend,lediglich gibt es einen Link auf die Webseite des Entwicklers,dort kannst Du Dir dann in einem 45 Seitigen Tread alles zusammen suchen.

    Auch wird die Box aktiv angefahren also rein über Controller Setup.

    Weiterhin ist es so das der sogenannte Hornmund deutlich zu klein ist um tief genug runter zu spielen das heisst da braucht man noch was zwischen Sub und Top das die Lücke im Frequenzgang schliesst.

    Wenn schon dann eher was in der Liga Doppel12"/1,4" Top.

    Ähnlich PAF 12 /SK 212 oder von Jobst SAt 212 Hoder M Serie.

    Vielen gemeinsam ist das die Pläne zwar offen liegen aber ein entscheidenes Teil fehlt nämlich die passive FW.

    Da ich selber eine 2x12"/1,4" gebaut habe weiss ich was es kostet eine vernünftige FW zu entwickeln und oder Controller Presets zu erstellen die auch Hand und Fuss haben.

    Unterstützung habe ich dabei von Fabian erfahren.