Botex SP 1500 Henne`s Mod hoelscher-hi Rev 5.2 Problem Standby gelöst

  • Hallo in die Runde,

    im Netzt liest man sehr viel über Probleme mit dem Mod-Chip von Henne für das Botex SP 1500 Stroboskop. Am häufigsten betroffen sind die Boards der Rev. 5.2 oder älter. Der folgende Hinweis soll nun für die Nachwelt gelten, welche ebenfalls hier zufällig mal vorbei schauen und auf dieses Problem gestoßen sind!

    Ich habe hier nun zwei Stroboskope welche umgebaut werden sollen. Ein neueres Exemplar mit dem Rev. 5.5 Board funktionierte auf Anhieb problemlos, das alte Modell mit dem 5.2 Board hingegen schaltete sporadisch in den Standby, musste vie ON/OFF neu gestartet werden und versagte erstrecht im 50Hz Blindermodus (schaltete sich sofort ab).

    Eine Messung ergab das die Versorgungsspannung am Chip im 50Hz Blindermodus und bei anderen Betriebsmodi sehr stark einbrach.
    Ein Tausch aller Folien- und Elektrolytkondensatoren, sowie dem Brückengleichrichter brachte den notwendigen Erfolg. Danach funktionierten auch die Mod Chips auf den alten Boards problemlos!