X32/M32 und Osculator

  • So jetzt kann ich auch einmal etwas zum begehrten Thema "X32/M32" beitragen


    Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch oben genannte Kombination schon nutzt und, wenn ja, ob ich mir ein paar Zeilen bzgl. AdressierungÜbertragung abschauen darf... bin da gerade etwas am zusammen basteln wofür ich ein paar Zeilen Midi/OSC-Mapping benötige. So etwas als Nebenbeschäftigung anzufangen ist immer ein wenig frustrierend solange da noch nichts passiert ;)


    Konkret geht es darum an einem X32-Core eine Handvoll Parameter mit einem Midi-Controller fernzusteuern, eine Übertragung in Gegenrichtung ist nicht notwendig.



    Gruss


    (Wenn sich jemand anbieten möchte das zu übernehmen, fände ich das übrigens auch ok. Für den einen mühsam, für den anderen leicht verdientes Geld...)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • mfk0815 : Schaue ich mir mal an, danke. Glaube allerdings nicht dass das meine Lösung sein wird. Osculator boetet mir noch ein paar Möglichkeiten zusätzlich, die ich wohl nutzen werde (Einbindung TouchOSC u.a.)


    zegi  floger : x-touch ist an der Stelle keine Option - ich möchte ja keine Komplettsteuerung mit zusätzlicher Hardware, sondern gezielt bestimmte Parameter mit bereits vorhandener Hardware fernsteuern. Ein Integrationsprojekt sozusagen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • audiobo: wenn du etwas genauer sagen könntest welche Controller dir da vorschweben, dann wäre es auch vielleicht leichter eine zielführendere Lösung auszubaldowern.

    TouchOSC geht afaik nicht da du dazu eine Bi-Direktionale Verbindung benötigen würdest und die kann afaik TouchOSC nicht etablieren. Das OSC-Over-Sysex ist dagegen eine Einbahnstraße, da sendest du etwas ans Pult und bekommst aber keien Response dazu. Was allerdingss für dich eventuell shcon helfen kann ist dass das von mir verlinkte Tool eine recht gute Darstellung des verfügbaren OSC-Protokolls hat.

    Für einfache Parameter (Fader, Pans, Mutes bzw. Scene/Sniuppets Loading) gibts aber auch einfache Midi-Messages die maan auch recht simpel z.B. mit einer BCR2000 senden kann. Ich hab da mal für ein Gemeindehaus eine einfache Steuerung eines X32s gemacht. Die sind ganz glücklich damit.

  • So, nach einer relativ kurzen Nacht, 4 Tassen Kaffee und einem Ausdruck der entsprechenden Manual-Seiten (geht mit Papier manchmal immer noch am besten) bin ich jetzt mit klarem Kopf und ohne Stress etwas weiter gekommen:


    Mein erstes Hindernis bestand darin, dass sich das X32 nicht von selber im Osculator zu erkennen gibt (im Gegensatz z.B. zu Touch OSC).

    Also nach den notwendigen Recherchen von Hand eingetragen: osc.udp://<IP-Adresse>:10023


    Dank mfk0815's Link, bei welchem tatsächlich ein sehr brauchbares Textdokument mit einer scheinbar vollständigen Auflistung der Steuerbefehle drin steckt, direkt die passende Zeile gefunden: "/headamp/000/gain" ("000" ist hier der Preamp Local01, von da an aufsteigend wie im Preamp-Fenster vom X32-Editor zu sehen)


    Nun habe ich im TouchOSC 16 Fader mit den entsprechenden Befehlen angelegt und route das Ganze über Osculator zum X32 und, voila, habe habe schon 16 Kanäle Gain im Schnellzugriff - wie geschrieben OneWay, aber das reicht mir (zumindest für's Erste)


    Bei der Verwendung des Midi-Controllers hakt es gerade daran, dass ich es nicht schaffe den Osculator dazu zu bewegen, einen variablen Output zu generieren - da fehlen wohl noch 1-2 Kaffee... ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Lesen hilft:


    im OSC Template Editor unter Adresse den oben genannten Befehl eingeben und dann <all args> per DragnDrop in das Arguments Fenster ziehen - ich hatte das erst eingetippt, was aber nicht funktioniert, da beim tippen das Leerzeichen als Trenner zwischen den "arguments" gesetzt wird...:rolleyes:


    So, fertig fürs erste - nur noch ein wenig Fleissarbeit :) Zu einem späteren Zeitpunkt (irgendwann) werde ich mich dann wohl mal an der Rückmeldung vom X32 versuchen... ^^

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder