Soundcraft SI Expression 3 Stereoaux-Frage

  • Nabend,


    da neulich nicht hinbekommen bzw verstanden: Wie baue ich an besagtem Pult einen Stereo-Auxweg?

    Laut Manual/Pultbeschriftung geht das nur mit den letzten Mixbussen 9-14.


    Im Setup steht zB Mix9L=Out...

    und Mix9R=Out... . Heisst das, das ich somit 6 Stereoauxe zur Verfügung habe?! Das Manual ist hier nicht aussagekräftig.


    Bisher kenne ich nur Yamaha, bei denen man Mixbusse opfern muss, um 1Steteoaux zu bauen. Ist das beim SI3 anders?


    Ich brauche 4 Stereowege für 4 IEMs und einen 5ten Stereoaux für Mitschnitt....

    Das Pult habe ich nicht zur Verfügung, ist ein Bandpult und bei denen.



    Danke für Infos von anderen Expresdion-Usern.



    vg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Wenn man sich das Pult ganz genau anschaut, sieht man, dass die letzten Mixbusse und die Matrizen mit einer ganz feinen Linie mit einem Stereo-Symbol-Verbunden sind. Diese Busse/Matrizen kann man also als Stereobus nutzen, wie du schon festgestellt hast. Dazu selektierst du den entsprechenden Bus und drückst auf Output und kannst dort dann die "Mix Width" auf Stereo stellen. Dabei gehen keine Busse verloren. Den Pan stellst du dann ganz einfach mit den Encodern über den einzelnen Kanal-Fadern ein.
    Unter dem Menüpunkt Output kannst du übrigens auch die Busse global zwischen Pre-Fade, Post-EQ und Pre-Dynamics umschalten, sowie den Bus-Pan an den normalen LR-Pan koppeln (Für ein Recording evtl. ganz interessant).

    Lade dir am besten mal den Offline-Editor herunter. Der spiegelt 1:1 das Pult (außer, dass er Ex2 und Ex3 von der Größe nicht darstellt).

  • Hab mein Pult jetzt auch nicht da, im Si Offline kann man den Mix Kanälen 9-14 im Output Routing bei Mix-Width Stereo zuweisen und dann auch links und rechts einem entsprechenden Ausgang zuordnen.

    Dann ist es wohl wirklich so das du hier 6 Stereoauxwege hast. Kannst dir ja selbst das Si Offline runterladen und probieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Danke für die Infos, dann war ich ja auf dem richtigen Denk-Weg.


    Im Offline Editor kann man übrigens SI2 und Si3 komplett sehen:

    Mann kann nach fader IN 14 die Faderbank nach links schieben,

    dann tauchen die weiteren Fader des Si2/3 auf (geht auf Fader 14 und nen Stück nach rechts, dann taucht als Mauszeiger ein Re-Pfeil auf!)


    Hab ich auch erst nach dem Job gefunden. Tolle Wurst.




    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!