Wo kann ich alte Abschlussprüfung her bekommen?

  • Ich bin Momentan im zweiten Lehrjahr zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und stehe kurz vor dem dritten und somit letzten Lehrjahr.


    Ich würde gerne wissen ob und wo man die alten Prüfungen aus den vergangenen Jahren (inklusive Lösungen) her bekommen kann, um mich auf die Prüfung besser vorbereiten zu können.

  • ...und was lernt man dann noch, wenn man die Fragen und Antworten kennt ?!?


    ...meiner Meinung nach sollte man zu jeder Prüfungsfrage eine Antwort parat haben, um dem Prüfer / Lehrer zeigen zu können, daß man auch etwas gelernt hat, und nicht nur auswendig lernt...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Es geht mir in erster Linie darum, dass ich sehen möchte, inwieweit ich mit dem ,,Zeitdruck" klar komme und dass ich mich an die Prüfungssituation gewöhnen kann, weil ich ein Problem mit Prüfungsangst habe und auch um zu sehen, wo noch Lernpotenzial ist... Die Zwischen Prüfung war mir dabei leider keine richtige Hilfe bzw. hat mich diese eher verunsichert.... Nehmen wir z.B. meine E-Techniknote.

    Hier sieht es so aus, dass ich sowohl auf dem letzten, als auch auf diesem Zeugnis eine glatte und sehr sichere zwei hatte (sicher im Sinne von war ganz klar keine eins wert ... War aber bei weitem nicht so ,,schlecht" , dass ich damit fast eine drei bekommen hätte) . Bei der Zwischenprüfung hab ich dann erstmal ne fünf rein gehauen und wäre somit durchgefallen! Mein Lehrer, welcher mich unteranderem in diesem Fach unterrichtet und auch geprüft hatte, konnte sich die Note auch nur durch Prüfungsangst erklären, da er völlig andere Leistungen von mir gewohnt ist . Was soll ich nun glauben? Soll ich mich jetzt hauptsächlich erst einmal auf e-Technik konzentrieren und alles andere nicht so intensiv lernen? Oder sollte ich mich nicht doch besser auf die Richtung Rigging konzentrieren, wo ich im Unterricht und auch auf der Arbeit mehr Schwierigkeiten mit habe , jedoch in der Prüfung besser abgeschnitten habe? Sicher sollte ich alles können und lernen, aber trotzdem möchte ich für mich Prioritäten setzen und damit dann weiter arbeiten. Deshalb wäre es für mich schon Sinnvoll zuwissen, wie es bei mir wirklich aussieht und welchen Wissensstand ich eigentlich wirklich habe und mit Lösungsansätzen habe ich auch direkt die Möglichkeit zu sehen wo meine Denkfehler liegen und wie ich an diese Arbeiten kann, so habe ich nicht nur den Weg zu der Richtigen Antwort, sondern kann dieses Wissen auch auf den Jobs anwenden, was ja auch Das eigentliche Ziel der Ausbildung ist.


    Ich setzte mich natürlich regelmäßig hin und lerne mit Hilfe von Fachliteratur, Internet und co. und daran wird sich , denke ich , solange wie ich in der Lehre bin nichts dran ändern.



    Die Fragen/ Antworten kannst du dir allein schon aus dem Grund, dass sie jedes Jahr anders aussehen nicht wirklich merken. Es werden immer andere Dinge abgefragt, allein schon aus dem Grund, dass unsere Branche eine sehr wandelbare ist und von Jahr zu Jahr immer andere Themen relevanter werden (Stichwort: Digitale Dividende 2 ;) ) . Wir haben uns in der Schule die vergangenen Prüfungen auch schon öfters angeschaut und da wird dir auswendig lernen wirklich nichts bringen. Leider sehe ich meine Leute nun für ein paar Monate nicht mehr und kann meinen Lehrer nicht fragen, ob er mir die Prüfungen besorgen könnte.


    Ich kann deine Ansichten vollkommen nachvollziehen und gebe dir auch Recht darin, dass man seine Sache schon drauf haben sollte. Ich hoffe aber, dass du meine Seite jetzt etwas besser verstehen kannst.

  • Offiziell: Es gibt einen Verlag der die Prüfungen für gefühlt 500€ pro Jahrgang verkauft. Könnten auch 50 sein, keine Ahnung, aber man kann die alten Prüfungen kaufen.

    Evtl. übernimmt ein zuvorkommender Ausbildungsbetrieb dies und stellt dir diese zur Verfügung. Soll auch Betriebe geben, die Ausbildung ernst nehmen. Oder auch nicht.


    In der Berufsschule hat alternativ, möglicherweise, einer der Mitschüler sämtliche Prüfungen auf seinem Stick, Cloud Drive, Dropbox, whatever. Möglicherweise einer von denen, deren Ausbilder in der Prüfungskommission sitzen.

  • Auf welcher Schule bist du denn?

    Meines Wissens erstellen die Schulen die fachlichen schriftlichen Abschlussprüfungen selbst. Zumindest bei mir war das so.


    Die Prüfungen die du kaufen kannst sind die Externen-Prüfungen, bei denen die Themengebiete wohl nicht komplett identisch zu den Schulprüfungen sind.