Langsam und Schwarz - oder doch nur bei mir langsam und ich sehe schwarz??

  • Hallo, schaue nach längerer Zeit mal wieder hier vorbei und bemerke grade, daß die Seite schwarz geworden ist. Das geht ja noch, aber so schrecklich langsam, das haält man nicht aus. Mein Internet ist in letzter Zeit auch aus irgendeinem Grund von der Überholspur abgebogen, aber so langsam ist keine andere Seite, daß man sich überlegt wo man hinklickt oder besser nicht, weil er sonst so lange lädt.:huh:

    Auch ist mir entgangen, daß es hier plötzlich "Punkte" gibt - wie in einem Spiel.... au fein! :thumbup:Ich hab auch schon welche (110) - mir is nur nicht ganz klar, wofür man diese bekommt...:/

    Wer klärt mich auf?:?:?(

  • Punkte müsste es geben für erhaltene likes und Beiträge, bei den Beiträgen wird glaube ich noch weiter differenziert, in wie vielen Themen du aktiv bist.


    Ist das Forum bei dir, denn mit einem anderen Layout auch so langsam?

    Bei mir geht es eigentlich auch über 3G, wenn ich unterwegs bin vernünftig.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • teilweise dauert es hier ca. 20 sec bis ein link geladen wird, teilweise sofort.

    Ookla hat bei mir im selben Browser (Firefox, Parallelltab) soeben 57MBit gemessen, Ping 10ms. Nicht meine bezahlten 75MBit, aber das kann nicht der Grund für das Hängen sein.

  • Wenn manche Internetseiten ohne Probleme laden, bzw. auch die Speedtests keine Probleme feststellen können und nur einzelne ausgewählte Seiten Probleme machen, liegt es meistens an überlasteten Knotenpunkten zwischen dir und dem Zielserver.
    Da kann man dann nichts machen.

  • Also ich sitze gerade in der Provinz mit DSL 5Mbit down/1Mbit up und spüre keinen Unterschied zu mir zu Hause, wo ich 1GBit symmetrisch (FTTH) habe. Stilunabhängig.

    Speedtest ist aber auch nur teilweise aussagekräftig, weil der Datenverkehr häufig priosiert wird, damit der Provider besser dasteht. Interessanter ist zum Beispiel peer-to-peer-Leistung (wird bei manchen Providern wiederum gedrosselt) oder eben ein grosser Download von einem leistungsstarken Webserver, vorzugsweise grosser Cloudanbieter oder bei Akamai gehostet.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass der Server vom PA-Forum zu bestimmten Uhrzeiten gut aus- oder gar überlastet ist?! Als noch die alte Software verwendet wurde, hatte ich manchmal Timeouts oder Fehlermeldungen in den Abendstunden.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Speedtest ist aber auch nur teilweise aussagekräftig, weil der Datenverkehr häufig priosiert wird, damit der Provider besser dasteht.

    aha, verstehe, das könnte also so ähnlich wie die sache mit den abgastests bei den autos laufen, die erkennen wann getestet wird und wann normalbetrieb ist und dann den modus entsprechend umschalten...

    ist doch irgendwie seltsam, dass es da bei der IT branche weder milliarden-strafen - noch überhaupt irgendeinen aufschrei gibt X/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • auf meiner alten XP-Lager-Spielzeugkiste läuft das neue Design spürbar unrund im Vergleich zu den Standard-Designs, deshalb hatte ich gefragt. Das Problem liegt da aber sicher beim Rechner und nirgendwo anders.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • "Nachdem Microsoft den Extended-Support-Zeitraum für Windows XP im Jahr 2007 bis zum April 2014 verlängert hatte, endete er nach 13 Jahren am 8. April 2014 endgültig mit Ausnahme der Embedded-Versionen, bei denen der Extended-Support am 12. Januar 2016 endete. Microsoft weist darauf hin, dass es nach diesem Termin keinerlei Sicherheitsaktualisierungen und technischen Support mehr gibt."

  • ich würde mich ebenfalls hüten, mit einem XP rechner noch ins internet zu gehen.

    es sei denn, der rechner macht nix anderes mehr als intenet-seiten anzuzeigen. in diesem fall kann man auch die virensoftware ausschalten, dann wird er gleich viel schneller ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Aufbaugeschwindigkeit verschiedener Seiten ist auch stark Browserabhängig. Auch sieht die gleiche Seite auf verschiedenen Browsern (oder auch nur Versionen) oft unterschiedlich aus.

    Für meine Anwendungen funktionieren die neuseten Versionen des Firefox am besten und schnellsten.

    Auf Rechnern, auf denen diese sich aber aufgrund des Betreibssystems nicht mehr updaten lassen, ist die Bremse eindeutig zu spüren.

    ...Holz ist braun!