Hilfe bei SHOWTEC MATRIX BLINDER Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Showtec Matrix Blinder auf dem Tisch, der komische Sachen macht.

    Einmal, blitzt und zuckt eine der 25 Leuchtmittel ohne, dass eine Ansteuerung per DMX erfolgt. Laut Messung immer zwischen ~0-75V.

    Ich gehe mal davon aus dass der verbaute BTA16-600B durch ist!? Oder der Optokoppler MOC3021.

    Zweites Problem, das Gerät reagiert insgesamt nicht auf DMX Signale, die Zuleitungen und Buchsen habe ich alle gecheckt und nachgelötet.


    Hat jmd. eine Idee? ;) Bin über Anregungen dankbar.

  • 1. Nachmessen, ob der Optokoppler ein Signal bekommt, wenn das Ganze entsprechend per DMX angesteuert wird. Wenn ja, dann ist entweder der Optokoppler oder der Triac durch.

    2. Wenn nein, dannliegt es wohl am µC. Da ich das Gerät noch nie in Händen hatte, kann ich da dann leider nicht weiter helfen.