Hlfe bei Reparatur PCB Martin Magnum Pro 2000

  • Hallo in die Runde,

    ich hoffe hier kennt evtl. jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

    Eine meiner Magnum 2000 funktionierte vor kurzer Zeit nicht mehr. Ursache war eine defekte Pumpe, welche gleich den Transistor am PCB zusätzlich zerstörte.
    Nachdem ich beide Teile getauscht habe funktioniert die Kiste prinzipiell, allerdings pumpt die Pumpe nicht durchgängig, sondern stockt.
    Das kann man sich so vorstellen, das bei dauerhaften drücken des "Smoke"-Schalters die Pumpe etwa eine Sekunde pumpt, 0,5 Sekunden anhält und dann wieder pumpt. Das durchgängig: 1|0|1|0|1|0|1|0|1|0| bis die Temperatur des Heizelement unter dem kritischen Punkt fällt und die Kiste nachheizt.

    Habt Ihr denn noch weitere Ideen woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Der vermeidliche Transistor ist ein Thyristor und der wird von einen Optokoppler angesteuert. Meist ist dieser auch hinüber. Was aber auch fehlen kann ist der Sync vom Netz.


    Ich hoffe du hast die Pumpe auch richtig angeschlossen ? Das Board muss für alle Produkte herhalten. Dort gibt es auch einen Lüfteranschluss., nicht das du da die Pumpe angeschlossen hast.

  • Hi marcoboy,

    vielen Dank Dir erstmal für deinen Hinweis!
    Ich habe definitv alles richtig angeschlossen! Das Board wurde schließlich auch beschriftet.

    Ich werde mal den Widerstand am Heizelement messen, einen Widerstand als Dummy einsetzen und anschließend alles im ausgebauten Zustand messen. Den Hinweis mit dem Optokoppler werde ich definitiv dabei berücksichtigen!

  • Es gibt zwei Versionen von der PCB. Die eine ist Analog und die andere hat einen µP drauf. Sie machen aber genau das gleiche.


    Was soll das bringen ? Schau dir die Ansteuerung vor den Koppler an. Den Ozzi auf "Netz" triggern. Dann sieht man sofort was los ist.


    Aber Vorsicht die andere Seite hat Netz Potential !


    Spannungsversorgung wird ich als erstes prüfen, da bei manchen Geräten die PCB an zu heißen Orten geparkt wurde. Davon geht manchmal der Trafo kaputt.

  • Hallo marcoboy habe das netz bereits durchstöbert und bin hier auf deine Beiträge gestoßen und hoffe du kannst mir vielleicht noch ein tip geben wie ich meine Martin magnum 2000 noch zum laufen bekomme.

    Ich eine funktionierende und eine defekte die ich für den Kollegen wieder fit machen will. Bei der defekten leuchtet nur die rote LED am analogen Modul sonst keine.

    Beim quertauschen der Platine um auszuschließen ob das Heizelement oder der Temperatur fühler defekt sind gab ich die pcb eingebaut und sie fing an zu heizen ,power und heat led leuchteten. Ging aber nicht auf ready .

    Nach 15min keine Änderung nach netztrennung und erneutem einschalten blinkte nur noch die power led.

    Wenn die Heizung ab war und an dem Ausgang die pumpe dran war schaltet die platine auf heat. Deshalb bin ich davon aufgegangen das die triacs defekt waren. Hab bei reichelt jeweils zwei neue bestellt und auch gleich die optokoppler.

    Die bis dahin funktionierende pcb hab ich durch tausch des triacs btb24-600b wieder repariert, läuft wieder.

    Bei der defekten hab ich darauf hin die triacs und die optokoppler getauscht aber es ändert sich nichts die power leuchte und heat geht nicht an. Kann es der ic sein der das ganze steuert? Es leuchtet nur die led am analogen steuermodul. Gibt es da noch punkte wo ich messen könnte schaltbild hab ich nicht .


    Gruss basti

  • Es gibt zwei Versionen von der PCBs.. Siehe oben... Spannungsversorgung prüfen, da sie bei der Analogversion auch als Referenz für den Komparator mit OPVs benutzt wird. Aber nicht in den Potis drehen ! Denn das stellt die Referenzspannung ein, welche die Temperatur der Maschine beeinflusst. Die Spannung steht im Service Manual der Maschine.


    Die PCB ist so einfach gebaut das man mit normalen Messmitteln den Fehler finden dürfte.

  • hallo nochmal, hatte heut die beiden Platinen nebeneinander und hab dann ohne Heizung und Pumpe mal vergleichsmessungen gemacht.

    Am trafo Ausgang kommen bei der einen 13.3v und bei der anderen 14,3v raus das geht dann weiter zum spannungsregler l7805cv . Dahinter verhält es sich gleich Hast du da eventuell ein schaltplan dafür? Ich kann zwar ein paar leiterbahnen verfolgen aber es ist so klein und ich habe keine Ahnung wo ich da noch genau messen könnte bzw muss um zu sehen wo der Fehler ist. Bin dankbar für jeden tip.

  • hatte die platinen schon fotografiert aber kann hier scheinbar kein foto hochladen. Auf beiden platinen steht 101120c - c 1995, neben den trafo (blau) steht VIC-1 94V-0 und drunter 9627 bei der defekten Platine.

    Bei der die noch geht steht neben dem trafo(braun) VIC-1A 94V-0 drunter 0813, sind soweit ich das beurteilen kann gleich bestückt, auf der defekten ist noch ein Aufkleber auf dem ic 2 MAG 2000 V 2.10

    Wie kann ich dir die Bilder zusenden?

    Gruss basti