• Bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Hintergrundlautsprecher für den PC (eigentlich ein iMac), mit dem ich z. B. leise Internetradio hören kann, wenn ich am Computer sitze. Discobetrieb ist hier mal nicht vorgesehen.

    So bin ich sehr schnell bei der JBL Control One gelandet. Paarpreis 70EUR, also bezahlbar. ;)

    Habe mir diese angehört und finde Preis / Leistung ist sehr gut, v. a. da ich keine dröhnenden Tiefbassorgien haben will.

    Was mir auffällt, ist daß bei der billigeren "non-pro" Variante zwar ein passiver Hochpass für den Tweeter, für den Tieftöner aber nur ein zur Schwingspule in Serie geschaltetes gedämpftes Sperrglied drin ist, welches bei 2500Hz seine höchste Impedanz hat und darüber wieder niederohmiger wird.

    http://www.jblproservice.com/p…0Series/Control%201WH.pdf

    Sehr seltsam, vor allem wenn man bedenkt, daß der "Aufwand" für ein echtes Tiefpassfilter, das ja auch L-C (+R), ist, kostenmässig keine 2 Euro höher wäre. Der TT bekommt also volle Kanne Signal bei tiefen und hohen Frequenzen bis an die Hörgrenze, lediglich im Bereich um 2500Hz wird er etwas abgeschwächt.

    Wer weiss, was es damit auf sich hat?

  • Selten findet man in der Frage gleich auch die Antwort:

    Habe mir diese angehört und finde Preis / Leistung ist sehr gut, ...

    Bei einem Hersteller wie JBL darf man davon ausgehen, dass sich das ebenfalls jemand anhört, bevor von solch einem Produkt ein paar 10.000er Blöcke auf Band gelegt werden. Und wenn die Version 'Sperrglied' vergleichbar oder vielleicht sogar besser klingt als der Tiefpass aus dem Klinger– Weichenbaulehrbuch – dann baut man's halt so.

    Manchmal ist das Leben so einfach. :)


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich würde jetzt auch drauf tippen, dass der hauptgrund bei diesem extrem niedrigen verkaufspreis ganz einfach auch ein möglichst geringer einkaufspreis ist.

    und bei der stückzahl zählt dann eben jeder euro (bzw dollar) ;)


    und ich schätze, dass der TT gegenüber dem HT über 2,5kHz einfach einen vernachlässigbaren schallpegel produziert, wodurch das endergebnis dann durchaus brauchbar ist.


    in der preisklasse klingt die Control1 gegenüber so manchem konkurrenten durchaus sensationell gut. das weiß ich, seit ich mir mal ein paar Hama boxen in der preisklasse gekauft habe... uff!

    und seither weiß ich auch, dass online-bewertungen mit dem textinhalt "klingt super" in wahrheit als großer warnhinweis zu werten sind!! 8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...hmmm....


    ...ich frag' mich gerade, was Internetradio für das eigene Daheim-Hintergrundgedudel selbst für Hobbykistenschubser zu tun hat ??? ...selbst Party-PA-Betreiber fragen auch nicht nach einer Kaufentscheidung für M5-Muttern... (glücklicherweise...)

    ...kauf' Dir doch 'ne Computerbild und schau dort nach, wenn Du Lala vom Lappie hören willst :P:P:P

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich hab vor geraumer Zeit dem Töchterchen 2 JBL C1 Pro besorgt als Ersatzbeschaffung der durch sie geschossenen HiFi Böxleins. Waren überbleibsel der doch über 10 Jahren alten HiFi Midianlage. 15W Böxiies am Denonvollverstärker mit über 80W. Klanglich sind die Dinger für den Paarpreis (ein bisschen mehr als die noramlen C1) echt super. Es fehlt halt an Tiefgang, aber von der Auflösung her sind die sehr gut und für als Multimediaabhöre reichen die alle mal.


    Allerdings würde ich mir vom Konkurenten Teufel mal die Omniton 202 bzw. die Ultima 20 MKII anhören.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ne, lass mal.

    Zudem war das abzusehen mit der masslosen überdimensionierung an Ampleistung. :)


    Da hat einmal das angeschlossene Mikro gepiept weil der Mainfader zu weit oben war und das war's dann.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • secluded: Hier gehts um den "Hobby- oder Partykeller" und nicht um das Kistenschubsen.

    Is zwar bei mir nur ein Hobbycomputerraum, aber egal. Ich hatte 2 x JBL LSR2328P an einer Focusrite Scarlett. Seit mein Kleiner (2) auf Tische klettern kann, sind teurere (> 100EUR) und unvergitterte Lautsprecher kein Thema mehr. Er hat schon 2 Membranen auf dem Gewissen. Bin gespannt ob es das Forum noch gibt, wenn mein Kleiner lesen kann - dann zeige ich ihm den Thread.

    Das Scarlett werde ich weiterverwenden, dazu will ich einen günstigen Verstärker mit <15W, weil das Scarlett über USB versorgt wird und immer poppt, wenn ich den iMAc ein- oder ausschalte (leider auch bei "Monitorregler" auf Linksanschlag). Damit die Speaker überleben, sollte der Amp mal versehentl. ON sein während der imac bootet, muss der Amp sehr massiv unterdimensioniert sein.